Kommentare zu folgendem Beitrag: Pi-hole glänzt mit einigen Verbesserungen
Bei Pi-hole hat man kürzlich die Weboberfläche, den Start des FTL-Dienstes, die Datenbank und die Listenverarbeitung optimiert.
Bei Pi-hole hat man kürzlich die Weboberfläche, den Start des FTL-Dienstes, die Datenbank und die Listenverarbeitung optimiert.
Ich denke, dadurch, dass bei PiHole nun einige Jahre nichts passiert ist, sind viele Leute weg und z.b. zu Adguard gewechselt.
Alternativen zu PiHole wurden regelmäßig mit Updates versorgt und man war immer auf dem Laufendem.
Nun ist es auch zu spät für Updates.
Wenn du Adguard besser findest, nimm das.
Ich finde Pihole besser und nehme das.
Keine Ahnung, was du damit sagen willst, und es macht auch überhaupt keinen Sinn.
Zum Artikel:
Das Fazit ließt sich wie eine Werbeinblendung für Adguard. tarnkappe war mal seriöser.
Stimmt das Fazit denn nicht?
Doch, es macht Sinn, ich habe tatsächlich sehr viele Jahre PiHole verwendet, aber es gab nie wirklich ein Sinnvollen Funktionsupdate, oder irgendwelche Anpassungen.
Die Bedienung wurde nie verbessert, und vorhandene Probleme wurden nicht angegangen.
Hier und da Flickschusterei, das war es.
Viele Benutzer sind gewechselt.
Wie viele andere auch, mache ich das schon einige zeit.
Ein persönliches Setup wird als Wertung herangezogen, daher weiß ich nicht, ob das Fazit so korrekt ist.
Ein Fazit für eine Stand-alone-Anwendung wäre hier wohl angebrachter gewesen.
Wenn man nicht nur unten das Fazit liest, sondern auch den Rest dort drüber, wird doch alles wesentliche (Pros & Cons) schnell klar für das „Standalone-Produkt“!
Für mich pers. sieht das nicht nach einem lohnenswerten Umstieg / Einstieg auf Pi-Hole aus…das Fazit darunter, bestätigt nur noch meine Meinung.
Was denn sonst? Wenn die Stiftung-Warentest etwas testet, bauen die auch ihr persönliches Test-Setup auf, um damit ihre Bewertungen zu formulieren! Wenn du allerdings dem Tester seine Handlungen nicht zutraust, dann sollte es auch so benannt werden. Nichts für ungut…
Bei den meisten anderen Tests im Internet, gibt es sowas wie ein Test-Szenario gar nicht erst. Dort wird nur rein theoretisch rumgeblubbert…
Haha, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der Artikel danach aussieht, als wäre dafür bezahlt worden.
Wenn man hier mit „Stiftung-Warentest“ Standards vorgeht, sollte man aber auch erwähnen, dass Adguard von einem Unternehmen kommt, während Pihole ein Community-Projekt ist.
Beim Durchgehen der AdGuard-Vorteile – insbesondere der Stealth Mode-Funktionen (https://adguard.com/kb/de/general/stealth-mode/) – fällt auf, dass sich der Großteil davon bereits mit Browser-Erweiterungen erreichen lässt. Als DNS-Anbieter bietet AdGuard eine kostenlosen Werbefilter auf Domänenebene. Auf Windows lässt sich Copilot deinstallieren, wodurch das Recall-Feature entfällt. Wer Bedenken bezüglich der Windows Firewall hat, kann sie deaktivieren oder durch eine Drittanbieter-Lösung ersetzen.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Wann ist AdGuard wirklich notwendig? Vermutlich erst dann, wenn Browserhersteller die strengen Richtlinien von Google umsetzen. Ich mehr Kontrolle über meinen kompletten Datenverkehr wünsche. Eine externe Firewall selbst zu betreiben mir zu mühsam ist. Eine einheitliche Konfiguration wünsche und auf Deep Packet Inspection (DPI), die AdGuard blockiert, nicht verzichten kann.
Es ist die persönliche Meinung nach dem neuen Test und ich bin der Meinung sie ist legitim. Nur weil eine Firma Adguard Home rausbringt und die Entwicklung bezahlt, heißt es nicht das es nicht sehr Community nah ist. Sie hören sehr stark auf die Community und sind auch auf diese angewiesen. Ohne die würde es nie die ganzen Adblocklisten geben. Ich stehe zu der Aussage, besonders da es AGH auch für Windows Server gibt und QUIC DNS ein muss ist inzwischen. Es zwingt dich doch niemand auf einmal AGH zu nutzen oder? Nur im Dailyuse merkt man halt die Unterschiede besonders in komplexeren Setups und wo die Fehlerquellen liegen, die unnötig sind
Wo steht denn das? Mit Absicht alles falsch zu verstehen hat was…
Ich kann auch gerne mal ne Zeichnung machen. Vielleicht wird es für dich dann verständlicher, dass sich dies nur auf deine Kritik zum Fazit bezieht…
![]()
PiHole macht seit vielen Jahren zuverlässig das, was es verspricht: Es filtert DNS Anfragen. Das ist transparent, das ist einfach zu verstehen, das ist auch einfach zu kontrollieren. Solange ich keine anderen Anforderungen habe, sehe ich keinen Grund auf was anderes zu wechseln.
Wer irgendwie mehr benötigt, soll gern Adguard ausprobieren.
Für mich liegt der Trick eh in der Filterliste. Ist die Filterliste gut, funktioniert es wie gewünscht. Ist die Filterliste mangelhaft, ist das Resultat auch mangelhaft.
Für mich viel wirkungsvoller ist eh uBlock im Firefox-Browser. Das bringt mir echte Erleichterung im täglichen Leben. Und das kann eben nur mit einem Browser-Addon erreicht werden und nur eingeschränkt mit einem DNS-Filter auf Netzwerkebene.
ich verwende auch pihole, hatte adguard mal probiert, pihole gefällt mir aber besser. ist auch super simpel ein zu richten. dauert nur ein paar minuten. ich habe es gedockert. ergo nur das script ausführen und schon läuft der laden. teilweise habe ich aber extrem viel was geblockt wird und frage mich manchmal ob das normal ist, weil wirklich viel. ich hänge mal ein bild an wo das deutlich wird.
Ja solange Google sein Manifest V3, nicht umgesetzt hat. Dann kannst du auch nur noch die Lite Version nutzen und die filtert nicht mehr soviel raus.
Die Frage ist wie performant ist Adguard, wenn sie selber nur noch eingeschränkte Browser Addons nutzen können.
Wenn Du mobil unterwegs bist, ist es einfach umständlich noch eine zusätzliche Hardware zu betreiben und daheim kannst du auch eine Hardware Firewall betreiben, Linux / BSD ist da flexibel genug.
In meinem Fall ist es so, dass AdGuard bei mir mit anderen Browser‑Add-ons kollidiert. Eine zusätzliche Pi‑hole‑Instanz auf Hardwareebene würde das Problem eher verschärfen. Auf einer Hardware‑Firewall bringt mir Pi‑hole kaum Vorteile, dafür aber neue Baustellen: begrenzter Datendurchsatz, zusätzliche Komplexität und im Zweifel die Notwendigkeit, leistungsfähigere Embedded‑Hardware zu kaufen.
30% geblockt ist natürlich schon hoch. Aber mehr Details siehst du im Query Log oder in den Top Clients oder Top Domains Auflistungen.
Manchmal führt das Blocken von Nach-Hause-Telefonieren o.ä. dazu, dass ein Programm oder ein Gerät (z.B. SIP-Telefon) ‚böse‘ wird und versucht im Sekundentakt 24h/Tag die Anfrage zu wiederholen. Dann muss man individuell schauen, wie man das Problem lösen will.
Nicht im Traum würde ich freiwillig einen Chromium Browser verwenden. Firefox nutzt Manifest V2 und selbst wenn sie es mal nicht mehr nutzen würden, gäbe es sicher einen Fork von Firefox. Die Möglichkeit der Verwendung eines vernünftigen Werbeblockers ist wohl einer der vielen Pluspunkte von Firefox.
Ich nutze OPNsense auf einem eigenen Gerät (so ne Art Mini-PC mit vielen Schnittstellen, auch mit SFP-Slots, von AliExpress). Aber Pi-hole lass ich lieber separat auf einer VM laufen.
ich habe gestern mir das ein wenig angeschaut und meine feststellung war das es sich um sehr viel telemetrie handelt. nach hause telefonieren ist bei mir halt nicht. ich bin da sehr rigoros. das war aber auch ein spitzenwert, es schwank immer hin und her. während ich das hier schreibe habe ich mal nach gesehen und es liegt bei 21% derzeit. auch sachen wie netflix blockiere ich, was kein problem darstellt. ich kann netflix trotzdem nutzen und er merkt sich alles was ich dort mache ohne das ich irgendeine art einschränkung bemerke. trotzdem ist netflix einer der top blockierten domains.
Die deutsche Pihole Filterlisten werden gut gepflegt. Die Phishing-Blockliste ist sehr hilfreich. Findet man alles hier auf https://github.com/RPiList/specials