Oh Wunder: Smartphones aus China sind ein Datenschutz-GAU


Kommentare zu folgendem Beitrag: Oh Wunder: Smartphones aus China sind ein Datenschutz-GAU

Smartphones aus China sind ein Datenschutz-GAU … übrigens, wir packen unseren Reflink zu besagten Handys gleich mit in den Artikel.

Genau mein Humor.

Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die Reflinks bzw. die Sternchen gesehen habe.

Allerdings geht es im Artikel ja um in China gekaufte, nicht in China hergestellte Geräte. Genaugenommen Geräte von chinesischen Marken, die für den chinesischen Markt hergestellt wurden, und nicht originär für den nicht-chinesischen Markt gedachten Geräte.

Insofern wäre es interessant, wie sich Smartphones von chinesischen Marken verhalten, die für den z.B. europäischen Markt vorgesehen sind, erkennbar z.B. an den unterstützten 4G-Frequenzen, oder zumindest eine europäische Firmware haben.

Zudem wäre es interessant, wie sich Geräte verhalten, die von nicht-chinesischen Marken stammen, aber explizit für den chinesischen Markt vorgesehen sind. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da auch solche Schnüffelsoftware vorinstalliert ist - solch eine Lücke in der Überwachung seiner Bürger dürfte der chinesische Staat m.E. kaum tolerieren.

So siehts nämlich aus!

Ansonsten wären ja auch bis zu 98% aller Smartphones, die man hier kaufen kann, davon betroffen! Ebenso die Hersteller, die zwar ihre Endfertigung in Europa vornehmen, aber den größten Teil der Einzelkomponenten in China einkaufen…

Retten kann man die Handy, indem man LineageOS oder ähnliche Roms darauf installiert.
Sonstiger Bloatware entledigt man sich gleich mit.

Hier gelten doch Datenschutz-Rechte, die dann wohl nicht eingehalten wurden und das sollte doch Jahrzehnten irgendwann vielleicht einmal so ungefähr und vielleicht auch nur ein klitzekleines bisschen schriftlich per Fax auf´m Karo-Papier mit Doktor-Handschrift 37x vorher kopiert an irgendeine Außenstelle der Abteilungen des Datenschutz-Verantwortlichen gefaxt werden. :wink:

Ach ja, ich vergaß, der Götze Geld mit dem Profit tritt ja als Lobby dagegen an, Sorry, mein Fehler.
Selbst Snowden sagt, Danke für Eure Hosentaschen-Wanzen! Top!

Kann nicht mal jemand PokemonGo hacken und die seltenen Figuren absichtich auf Staatsgrundstücken platzieren, damit auch davon Live-Aufnahmen (z. B. auch für Nachbauten) ins Ausland unbeabsichtigt gesendet werden können, ach nee, ähnliches ist ja schon Heute möglich.

Es geht nur um die in China selbst verkauften Geräte. Die Export-Geräte waren damit nicht gemeint! Inwiefern diese Export-Geräte für die EU usw. betroffen sind, steht noch auf einem anderen Blatt… :wink: