Phishing: neue Kampagne nutzt DHL-Mails zum Stehlen von Anmeldedaten

Kommentare zu folgendem Beitrag: Phishing: neue Kampagne nutzt DHL-Mails zum Stehlen von Anmeldedaten

In der E-Mail weisen die Betrüger dann auf ein Paket hin, das DHL nicht an die Ziel-Adresse zugestellen konnte. Die Person bekommt infolge die Aufforderung, sich in ihr Konto einzuloggen, um die Zustellung neu zu arrangieren

Ich bekomme seit zig Jahren DHL-Pakete durch Bestellungen. Ich habe noch NIE ein Konto bei DHL besessen, da so eins überhaupt nicht notwendig ist. Und wenn ein Problem mit der Empfänger-Adresse besteht, wendet sich DHL an den Versender (Online-Shop etc.), da dieser wohl falsche Angaben übertragen hat. Vor alle, frage ich mich, woher DHL meine Mail-Adresse bekommt, wenn der Versender ja falsche Angaben gemacht hat etc. pp…
Ich glaube sogar, dass die aller wenigsten Online-Shopper deswegen ein DHL-Konto besitzen, weil es einfach nicht notwendig ist.
Um diese Aktion glaubhafter zu machen, würde ich den Akteuren empfehlen, mal mindestens eine DHL-Kontoregistrierung mit auf die gefälschte Seite zu packen und diese mit in der Mail anzukünden!
60_9b82c52a87dfceba35c33364f0d7163c

Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du, dass Daten von „DHL Express“ verlangt werden. Das betrifft in aller Regel lediglich Unternehmen. Otto Normalverbraucher ist davon nur in Ausnahmefällen betroffen.

Auch dass die Mail in Englisch daherkommt, sollte in den angeschriebenen Firmen stutzig machen, man ist von DHL Express nur Deutsch gewohnt.

Wozu also dieser Artikel gut sein soll, entschließt sich mir nicht. Aber wenn man sonst nix kundzutun und viel Langeweile hat…

Die „E-Mail-Sicherheitsfirma Avanan“ mit Sitz in den USA hat diese Meldung ja verbreitet! Kannste dir ja mal anschauen:

https://www.avanan.com/blog/missed-delivery-new-phish-spoofs-dhl

Das Unternehmen ist auch erst seit 5 Jahren auf dem Markt und sehr einseitig aufgestellt. Manchmal glaube ich sogar, dass solche Unternehmen, wenn die „saure Gurkenzeit“ haben, diese Threats (die Mail inkl. Verbreitung mit eigener Infrastruktur) selber in die Welt setzen, um sich damit eine Daseinsberechtigung und vor allem Werbung für ihre eigenen Abwehr-Produkte zu beschaffen?!? Man weiß es nicht…?
28_ff3a53297d196b7d430ea21e76ae9017