Kommentare zu folgendem Beitrag: Perplexity Comet vs. Bypass Paywall Clean: Komfort oder Kontrolle?
Perplexity Comet vs. Bypass Paywall Clean. Warum es wichtig ist zu verstehen, wie viel Kontrolle wir bei der Nutzung des KI-Browsers abgeben.
Perplexity Comet vs. Bypass Paywall Clean. Warum es wichtig ist zu verstehen, wie viel Kontrolle wir bei der Nutzung des KI-Browsers abgeben.
Bypass Paywall Clean kann nur bestimmte Paywalls unmittelbar überwinden. Für Spiegel Online nutzt das Tool Archivkopien von archive.is, in dem Fall bekommt der Verlag nichts von meinem Besuch mit und kann keine Werbung ausspielen.
Andere Seiten wie die Paywall von Golem kann BPC schon seit langem nicht mehr überwinden.
Perplexity als KI-Tool für Paywall-Seiten würde ich nie vertrauen, da ich das Ergebnis der KI-Zusammenfassung nicht überprüfen kann, da die Seiten hinter einer Paywall liegen.
Mich würde interessieren, ob Perplexitiy hier wirklich vollen Zugriff auf die Daten hinter der Paywall hat, oder sich das selbst irgendwie zusammenreimt…
Die Spiegel-Verlagsgruppe ist zumindest vor knapp 1,5 Jahren auf eine Kooperation mit Perplexity eingegangen, um zumindest bei den Ergebnissen die sie betreffen, noch finanzielle Erlöse zu erhalten.
Mit vielen anderen Medienunternehmen ist Perplexity derzeit im Rechtsstreit. Beide Tatsachen existieren ja nicht, weil die KI an der Paywall halt macht!