Kommentare zu folgendem Beitrag: PlayStation 5: Sony überwacht Spieler-Voice-Chats
Das Feature behält sich Sony schon seit 2013 in den Nutzungsbedingungen vor.
Weiß nicht warum man sich darüber so aufregt, die ganzen Nörgler wollen ja deswegen zu XBOX wechseln, vergessen dabei aber das Microsoft sowas schon seit Release der XBOX One integriert hat.
Nur bei Sony ist es wieder ein riesen Problem, dabei passiert das nur auf Meldung, klar möchte ich auch nicht ständig in Partys Beleidungen um die Ohren geworfen haben, gibt schon genug toxisches Verhalten auf der Welt. Klar reicht die Block-oder Stummschalte Funktion auch.
Moralisch etwas fragwürfig Voice-Chats mitzuschneiden und denke auch laut STGB strafbar laut deutschen Gesetz solange das Gegenüber darüber nichts weiß. Fakt ist aber erst, Sony kann sowas machen leider solange kein Gericht diesen Verhalten ein Verbot erteilt und Sony an die Portokasse geht.
Ich glaube sogar schon vor 2013 bei Sony darüber gelesen zu haben, im Bezug auf die PS3 ! Die PS3 Konsole war doch sowieso das offizielle Testfeld für Sony hinsichtlich allem, was irgendwie in Richtung Chat ging! Audio-Chats, Video-Chats, PlayTV-Chats, Facebook-Chats über die PS3 und auch noch eine Kooperation mit dem Google Playstore bezüglich „Freunde finden“ etc. pp.
Die Krönung war doch dieses interaktive Game in Real-Time über das PSN, was dann irgendwann sang und klanglos eingestellt wurde—angeblich wegen mangelndem Interesse der User… Ich hab den shit Namen echt vergessen von dieser Funktion! War im XMB-Menü ganz hinten untergebracht, wo auch der Store war und die PM-Funktion!
Ich meine das diese Testerei sogar schon ab 2007 / 2008 angefangen hatte…Die „Features“ die in alle diesen versch. Chat-Progs untergebracht waren, möchte ich gar nicht erst kennenlernen…
Titel sugeriert was komplett anderes als der Text. Man kann Voice-Chats abspeichern um es dann an Sony zu übersenden, falls geflamed wird. Wieso steht dann als Titel Sony überwacht Spieler-Voice-Chats? Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.