Payback Guthaben wieder hot im Untergrund?

Kommentare zu folgendem Beitrag: Payback Guthaben offenbar wieder hot im Untergrund

Interessanter Hintergrundbericht von vor zwei Jahren.

Das mit dem 3x Auscashen geht natürlich gar nicht. Da wollte wohl ein Abzocker andere Abzocker abzocken. :wink:

Ich glaube, dass die wieder durchgeführte Reduktion der Sicherheitsmaßnahmen nicht nur dazu diente, den Kunden wieder mehr Bequemlichkeit beim Einkaufen bereitzustellen!
Ich glaube eher, dass das komplette System, welches hinter Payback steht durch höhere Sicherheitsstandards in Mitleidenschaft gezogen wurde und nicht mehr die Effizienz geboten hat, wie zuvor! Dazu muss man wissen, wie dieses System funktioniert bzw. was alles unter dem Deckmantel des „Bonusprogramm für den Kunden“ wirklich passiert…

Gründung: 1998
Gesellschafter: Amex Funding Management (Europe) Limited
Töchter: PAYBACK GmbH, Loyalty Partner Solutions GmbH
Standorte: München, Rom, Warschau, Gurugram, Wien, Mexico City
Geschäftsführung: Bernhard Brugger
Dominik Dommick
Markus Knorr
Internet: www.payback.net
www.lpsolutions.com

Das man heutzutage nichts geschenkt bekommt und das Rabatt und -Bonusprogramme nur dem Händler dienlich sind, sollte eigentlich mitlerweile jedem klar sein!! Das dadurch das Kaufverhalten der Bürger analysiert werden soll, um dadurch die verschiedensten Ergebnisse zu erhalten, ist nunmal auch lange bekannt.
Die Firma „Loyalty Partner Solutions GmbH“ ist quasi der IT-Dienstleister der Payback GmbH. Beide GmbH’s operieren unter dem selben Dach, nämlich der AMEX Ltd. bekannt durch „American Express“.
Heisst im Klartext, dass jedes Unternehmen, welches das Payback-System gekauft hat, auch zeitgleich die Software-Lösungen der Loyalty Partner Solutions GmbH mit einkauft.
Und das Angebot dieser Firma hat es wirklich in sich - es geht dabei bestimmt nicht nur um reine Marktforschung, wodurch der Bonus für den Endkunden realisiert wird.
Im Endeffekt handelt es sich hierbei um eine Art „Überwachungsprogramm“ welches auf Grund seiner Komplexität und Tiefe auch gerne mit Spionagesoftware irgendwelcher Regierungen verglichen werden kann !
Die Funktionen und die zu erwartenden Ergebnisse für den Einzelhandel können einmal hier nachgelesen werden:
https://www.lpsolutions.com/de/produkt/loyalty-management-suite/info-fuer-programm-marketing
und
https://www.lpsolutions.com/de/produkt/proximity
Unter anderem werden sogar Standortdaten des Endkunden mit erfasst und in Echtzeit ausgewertet. Da werden Interessen und Vorlieben mit in das sogenannte „Kundenmanagement“ eingebunden…etc. pp.
Für diejenigen, die Google als Datenkrake sehen…was sollen diese Menschen denken, wenn sie die Vorgehensweise der „Payback GmbH“ endlich mal begreifen würden ?!
Das bei solchen hoch komplexen Datensammelroutinen, auf Grund der vielen Datenbanken und Verknüpfungen untereinander, eine riesige Angriffsfläche für Unsicherheiten im Gesamtsystem sorgen (z.B. Abfluss von Daten), sollte jedem klar sein.
Alleine in Deutschland sorgen täglich über 3,5 Millionen Transaktionen über Payback dafür, diese Datenbanken mit neuem Input zu versorgen! Dafür sorgen 655 sogenannte Partner, die dieses System einsetzen - diese Partner sind nichts anderes, wie die Einzelhandelsfirmen, bei denen wir täglich einkaufen gehen…
Da jeder Einzelhändler einen Part des Gesamtsystems übernimmt, kann man sich wohl vorstellen, dass die oben genannte Sicherheitslücke nicht unbedingt beim Endkunden selber liegt (natürlich gibt es unter den Endkunden einige Ausnahmen!) :wink:
Wie man sieht, gibt es also genug Möglichkeiten, wie solche Account-Daten ins Internet gelangen, die nicht dem Endkunden zuzurechnen sind…!

Meine ganzen elektronischen Geräte sind alle frei von Viren, Trojanern etz, das wird regelmäßig überprüft.
Kein Öffnen von Phishing Mails, ändere oft meine Passwörter und dennoch wurden mir 10.000 punkte geklaut und Payback interessiert es nicht und ich vermute auch das es da eine ganze Abteilung bei pb selbst gibt die die Anordnung haben Konten mit mehr wie bsw 15.000punken zu erleichtern und sind Verantwortlich dafür.

Man sollte eine sammel Klage machen und zur Presse.
Payback ist seit Jahren nicht mehr das was es mal war, ich hab in den letzten 5monaten öfter denen schreiben müssen für nicht erhaltene Punkte als das ich einkaufen war.
Pb ignoriert auch sehr gerne seine Kunden!

Findest du es nicht reichlich inkonsequent, das alles zu wissen und dennoch dort mit denen als registrierter Kunde unterwegs zu sein!? Deine Erkenntnisse beziehen sich ja auf Jahre, wenn ich das richtig verstehe. Und trotzdem nutzt du diesen Dienst anscheinend täglich!? Was hat das für einen tieferen Sinn???

Die Problem waren vorher nicht, zumindest nicht bei mir.
Ich persönlich gehe dem ganzen nach und sollte da keine Lösung zu meinem gunsten von pb kommen dann werde ich mir mein restliches Guthaben auszahlen lassen und kündigen, ganz klar.

Ich hab noch nie zuvor so häufig mitbekommen das punkte entwendet wurden oder auch gar nicht erst gutgeschrieben worden sind.

Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass nicht doch deine Payback-Daten und / oder deine Email-Daten irgendwo im Netz rumgeistern, gibt es ja noch eine andere Möglichkeit !
Und zwar, wenn der Datenabfluß durch einen Händler oder Shop, den du über Payback mitnutzt, für den Abfluß verantwortlich waren, weil deren Systeme gehackt wurden !
Es gibt so viele Möglichkeiten bei diesem Rabattsystem…und die Tatsache, dass diese Guthaben im Untergrund auftauchen, schliesst wohl irgendwie Payback als Täter selber aus… :wink:

Pffff :smiley: Wahrscheinlicher ist, dass dein Passwort und deine E-Mail doch in irgendeiner Datenbank mal an die Öffentlichkeit gelangt sind und deshalb auch dein Konto dort entleert wurde vom pösen hägger. Ich habe das unzureichend gesicherte Payback System immer als Vorteil gesehen. Du bist wohl einer, für den es nun zum Nachteil wurde ^^
Am besten du deinstallierst die Payback App und denkst nie wieder dran, so einen Service zu nutzen :smiley:

Normales Standardverhalten…

Wenn ein Service unsicher ist, gibts genug Leute die das ausnutzen. So ist die Realität nun mal.

Die ersten Ungereimtheiten bei Payback gabs schon 2001 :bangbang:
Viele große Partnerunternehmen haben mittlerweile ihre Partnerschaft gekündigt bzw. nicht mehr verlängert…z.B.:

  • Juwelier Christ
  • Schuhe Görtz
  • Obi
  • Europcar
  • Denn’s Biomärkte
  • Autoteile Unger
  • Galeria Kaufhof
  • und sogar Amazon!
  • u.v.m.

Es wird schließlich Gründe haben, warum grade die großen Ketten und Player sich nach und nach von dem Laden verabschieden!!
Spätestens seit der Übernahme durch Amex (American Express) im Jahr 2012 hat sich der Kundendienst extremst verschlechtert…
Vielleicht solltest du trotz deiner angenommenen Sicherheit einfach mal schauen, ob deine Email-Addi nicht doch irgendwo geleakt wurde!? Schaden kanns ja nicht!
https://haveibeenpwned.com/