Piratenjäger nehmen KI-Datensatz vom Netz

Kommentare zu folgendem Beitrag: Piratenjäger nehmen KI-Datensatz vom Netz

Dann wirds Zeit auch bei ChatGPT den Stecker zu ziehen.

Wäre btw ziemlich interessant, 1000e kommerzielle Anwendungen würden da recht große Augen machen. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: Ein regelrechtes KI Erdbeben. :volcano:

1 Like

Der Autor dieses KI-Datensatzes hatte offenkundig nie vor, sich an irgendwelche Gesetze zu halten.

Den Plan dazu hatte bestimmt eine frühe ChatGPT-Version entwickelt und rausgehauen!?
:astonished: :laughing:

Nichts ist unmöglich bei ChatGPT. Aber das Thema Copyright und AI (KI) wird sicher in Zukunft noch viel häufiger eine Rolle spielen, wetten?

Der Datenfund von BREIN war natürlich im Vergleich zu den von den US-Firmen genutzten lächerlich klein. Ohne geht es nicht und kaufen will das sicher auch keiner. Was machen die alle? Na klar, nicht fragen und einfach nutzen.

Auf der Bundespressekonferenz heute Morgen, hat sich ja unsere neue oberste Datenschützerin inklusive ihres Konzepts
vorgestellt → Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider

Ich werbe insgesamt für einen Datenschutz, der rote Linien klar aufzeigt, aber unterhalb dieser roten Linien konstruktive Lösungen, einen Korridor des Möglichen, anbietet. Ich will noch früher und intensiver in den Dialog mit Gesellschaft, Gesetzgeber, Forschung und Wirtschaft kommen, um eine grundrechtssensible Digitalisierung zu ermöglichen. Ich will wissen, wo die Beteiligten Herausforderungen sehen, um frühzeitig Lösungen anbieten zu können, die das Datenschutzrecht einhalten.

Dabei sollen drei Themenfelder im Fokus stehen: „In meiner Amtszeit werde ich mich insbesondere um die Bereiche Gesundheit, Künstliche Intelligenz und Sicherheit kümmern.“

https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/10_Neue-BfDI.html

Ich find es gut, dass endlich am deutschen Datenschutz geschraubt wird. Bisher stand dieser einer umfangreichen Digitalisierung, v.a. auf Behördenebene im Weg.