Passwort-Charts 2022: 123456 auch dieses Mal auf Platz 1


Kommentare zu folgendem Beitrag: Passwort-Charts 2022: 123456 auch dieses Mal auf Platz 1

:joy:

Das ein Passwort sicher sein sollte, stelle ich gar nicht in Frage. Ich stelle aber in Frage, wieso die Sites und Projekte, bei denen man zwingend einen Account braucht immer noch so easy-peasy zu hacken sind, wie vor 10 Jahren, so dass Account-DBs überhaupt ins Netz gelangen??
Da ein Zugang bekanntlich aus mehreren Komponenten besteht, wie nur einem Passwort, muss diese Frage wohl mal erlaubt sein!!

Woher kommen die Passwörter für diese Auswertung ?

1Qaz2wsx3edc

Also DAS ist ganz sicher nicht in der deutschen top ten, wenn schon dann

1Qay2wsx3edc

Das Problem sind doch nicht “unsichere” Passwörter. Das Problem sind Anwendungen, die die Passwörter ihrer Nutzer ungehasht und ungesalzen abspeichern. Das Problem sind Anwendungen, die Brute-Force Angriffe zulassen. Das Problem sind Anwendungen, bei denen es überhaupt soweit kommen kann, dass Daten (u.a. Passwörter) entwendet werden. Selbst das sicherste Passwort ist unter diesen Umständen nicht sicher.
Abgesehen davon gibt es selbst heute noch Anwendungen, die keine 2FA unterstützen oder auf Schwachsinn wie “Sicherheits”-Fragen setzen.

https://hpi-vdb.de/

Genau darüber habe ich mich auch gewundert. Wenn 1Qaz… auf dem dritten Platz in Deutschland ist, würde das ja bedeuten, dass eine ganze Menge Noobs eine englische Tastatur benutzen.

Zudem wundere ich mich darüber, weshalb „arschloch“ nicht mehr in den Top Ten der Passwörter ist. Dafür aber „Ebels123“?

Also ich finde mein Passwort besser: qwertz7890 :crazy_face:

„123456“ benutze ich auch sehr gerne überall dort wo man gezwungen wird einen Account anzulegen um auf Informationen zuzugreifen. Leider wird mittlerweile mindestens ein Großbuchstabe + eine Ziffer + ein Sonderzeichen verlangt, Da nehme ich gerne : 1*TopSecret

Der Mensch ist einfach zu bequem, also nimmt man oftmals sein „Standardpasswort“ mit leichten Variationen. Da bietet sich manchmal die Zahlenkolonne 1-5 an, allerdings erkennt die „KI“ Künstliche IT
diese schwachen Passwörter.,… (oder spielt der ET der Ausserirdische hier eine Haupt-Rolle?)

Hilft alles nix, wenn die Anbieter LEAKS haben, und Millionen Datensätze samt Passwörter im
Internet-Nirwana rumgeistern…, und für paar Euro - Fuffzig im Netz zu finden sind.
Shit Happens

Ich weiß…daher habe ich z.B. deine Daten! :joy: