Onlinepay24 GmbH: angebliche Mahnung verbreitet Trojaner

Kommentar von Renate:
Habe jetzt auch so eine E-mail empfangen. Habe diese allerdings mit meiner Handyapp geöffnet, dabei auch auf diese Nummer beziehungsweise den Anhang geklickt. Was bedeutet das nun für mein Handy? Gibt es irgendwas das ich jetzt tun muss oder soll?

Wahrscheinlich ist der Schadcode für Windows optimiert und läuft nicht auf deinem Handy!

Kommentar von Mal wieder Spam:
Ich bin mir sicher, dass da was bei Ebay gehackt wurde, da diese Uralthandynummer da noch hinterlegt ist. Habe dort gestern diverse Einträge bei mir geändert (Passwort mal wieder usw.)

Kommentar von Thomas S.:
Die E-Mail bekam ich am 29.11.2016.

Sehr geehrte(r) Thomas S**er,

zu unserem Bedauern haben wir festgestellt, dass unsere Zahlungserinnerung Nummer 369747961 bisher ohne Reaktion Ihrerseits blieb. Heute gewähren wir Ihnen hiermit letztmalig die Chance, den ausstehenden Betrag unseren Mandanten OnlinePay24 GmbH zu decken.

Aufgrund des andauernden Zahlungsrückstands sind Sie angewiesen außerdem, die durch unsere Beauftragung entstandene Kosten von 70,80 Euro zu bezahlen. Bei Fragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Tagen. Um weitete Mahnkosten auszuschließen, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungseingänge bis zum 28.11.2016.
Die gesamte Überweisung erwarten wir bis zum 01.12.2016. Falls wir bis zum genannten Termin keine Zahlung einsehen, sehen wir uns gezwungen Ihren Mahnbescheid an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Kosten werden Sie tragen müssen.
Hinterlegte Daten:

Thomas S****
Lnnestr. 53
58093 H
***

Telefon: 0233*** (Details durch Redaktion entfernt)

Die vollständige Kostenaufstellung NR. 369747961, der Sie alle Positionen entnehmen können, ist beigefügt.

Mit verbindlichen Grüßen

Rechtsanwalt Carl Wagner

Diese E-Mail ist nur für den Empfänger bestimmt, an den sie gerichtet ist und kann vertrauliches bzw. unter das Berufsgeheimnis fallendes Material enthalten.

Kommentar von Martin J.:
Es muss doch möglich sein, diese Drecks-Verbrecher zu erwischen!

Kommentar von nurmalos:
Ich hoffe das sind nicht deine echten Daten inkl. Telefonnummer, die Du hier angibst?

Kommentar von TeeB:
Die Telefonnummer scheint nicht zu passen :slight_smile:

https://branchenbuch.meinestadt.de/kaarst/company/10984635

Kommentar von Marcel:
Falls Deine Telefonnummer echt sein sollte, ich hab’ sie mal gekürzt…

Kommentar von neverline:
hi hab diese mail auch heute bekommen nur gut das ich ein guten viren schutz habe hat diese zip datei daran gehindert zu downloaden und anschliessend hab ich diese seite gefunden. schon dreist wie solche menschen an geld kommen wollen

Kommentar von June:
Ich hab die selbe e-Mail gestern bekommen die wissen sogar meine Handy Nummer-.-

Das ist in der Tat neu!

Kommentar von d’r Schwede:
Ich bin mir sehr sicher, daß es über eBay gehackt wurde, denn ich wurde mit einem Namen angeschrieben, welchen ich speziell nur bei eBay verwende und auch die E-Mail Adresse iwar eigentlich nur eBay bekannt. Manchmal ist ein wenig gelebte Paranoia nicht das Verkehrteste!! ???

Kommentar von ChrisG:
Kam auch heute (04.01.17) bei mir an - Abs:: Sachbearbeiter OnlinePay24 GmbH - Sachbearbeiter Noah von Waldeck

Die Kombination der angegeben Daten (Email-Adresse , Postadresse & Telefon) läßt definitiv nur auf einen größeren Hack schließen , der noch nicht veröffentlicht wurde . Diese Daten zusammen gebe ich nur bei ganz wenigen „Diensten“ an … (eBay kann ich da ausschließen - die haben keine (gültige) Telefonnummer von mir .

MfG Chris

Kommentar von Jörg:
Kam bei mir am 6.1…17 an auch mit Adresse und Telefonummer.
Da ich kurz vorher bei einem Gewinnspiel mitgemacht hatte, Tippe ich darauf. Der Datenklau ist schon erschreckend.
Was als Spam gekennzeichnet, aber auch als Viren frei.

Mfg Jörg

Kommentar von Ines:
Ich hatte auch schon zweimal diese Email von OnlinePay24 GmbH. immer mit einer zip datai und heute schon wieder jedesmal ein anderer Betrag irgendein anderer Rechtsanwalt…Komplett mit meiner Adresse,Telefonnummer und vollständigen Namen.Da bin ich schon erschrocken, Trojaner oder Virus…habe die Email jedesmal in den Spam und gleich gelöscht.

Kommentar von JuBaNi:
Habe heute auch eine mail von Sachbearbeiter onlinepay24 erhalten. Sachbearbeiter: Lenny Franke.
Meine Daten waren Vorname, Nachname, Adresse (in der ich seit 2002 nicht mehr wohne), Telefonnumer (ebenfalls alt genutzt Okt 2002-Juli 2003)

Es sieht so aus, als wenn man die Daten früher einmal bei eBay gehackt und später an Dritte verkauft hätte. Deswegen sind die Informationen auch alle so alt.

Kommentar von Max Müller:
Diese Daten holen sie sich aus den gelben Seiten oder kaufen diese vom Amt… Unser Staat verkauft unsere Daten… Und dank Facebook und Co.

Kommentar von Emailempfänger:
Bei mir ist sogar meine aktuelle „neue“ Adresse, wo ich seit 2012 wohne, in diesem Schreiben, also sind die Daten nicht wirklich so alt. Es ist schon schlimm, dass man diesem Missbrauch kein Ende setzen kann. :frowning:

Kommentar von Eva:
Guten Morgen,

mich hat soeben auch genau so eine Mail erreicht.
Habe die GmbH gleich gegoogled und habe diese Seite entdeckt.
Somit habe ich die Mail, natürlich ohne den Anhang zu öffnen, gleich gelöscht.

Bei mir ist es so, dass in den letzten zwei Wochen Hacker mein Passwort gehackt haben und einige Bestellungen getätigt haben (Zalando über Paypal Zahlung, About you und H&M über Kauf auf Rechnung. Zwei Handys + Verträge haben sie nicht geschafft online zu bestellen.
Ich konnte diese ganzen Sachen gott sei Dank abwehren.
Habe alle meine Passwörter auf hohe Sicherheit geändert.
Und nun diese Mail.

Ich hoffe, dass solche Leute nicht weit im Leben kommen. So was ist einfach nur ätzend!