Kommentare zu folgendem Beitrag: Online-Betrug: Wie Fake-Trading-Apps und Scam-Fabriken Europas Anleger abzocken
Online-Betrug nimmt weltweit zu: Fake-Trading-Apps, Social-Media-Anzeigen und Scam-Fabriken in Asien täuschen Anleger.
Online-Betrug nimmt weltweit zu: Fake-Trading-Apps, Social-Media-Anzeigen und Scam-Fabriken in Asien täuschen Anleger.
Nur Leute mit zu viel Geld und zu wenig Hirn können Opfer werden. Ich hab da keine Angst. Warum wohl?
Kein Geld? ![]()
Das ist nicht nur eine Frage der Intelligenz oder mangelndem Wissen. Und selbst das Geld spielt nicht immer eine Rolle. Die Gier lässt manche Menschen regelrecht aufhören zu denken.
Ich war vor ca. 8 Jahren mal bei einem Bitcoin Treffen in Köln. Rund die Hälfte der Besucher war in waschechter Goldgräberstimmung und sie hatten gleichzeitig offenkundig wirklich gar keine Ahnung von der Materie. Da ich damals tagtäglich für BTC-ECHO geschrieben habe, konnte ich das noch beurteilen. Aber im Krypto-Bereich ändert sich alles so mega schnell.
Warum funktionieren diese Abzocke-Geschichten so fantastisch? Ja, weil manche Menschen einfach bei den Aussichten das Hirn ausschalten. Okay, mangelnder IQ ist auch hinderlich. ![]()
Klar, Gier frisst Hirn. Aber ich glaube es hat vor allem damit zu tun, wie stark man sich mit solchen Themen auseinandergesetzt hat.
Alles in dem Beispiel im Artikel schreit Scam (Facebook-Anzeige, Whatsapp-Gruppen, „persönliche Betreuung“, unbekannte Trading-App), aber die Muster muss man erst mal erkennen können. Wenn du gar nicht in der Richtung trainiert bist und das gar nicht hinterfragst, dann merkst du es auch nicht.
Ich glaube kaum einer hier im Forum würde auf so etwas plumpes reinfallen, aber ich habe schon von mehreren Leuten solche Geschichten mitbekommen und die meisten waren nicht außergewöhnlich dumm (höchstens etwas gutgläubig).
Nicht unbedingt immer.
Viele wollen auch einfach nur wo mitmachen, Teil von etwas sein. Es ist gar nicht mal Gier und das investierte Geld ist da quasi nur so eine Art Eintrittskarte.
Pyramidenspiele funktionieren tatsächlich so, oder dieses Tschakka-Zeugs aus den 90ern.
Solche Leute wollen weniger das Geld als den Erfolg, sie wollen etwas gelten.