Operation Coin-Up 80: Polizei sprengt Schmugglerring für Retro-Konsolen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Operation Coin-Up 80: Polizei sprengt Schmugglerring für Retro-Konsolen

Ja, klar ein Sicherheitsrisiko. Was hätte passieren können? Dass die Retro-Spielkonsolen ein Eigenleben führen und den Nutzer der vielen Schwarzkopien zufällig umbringt? Lächerlich.

Wenn es doch nur um den Kampf gegen Kopien geht, sollte man das auch zugeben können.

Dass der China-Hardware- Schrott teilweise brandgefährlich ist, sollte ja bekannt sein. Ich persönlich würde mir aus Haftungsgründen keine elektronikgeräte ohne ce-zeichen und nicht zugelassenen batterien kaufen oder in die Wohnung stellen. Von daher geht der Verweis auf die Sicherheit schon klar.

Da man den ganzen Schrott aber auch ganz einfach über temu und co bestellen kann, hast du schon recht, das ist lächerlich das als Grund für die Aktion darzustellen.

Nicht nur temu. Gebt mal bei Amazon.de den Begriff ‚Spielekonsole‘ ein, ich behaupte mal, die ersten 25 Einträge liegen auch in Italien auf dem Tisch der Polizei … solche Aktionen sind in meinen Augen verschwendete Steuergelder und die Presse springt auf den Zug auf, weil die keine Ahnung haben.

Das merkt man schon an Sätzen wie:
Die Konsolen, die nicht über die CE-Kennzeichnung verfügten, waren ansonsten äußerlich nahezu identisch mit den offiziellen Konsolen.

Das zugehörige Photo zeigt nicht eine Konsole, die mit ‚offiziellen‘ Konsolen nahezu identisch ist und es gibt auch nur sehr wenige, die das sind. Das macht auch vertriebstechnisch keinen Sinn, man möchte dem Kunden ja mitteilen: Retrospiele auf moderner Hardware!

Solche Aktionen sind in meinen Augen auch politisch äußerst gefährlich: Man klagt medienwirksam Kleinkriminelle (für was eigentlich? Für das Bestücken von Konsolen? Ist das eine Straftat? - die kommen doch so schon fertig aus China mit einer prallvollen SD-Karte) an - mit einem Riesenpolizeiaufwand und Presse … und Jeff Bezos lacht sich in Fäustchen …

Na ja, wenn mit den nachgemachten Retro-Spielkonsolen auch nach wie vor urheberrechtlich geschützte Spiele vertrieben werden, ist das natürlich eine Straftat. Von der fehlenden CE-Kennzeichnung mal abgesehen.

Das ist klar - die Frage ist aber doch, warum man Amazon nicht verfolgt. Und dafür medienwirksam irgendwelche Kleinkriminellen inhaftiert. Der Schaden, den Amazon generiert, wird doch zigmal größer sein.

Die Rechnung ist ja auch abenteuerlich. So eine Spielekonsole kostet maximal 100 €, bei 12.000 als ca. 1 Millionen €. Beim Rest hat man anscheinend einfach gerechnet: Jede Konsole hat 2.000 Spiele auf der SD-Karte - pro Spiel 2 € … irre … d.h. jeder Handheld ist 4.100 € wert …

Aber 2 Euro für ein altes Spiel ist doch nicht so realitätsfern, oder?

Inzwischen hat die Polizei die gefälschten Konsolen bereits vernichtet.

Äähhmmm…dürfen Beweismittel nicht erst nach einer Anzeige / Anklage und entspr. Urteil bzw. Stellungnahme der Staatsanwaltschaft, vernichtet werden. Es sind halt Beweismittel…! Beim aufgeflogenen Zigarettenschmuggel, wird auch jeder einzelne Glimmstengel solange asserviert, bis das Verfahren durch ist.

Findest Du? Auf welcher Grundlage? Mir scheint das völlig willkürlich, was dort als Schadenssumme angegeben wird.

Welche Grundlage? Aufgrund der Preise bei eBay & Co.

Amazon, eBay Temu, Wish, Alibaba, AliExpress sowie zig Kleinanzeigen Seiten sind voll mit so teilen.

Das lustige ist als das NES Classic damals raus kam waren kurz drauf später eBay und Amazon voll mit Kopien davon die genau so aussahen nur wesentlich mehr konnten unter anderem N64, PS2 und alles drunter für ein Drittel des Nintendo Preises…

Ich hab damals sowohl Nintendo das reportet wie auch Amazon es passierte nichts der Link zum Produkt funktionierte sogar noch Jahre danach :man_shrugging:t2: