OnePlus ein einziges Fragezeichen

Hallo Forum,

kann sich noch jemand erinnern, was OnepLus früher mal für eine Marke war bzw. sein sollte? Abgesehen von den X Sicherheitsproblemen die es dort in der Vergangenheit gegeben hat, finde ich solche Scherze hier einfach nur göttlich:

https://www.golem.de/news/smartphone-fragen-zum-nutzen-der-tiefenkamera-des-oneplus-nord-2008-150176.html

Oneplus steht aktuell nicht nur wegen der mutmaßlich nicht funktionierenden Tiefenkamera in der Kritik. Der Hersteller installiert auf seinen Smartphones seit dem Oneplus 8 ein Facebook-Framework vor, das von Nutzern nicht gelöscht werden kann. Der Anwendungskomplex aktualisiert teilweise die ebenfalls vorinstallierten Facebook- und Instagram-Apps eigenständig, ohne dass Nutzer wissen, welche Datenmengen genau im Hintergrund heruntergeladen werden.

Ich würde diese Geräte nicht mehr mit der standardmäßig Ausgelieferten Software betreiben. Also gar keins von deren Geräten. In meinen Augen ein nicht gerade faires Vorgehen. Besonders vor dem Hintergrund, dass OnePlus irgendwann mal eine Marke für Handyenthusiasten gewesen sein soll.

Oh jaaaaa…!
Das OnePlus One war das erste offizielle Smarti, welches vom Werk aus mit einem CustomROM ausgeliefert wurde!!! Damals 2013/2014 von CyanogenMod.
Damals eine absolute Kampfansage gegen Google!!

Der Entwicklerstrang hinter CyanogenMod wurde wegen dem Kacke-Telefon sogar in eine Firma übertragen und wurde dadurch zu CyanogenOS.
Nachdem Oppo-Electronic genug Wissen aus Cyanogen rausgesaugt hatte, wurde diese Firmen-Kooperation wieder aufgelöst ! CyanogernMod starb komplett aus, die Reste wurden durch die Community und einigen Entwicklern in LineageOS umgewandelt ab ca. 2016

Daran erinnere ich mich auch noch. Sah damals alles ziemlich neu und cool aus. Ein Freund von mir hatte sogar das OnePlus One.

LineageOS verwende ich sogar selbst auf mehreren Geräten. Interessant auf jeden Fall.

Ich muß dazu aber auch noch sagen, dass CyanogenMod vor 2012/13 nie was mit OnePlus bzw. Oppo zu schaffen hatte!!
Damals waren die ROMs ja sehr an eine gewisse Hardware gebunden - wegen der ganzen Treiber-Verliebtheit… Und CyanogenMod wurde eigentlich mehr oder weniger für HTC-Handys / mit HTC-Handys entwickelt ! Ich hab damals mit CyanogenMod anfangen müssen quasi, weil ich ein HTC Desire hatte…und da gabs erstmal keine Alternative für, wenn du von Google weg wolltest. Ich weiß gar nicht, ob es heutzutage überhaupt noch HTC in Europa gibt?? :wink: