Plex 4k Streams

Ich überlege mir eine neue NAS zu bauen, damit ich per Netzwerk den als Plexserver nutzen kann. Vorab aber habe ich eine Frage.

Umstand: In meiner Bibliothek von „Sicherheitskopien“ finden sich 4k Filme mit HDR.

Nun meine Frage: Braucht mein NAS Server eine Grafikkarte, wenn die Geräte worauf geschaut wird eigene Grafikkarten haben?
Falls ja, welche Grafikkarte brauche ich, reicht da eine ältere 10er Karte oder brauche ich da was neueres?

Spielt die CPU eine Rolle?

Der Server benötigt keine Grafikkarte. Auch die CPU in deinem Server ist fast egal. Wenn du z.B über sowas wie ein Nvidia Shield deine Filme anschaust, findet das decoding komplett auf dem Shield statt. Für 4k Content muss das Abspielgerät irgendwie Support für x265 HEVC haben aber das bieten im Grunde alle halbwegs modernen TV Boxen oder Android Player.

Die CPU bzw. GPU in deinem Plex Server wird erst interessant, wenn du live transcoding machen willst. Also z.B ein 1080P Video in 720P an dein Handy streamen.

Kann ich auf einem Gerät einstellen, ob der Server es transcoden soll oder ob mein Gerät es macht?

Bin mir nicht sicher. Aber normalerweise wird das Transcoding vom Server erledigt. Es ist aber nicht zwangsläufig notwendig um einen Film anzuschauen. Das wird eigentlich nur dann relevant, wenn man begrenztes Datenvolumen oder nicht so schnelles Internet hat.

Um dein Video reibungslos und auf einer Vielzahl von Geräten abzuspielen, muss Plex Media Server das Video häufig in eine andere Qualität oder ein kompatibles Format konvertieren. Das Konvertieren des Videos (Transcodierung) erfolgt automatisch in Echtzeit, während du es abspielst. Mit dem kostenlosen, softwarebasierten Transcodierung in Plex Media Server können Computer / NAS-Systeme Videos nahtlos konvertieren und in Echtzeit an jede Plex-App streamen. Einige Computer mit leistungsstärkeren Prozessoren können sogar mehrere Videos gleichzeitig streamen, insbesondere bei geringerer Qualität.

Um Videos schneller und mit weniger Rechenleistung zu konvertieren, kannst du das hardwarebeschleunigte Streaming in Plex Media Server aktivieren. Wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, verwendet Plex Media Server die dedizierte Video-Decoder- und Encoder-Hardwareunterstützung in deinem Computer/Gerät, um Videos zu konvertieren, sodass du HD- oder 4K-Videos reibungsloser streamen und auf mehr Geräte gleichzeitig streamen kannst. Und wenn du denselben Computer / NAS für Arbeit und Freizeit verwendest, verbraucht die Hardwarebeschleunigung beim Video-Streaming weniger Rechenleistung und gibt dir somit die Performance zurück, die du für andere Dinge parallel benötigst.

1 „Gefällt mir“