Onlinepay24 GmbH: angebliche Mahnung verbreitet Trojaner

Kommentar von Albrecht Peter:
Kann mich da einigen Vorredner -schreibern nur anschließen. Das Datenleck muss bei Ebay respektive Paypal liegen. Da ich nur meine Konten von Ebay und Paypal unter meiner Geschäftsadresse führe und diese Adresse in der Mail stand.

Kommentar von Schmidt:
Habe heute auch so eine Mail bekommen, Mit allen korrekten Daten, Name, Anschrift und Telefonnummer,

Rechtsanwälte OnlinePay24 AG Forderung Id 55569z62, Sie haben eine Rechnung von xy nicht bezahlt und reagierten nicht auf die Mahnung. Überweisen Sie Betrag xy, bis zum 21.04.2016, Weitere Daten entnehmen Sie dem Anhang.
Diese Masche wird immer ausgefeilter.

Kommentar von EM:
Soeben auch so eine Mail bekommen (Text siehe unten), nicht geöffnet, weil mir schon klar war, was das ist. Was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass in der Emailadresse, an die es ging, mein Name nicht vorkommt, und dennoch mein Name inkl Adresse und Telefonnummer drinsteht. Ich benutze diese Emailadresse nirgendwo „öffentlich“ und gebe nur, wo es wegen Einkäufen sein muss, meinen echten Namen und Adresse an, so dass bei einem Onlinehändler ein nicht bekanntgemachtes Leck gewesen sein muss.

Mail kam angeblich von ebay@ebay.de

Sehr geehrte(r) [mein Name, Vorname, der Doppelname ist, falsch geschrieben]

zu unserem Bedauern mussten wir gerade feststellen, dass unsere Zahlungsaufforderung ID 164950897 bislang ergebnislos blieb. Nun geben wir Ihnen nun letztmalig die Möglichkeit, den ausbleibenden Betrag der Firma OnlinePay24 AG zu begleichen.

Vertragliche Personalien:

[meine Adresse, wiederum mit falschgeschriebenem Vornamen, außerdem Adresse (Straße falsch) und Telefonnummer]

Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie verpflichtet dabei, die durch unsere Tätigkeit entstandene Gebühren von 76,85 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 48 Stunden. Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungen bis zum 17.05.2016.

Die detaillierte Forderungsausstellung NR164950897, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, befindet sich im Anhang.

Wir erwarten die gesamte Überweisung bis zum 20.05.2016 auf unser Konto. Falls wir bis zum genannten Termin keine Überweisung bestätigen, sehen wir uns gezwungen Ihren Fall an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen müssen.

Sollten Sie den Rechnungsbetrag bereits vorab an uns gezahlt haben, ist dieses Schreiben nur für Ihre Unterlagen bestimmt. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung.

Mit verbindlichen Grüßen

Stellvertretender Sachbearbeiter Simon Schubert

Kommentar von marie:
Ich habe heute den email von OnlinePay24 GmbH bekommen
Die Daten stammen aus dem Datenbank von ebay
sowohl mein Name (maedchen Name) , mein Handy als auch meine Adresse vor 10 Jahren stehen brav in dem email

Kommentar von michelle:
Ich kann das bestätigen. Die Daten müssen von ebay stammen, ich habe diese Adresse, die in der Email von OnlinePay24 GmbH stand nur dort so angegeben.

Kommentar von Ron:
Hallo,

habe heute auch so eine E-Mail bekommen mit Telefonnummer und Adresse.
Ich muss aber davon ausgehen das Leck ist nicht bei Ebay zu suchen sondern Ebay-Kleinanzeigen da ich nur da angemeldet bin und die anderen Zugänge auf meine Frau laufen…

Kommentar von Christian Hauser:
Die Daten Müssen von Ebay kommen habe heute so eine Mail bekommen und gestern vas bei Ebay bestellt und zwar nur bei Ebay
Gruß Christian

Kommentar von DA-NILO:
Habe heute auch so eine Mail bekommen.

„leider mussten wir feststellen, dass die Zahlungserinnerung NR. 410273221 bis heute ergebnislos blieb. Jetzt geben wir Ihnen nun letztmalig die Chance, den ausbleibenden Betrag unseren Mandanten OnlinePay24 AG zu decken.“

„…“

„Beauftragter Rechtsanwalt Maxim Frühauf“

Name und Adresse sind richtig!
Handynummer auch!

Da ich bei Ebay-Kleinanzeigen bin, kann es eigentlich nur wo da sein…

Kommentar von Lucy_sama:
Ich habe heute auch so eine Email bekommen, bin erst erschrocken, da man meinen namen&Adresse weiß, hab sie aber gleich gelöscht ohne den Anhang zu öffnen

Kommentar von Frank Frankenstein:
Auch ich erhielt bereits 2 dieser dubiosen Emails.
Die erste wurde an meine bei EBay gemeldete Emailadresse geschickt. Dort gab es vor ca. 2 Jahren einen großen Hackangriff mit Datenklau. (Meine Ansprechdaten waren nicht aktuell)
Die zweite, aktuellere Version kam an eine Emailadresse, welche ich vor 4 Jahren bei einem Gewinnspiel angab.
Daher empfehle ich Jedem seine für Spam verwendeten Emailadressen zu löschen und durch Neue zu ersetzen.
Generell ist das Internet total Spam- und Virenverseucht und so ziemlich jeder Internetdienst, wie auch Amazon, PayPal, Facebook usw. verkaufen eure Adressen.

Kommentar von Claude:
Ich hab heute auch so eine mail bekommen, mit Name und korrekter Adresse und meiner alten Handynummer, die ich nur bei ebay verwendet habe.

Kommentar von Bernhard Kast:
Ich habe heute auch so eine mail bekommen, mit Namen und Tel.-Nr… Ich habe die Mail gelöscht.

Kommentar von Robert:
Jo, ich bin auch so Einer der die Mail bekommen habe…war erst ein wenig erschrocken.
Dann gegoogelt… Solche Assis.

Kommentar von Malte:
Hallo auch ich habe eine Mail von denen bekommen, Allerdings vom Absender: ebay@ebay.de. Auch mit einer angehängten .zip datei. Diese öffne ich natürlich nicht. Warum auch immer die an meine Daten kommen. :frowning: Naja an ALLE die betroffen sind: Diese Anhänge nicht öffnen. Ist schädlich für den Rechner, PC…

Kommentar von Tom Frieber:
diese Email habe ich heute erhalten . Email nicht geöffnet. Nachdem ich die Email gelesen habe, fand ich keine Anlass für den Betrag. durhc google gesucht und landet auf Ihre Seite. Danke für Ihre Info und es beruhigt mich.

Kommentar von Ehrhard Junge:
Auch ich habe heute eine Mahnung von einem stellvertretenden Anwalt bekommen, mit Mahnkosten von 98 Euro.

Kommentar von Karl:
Auch mir wurde soeben so eine Mahnung geschickt. Erschreckend die genaue Anschrift mit Ross und Reiter. Meine genaue Telefonnummer habe ich nur bei Ebay hinterlegt. Es ist schon beängstigend wie mit unseren Daten umgegangen wird, ob gewollt und nicht, zeigt nur das es im Internet keinen Datenschutz gibt.


Sehr geehrte/r Max Blödman,

leider mussten wir gerade feststellen, dass unsere Zahlungserinnerung NR. 381874110 bis jetzt erfolglos blieb. Heute bieten wir Ihnen damit letztmalig die Chance, den ausbleibenden Betrag unseren Mandanten OnlinePay24 AG zu begleichen.

Gespeicherte Personalien:

Max Blödmann
Ab ins Nirvana
12345 Dummsdorf

Tel. 05611696969

Aufgrund des andauernden Zahlungsausstands sind Sie gezwungen zuzüglich, die durch unsere Tätigkeit entstandene Kosten von 50,44 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 24 Stunden. Um weitete Mahnkosten auszuschließen, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungen bis zum 15.07.2016.

