Palantir: Polizeisoftware in Hessen und Hamburg verfassungswidrig


Kommentare zu folgendem Beitrag: Palantir: Polizeisoftware in Hessen und Hamburg verfassungswidrig

Palantir. Gotham.
„Mir nicht wohl bei der Sache ist.
Zu viel Fantasie den geraden Blick zerstören kann…“ (Yoda)

Ich begrüße es nicht eines Tages in Minority Report aufzuwachen, in der mir das BKA um 3:00 Morgens die Tür eintritt und meinen Hund erschießt, nur weil mich irgend ein „Algorithmus“ - von dem niemand, allen voran die Polizei, weiß wie er eigentlich funktioniert oder woher er seine Stammdaten bezieht - aufgrund meines letzten Twitter Kommentars als Gefährder eingestuft hat…der Film war eh Scheiße.

Wo ist der Unterschied zu heute, einmal dem Gericht/ Staatsanwalt/ den Cops ein Dorn im Auge, wegen jeder Kleinigkeit/ Verdacht wird dir die Tür eingehauen.

Hier noch das gesamte Urteil inkl. der Begründungen:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2023/02/rs20230216_1bvr154719.html;jsessionid=3284E72273BC107F76027A3A2155955A.1_cid344