Onlinekosten.de hat für immer die Pforten geschlossen

Kommentare zu folgendem Beitrag: Onlinekosten.de hat für immer die Pforten geschlossen

Irgendwie traurig, aber auch nachvollziehbar.

Onlinekosten.de war eine Community, die zu Zeiten von PPPoe und generell zeitbasierten Tarifen Gold wert war. Damals konnte man durch die Infos erstens viel Geld sparen und zweitens gab es zahlreiche, teilweise mehr als dubiose Internetanbieter. Insofern halfen die echten Usererfahrungen dabei, die übelsten Genossen zu umschiffen. Mittlerweile hat sich das Geschäft mit Flats und einer starken Regulierung und Konzentrierung des Marktes aber geändert, wodurch der Mehrwert von Onlinekosten.de sich ebenfalls immer weiter reduziert hat. Oder wer braucht noch ein weiteres Forum, in dem man lesen kann, dass Vodafone doof, Telekom aber auch nicht besser sei? :wink:

Dazu kommt noch eine starke Fixierung auf den deutschen Raum und eine Verschiebung der Themen in Bereiche, in denen es viel Konkurrenz gibt. Einer der top Search Keys war z.B. „Samsung Tablets“. Auf der anderen Seite fehlte hier fast komplett die Verzahnung mit Social Media, das dann auch kaum Traffic generierte.

Insgesamt würde ich also sagen, dass Verivox hier eine gute Entscheidung getroffen hat. Um das Portal rentabel zu betreiben, hätte man enorm in einen grundsätzlichen Umbau investieren müssen. Und selbst dann ist es fraglich, ob es zu den top Themen wie „Netzabdeckung Telekom“ oder „Kündigung Unitymedia“ nicht bereits andere Seite, auch im Verivox-Verbund gibt. Gut ist an der Entscheidung auch, dass Verivox die Marke onlinekosten.de nicht als Landing-Pages zu Tode reitet. Das hätte das Baby von Tobias Marburg nicht verdient.

RIP

1 „Gefällt mir“