Damit fordern wir Sie nachdrücklich auf, den offenen Betrag sofort bis zum 20.07.2016 zu bezahlen. Können wird bis zum genannten Termin keine Überweisung bestätigen, sehen wir uns gezwungen Ihre Forderung an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Kosten gehen zu Ihrer Last.

Die vollständige Forderungsausstellung ID 381874110, der Sie alle Buchungen entnehmen können, fügen wir bei.

Sollten Sie den Rechnungsbetrag bereits vorab an uns gezahlt haben, ist dieses Schreiben nur für Ihre Unterlagen bestimmt.

Mit verbindlichen Grüßen

Abrechnung Fabian Dietrich

Kommentar von Fabian Schenke:
Sie sind immer noch dabei ahnungslose Leute zu betrügen!
Habe heute diese Mail erhalten!

Name und Nr. geändert

Sehr geehrte/r Fabian Schenke,

leider mussten wir gerade feststellen, dass unsere Zahlungsaufforderung ID 128295198 bis jetzt ohne Reaktion Ihrerseits blieb. Jetzt gewähren wir Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit, den ausstehenden Betrag unseren Mandanten OnlinePay24 AG zu decken.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsausstands sind Sie gezwungen zusätzlich, die durch unsere Tätigkeit entstandene Gebühren von 46,66 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 72 Stunden. Um zusätzliche Kosten auszuschließen, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungseingänge bis zum 17.10.2016.

Gespeicherte Vertragsdaten:

Mr. X

Tel. 555 - Neue Nummer

Damit fordern wir Sie nachdrücklich auf, den offenen Betrag unverzüglich bis zum 20.10.2016 zu decken. Falls wir bis zum genannten Termin keine Zahlung verbuchen, sehen wir uns gezwungen unsere Forderung an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Kosten gehen zu Ihrer Last.

Die detaillierte Forderungsausstellung ID 128295198, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, ist beigelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Stellvertretender Sachbearbeiter Anton Behaim

Die in dieser E-Mail enthaltenen Nachrichten und Anhänge sind vertraulich und sind ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Jeglicher Zugriff durch andere Personen ist nicht zulässig. Falls Sie nicht einer der genannten Empfänger sind, ist jede Verwendung, Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verteilung oder sonstige in diesem Zusammenhang stehende Handlung untersagt.

Kommentar von Mr.X:
Habe auch wieder so eine Mail bekommen :confused:

Sehr geehrte/r …,

bedauerlicherweise haben wir festgestellt, dass unsere Aufforderung NR216114861 bisher ohne Reaktion Ihrerseits blieb. Heute geben wir Ihnen hiermit letztmalig die Chance, den ausstehenden Betrag der Firma OnlinePay24 GmbH zu decken.

Aufgrund des andauernden Zahlungsrückstands sind Sie angewiesen zuzüglich, die durch unsere Inanspruchnahme entstandene Gebühren von 59,07 Euro zu bezahlen. Bei Fragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 24 Stunden. Um weitete Kosten auszuschließen, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 21.10.2016.

Damit fordern wir Sie nachdrücklich auf, den offenen Betrag unverzüglich bis zum 28.10.2016 zu bezahlen. Falls wir bis zum genannten Datum keine Überweisung bestätigen, sehen wir uns gezwungen unsere Forderung an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Zusatzkosten gehen zu Ihrer Last.

Die detaillierte Kostenaufstellung NR. 216114861, der Sie alle Buchungen entnehmen können, ist beigelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Inkasso Abteilung Joel Brunfels

Kommentar von Ina:
Ich habe die fast die selbe E-Mail heute bekommen, aber nicht nur mit meine persönlichen Vor- und Nachname, sondern genaue Adresse und Telefonnummer! Sehr beunruhigend, nicht war?