Paypal-Probleme: Zahlungen in Milliardenhöhe gestoppt!

Paypal-Probleme: Zahlungen in Milliardenhöhe gestoppt!

Wegen eines Sicherheitsausfalls bei Paypal wurden betrügerische Lastschriften nicht erkannt. Banken haben daraufhin wohl Abbuchungen in zweistelliger Milliardenhöhe gestoppt.

Beim US-Zahlungsdienstleister Paypal sind Sicherheitssysteme ausgefallen, die betrügerische Lastschriften herausfiltern sollen. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete, hätten Banken daraufhin Lastschriften mit einer Summe im zweistelligen Milliardenbereich gestoppt.
Dabei ging es um Lastschriften, bei denen Paypal das Geld vom Bankkonto der Kunden einzieht, nachdem diese etwa Waren im Internet gekauft haben.

„Paypal hatte eine vorübergehende Serviceunterbrechung, die bestimmte Transaktionen unserer Bankpartner und möglicherweise deren Kunden beeinträchtigte“, zitierte die „SZ“ eine Paypal-Sprecherin.

„Wir haben die Ursache schnell identifiziert und arbeiten eng mit unseren Bankpartnern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Konten aktualisiert wurden.“

Auf der Hilfe-Seite von Paypal steht mittlerweile der Hinweis: „Am Wochenende kam es zu einer vorübergehenden Dienstunterbrechung, die dazu führte, dass sich Transaktionen für eine kleine Anzahl von Konten verzögerten. Inzwischen wurde das Problem behoben.“

Ser Vorfall wurde vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) bestätigt. In den vergangenen Tagen sei es „zu Vorfällen mittels unberechtigter Lastschriften von PayPal gegenüber verschiedenen Kreditinstituten gekommen“, sagte der Verband.
„Diese Vorfälle hatten erhebliche Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr in ganz Europa und insbesondere auch in Deutschland.“
Quelle: https://www.zdfheute.de/

IMO:

Entweder hat Paypal nun vollends den Bezug zur Realität verloren oder die haben alle dort Lack gesoffen…?!

Laut Paypal-Site → dass sich Transaktionen für eine kleine Anzahl von Konten verzögerten

Dann muß es sich bei den wenigen Konten aber um sehr, sehr reiche Inhaber gehandelt haben?! Denn die Banken und Sparkassen sprechen von einem zweistelligen Milliarden-Betrag, der davon betroffen ist!

Desweiteren tut Paypal aktuell so, als ob das Problem nun behoben ist und alles seinen gewohnten Gang nachgeht.
Das mag für Paypal selber so stimmen. Aber für die betroffenen Kunden UND die Kreditinstitute weltweit, geht das Problem erstmal verstärkt weiter!
Kunden, die den Dienst genutzt haben zum betreffenden Zeitraum, konnten ihre Bestellungen nicht abschließen und wissen es bislang event. gar nicht. Kunden, bei denen die Bestellung abgeschlossen waren, erhalten ihre Ware auch nicht, da deren Status sich auf „Zahlung erwartet“ geändert hatte und somit nicht ausgeliefert wird…

Paypal zahlt nämlich nur die offenen Beträge an die Dienstleister aus, wenn die Kreditinstitute, die den Zahlungsverkehr mit Paypal ausgesetzt haben, diesen wieder aufnehmen!
Das Problem dabei ist, dass ALLE Transaktionen diesbezüglich, manuell nachgearbeitet werden müssen, so daß Paypal das Kundenkonto ausgleicht und den offenen Betrag weitergibt!
Als deutscher Kunde eines Kreditinstituts weiß man ja, wie lange eine manuelle (auch automatische) Überweisung im Schnitt im Normalfall schon dauert. Jetzt, wo diese „liegengebliebenen“ Transfers von Hand ins System eingepflegt werden müssen, will man sich gar nicht vorstellen, wie lange dieser Vorgang am Ende dauert…
Garantiert ist bei diesen Zahlungsvorgängen bei vielen Online-Shops etc. der Zeitraum „Warte auf Kundenzahlung“ bereits abgelaufen, so dass auch keine Ware usw. ausgeliefert wird, da der Kaufvorgang dadurch storniert wurde, was wiederum viele Käufer gar nicht erst wissen!
Da beißt sich die Paypal-Ratte selber in den Schwanz! :joy: