Online-Handel: Verbraucher sorgen sich um Privatsphäre

Kommentare zu folgendem Beitrag: Online-Handel: Verbraucher sorgen sich um ihre Privatsphäre

Kommentar von dekard:
Selbst schuld, wer sich trotz besseren Wissen „Sprachassistenten“ ins Wohnzimmer stellt.

Meine Lebensgefährtin und ich habe vor ca. 4 Jahren alles gekündigt, was mit dem Internet zu tun hat. Also, keine E-Mail, keine Foren und Portal Mitgliedschaften, rein gar nichts mehr. Betrieben haben wir mal einige legale! Unix Server.

Davon ist nichts mehr da. Das Einzige, was wir noch machen ist: Infomationen sammeln, uns schlau machen, wenn der Mainstream mal wieder lügt, das sich die Balken biegen.

Nur Sozio- und Psychopathen achten die Privatssphäre anderer nicht.

Bedauerlich das alles, denn das Internet mit seinen Möglichkeiten war wirklich wundervoll. Davon ist leider nichts geblieben…

Alles Gute
Dekard

Kommentar von ImTheOneWhoKnocks:
Kein Internet mehr, soso… Deshalb kommentierst du hier dann oder wie? :smiley:

Kommentar von ImTheOneWhoKnocks:
Ich kann das absolut verstehen, habe auch große Bedenken hinsichtlich Datenschutz. Wenn man nicht alles selbst implementiert oder alles Open-Source (und damit notfalls veränderbar ist), kann man sich nie sicher sein, wer seine Daten wohin schiebt…

Alles selbst zu implementieren, ist aber auch unmöglich. Also entweder keine Assistenten verwenden oder sich nicht beschweren.

Kommentar von Marek Meier:
Kann ich dir leider nur recht geben, alle Email-Adressen die ich besitze sind Fake und lassen keinerlei Rückschlüsse auf meine reale Identität zu, genauso wie meine Kreditkarte, Packstation, Simkarte etc.

Diese Möglichkeit finde ich besser, als dem Internet oder der registrierungsplfichtigen Hälfte des Internets komplett abzuschwören.

Einige tolle Sachen gibt nunmal leider nur über Alibaba oder Amazon. Da wird dann mit frisch gemixten Bitcoin/Altcoin auf der Kreditkarte in der VM was bei Amazon an eine nicht kameraüberwachte Packstation bestellt. Ja ist ein massiver Aufwand, aber Sicherheit geht vor.

Wenn du jetzt meinst ich sei ein Psycho, kann ich sehr gut damit leben.

Das Internet bietet diese Möglichkeiten immernoch aber es ist alles schwieriger und interessanter geworden.

Kommentar von Pudelmütze:
30% ist ganz schön viel, passt aber locker zu den Leuten, die mir beim Einkaufen meine Zeit stehlen, weil sie alles und jeden Mist mit Karte bezahlen müssen. Das sind dann sicher auch die Leute, die über Datensicherheit jammern.^^

Kommentar von m4rc3llo:
zeit stehlen!? lol
mit karte zahlen geht doch 10 mal schneller! vor allem bei einkäufen unter 25 euro. portemonnaie ans gerät halten und fertig. in der zeit hat oma liese noch nicht einmal ihr portemnnaie aus der handtasche gekramt… :smiley:

Kommentar von Mauzi:
Ist zwar soweit richtig… aber du kennst die Risiken dieser „Bargeldlosen Bezahlung“ ? Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich darüber einen Artikel…

Kommentar von m4rc3llo:
jein. abgesehen davon dass die karte ohne rfid-schutz auch ungewollt ausgelesen werden kann, kenne ich keine weiteren risiken (benutze das verfahren aber selber auch NOCH nicht).
letztlich nützt es eh nichts sich vor all dem zu versperren. früher oder später werden es sowieso alle nutzen müssen und die funktion wird standardmäßig aktiviert sein. bargeld wird schneller abgeschafft werden als ihr es wahrhaben wollt. der staat möchte nunmal gläserne bürger haben, unsere finanzen kontrollieren können um steuern etc. problemlos eintreiben zu können. geldwäsche- und terrorgesetz werden schon dafür sorgen. da wird auch xmr, ocn etc. nix dran ändern können…

Kommentar von Mauzi:
Kurz erklärt: Man kann diese Karten … per Smartphone und auch Uhr… mit der richtigen App auslesen… und immer wieder bis 25 Euro abbuchen… Bedeutet… Jemand braucht nur sein Smartphone oder seine Uhr… in die Nähe deines Portmonees zu bringen und schon hat er… 25 Euro abgebucht… ( bedarf ja keinerlei Pin) Du kannst das aber selber deaktivieren… Geht bei der Bank am Terminal oder am Schalter… oder besorgst dir ein Schutz für dieser Karte

Kommentar von xK:
Danke, netter Artikel

Kommentar von ImTheOneWhoKnocks:
Ich finde das absolut nicht verrückt und kann das Vorgehen verstehen. Bin auch kein Fan von den Datenkraken und benutze mittlerweile Amazon, Google und Co nur noch, wenn es gar nicht anders geht.

Bei Bitcoin und anderen Altcoins bin ich gespannt, Amazon hat ja da schon ein Patent angemeldet, um Zahlungen in der Blockchain von Bitcoin Adressen und Personendaten zuzuordnen… https://www.btc-echo.de/neues-patent-fuer-amazon-tochter-eine-datenkrake-erwacht/

Aber dann müssen wir eben auf andere Coins ausweichen.

Zum Glück gibt es immer wieder Leute, die selbst Geheimdienste erfolgreich herausfordern, ich denke da nur an das Signal-Team oder Pavel Durov von Telegram^^ Und die Blockchain stammt ja vermutlich von Elon Musk… :smiley:

Kommentar von ImTheOneWhoKnocks:
@m4rc3llo: Ja, das stimmt leider… Interessant ist, dass die schwedische Zentralbank (Das Land in Europa, das am wenigsten mit Bargeld zahlt) davor warnt, das Bargeld abzuschaffen :wink: https://tarnkappe.info/schweden-zentralbank-warnt-vor-bargeld-abschaffung/

@Mauzi: Dafür gibt es zum Glück Schutzfolien… Allerdings ganz so einfach ist das auch nicht, habe es bis jetzt (bei meinen eigenen Karten!!!) noch nicht geschafft, diese auszulesen. Wollte es einfach mal testen, aber hat nicht geklappt.

Bzw. ich wollte eigentlich testen, ob meine Schutzfolie das verhindert, konnte aber die Daten so und so nicht auslesen :smiley:

Kommentar von Mauzi:
Ja es gibt Schutzfolien… zur Not kannst du auch Alufolie drum wickeln… Aber beides hat den Nachteil… Da ist nix mehr mit einfach Portmonee auf das EC Gerät legen…
Und du kannst es mir glauben… es geht mit dem scannen von den Karten… Ist schon mehrfach gemacht worden… auf Rolltreppen, Einkaufszentren und dort wo man sehr leicht abgelenkt ist…

Kommentar von Pudelmütze:
Also ich bin mit Bargeld an der Aldikasse zehnmal schneller, als die Kartenopfer. Bis die Verbindung zur Bank aufgebaut ist, die ihre dämliche Pin eingeben haben oder super wichtig, den Zettel unterschrieben, fahr ich mit dem Auto schon weg.
Und dann rechne die Zeit mal Zehn Leute, deine Zeit, die dir niemand wieder gibt. Wenn jeder sein Geld am Automaten oder Schalter holen würde, wären alle weniger genervt und hätten mehr Zeit.