Offshore-/Bulletproof-Hoster – kugelsicher für alle außer dich selbst 

Ich lese immer wieder, dass Leute reflexartig zu Offshore- oder „Bulletproof“-Hostern rennen, sobald es um irgendein sicherheits- oder anonymitätskritisches Projekt geht. Und ehrlich gesagt halte ich das in den allermeisten Fällen für einen Denkfehler. Meine These ganz nüchtern:
Du zahlst mehr, bekommst weniger und handelst dir zusätzlich ein größeres Risiko ein.
Im Folgenden mal sortiert, warum ich das so sehe – und was ich stattdessen für sinnvoller halte.
1. Der versprochene „Schutz“ ist meistens heiße Luft
Das ganze Marketing rund um „bulletproof“ suggeriert, dass dich der Anbieter irgendwie abschirmt. In der Realität bekommst du:
- Keine echte rechtliche Schutzmauer. Sobald genug Druck da ist, kooperiert auch der „kugelsichere“ Anbieter, taucht ab oder zieht einfach den Stecker. Dein „Schutz“ ist exakt so stabil wie die Geschäftsinteressen des Betreibers an dem Tag.
- Oft schlechtere Infrastruktur. Veraltete Hardware, fragwürdige Wartung, keine sinnvollen Notfallprozesse.
- Intransparenz. Du weißt meistens nicht mal, wo deine Maschine wirklich steht, wer noch Zugriff hat und wie das Netz drumherum aussieht.
Du bezahlst also einen Aufpreis für ein Versprechen, das im Ernstfall genau nichts hält.
2. Du zahlst extra. Und wirst nicht selten zusätzlich abgezogen
Ein großer Teil dieser Szene lebt schlicht davon, dass die Kundschaft schlecht informiert und/oder in einer schwachen Verhandlungsposition ist. Heißt konkret:
- überzogene Preise für mittelmäßige bis schlechte Leistung,
- Vorkasse, wenig bis keine Gewährleistung,
- „weg ist weg“, wenn der Anbieter morgen verschwindet.
Wer von Haus aus damit rechnet, dass du dich nicht beschweren kannst oder willst, hat wenig Anreiz, dich fair zu behandeln.
3. Das eigentliche Problem: Du wirst zum Kollateralschaden
Das ist für mich der entscheidende Punkt. Jeder rennt zu denselben paar Anbietern. Damit konzentrierst du dich genau dort, wo ohnehin schon alles geballt sitzt, was Aufmerksamkeit anzieht.
Folge: Wenn so ein Laden oder ein Rechenzentrum hochgenommen wird, ist es völlig egal, ob du sauber gearbeitet hast. Du hängst mit drin, weil du im selben Topf gesessen hast wie 200 andere. Du bist dann nicht das Ziel. Du bist nur der, der zufällig daneben stand.
Anders gesagt: Du tauschst ein eingebildetes individuelles Schutzversprechen gegen ein sehr reales Cluster-Risiko ein.
Was ich stattdessen für sinnvoller halte
Wichtiger Disclaimer vorweg: Es gibt keine magische Lösung. Es geht um Risikominimierung, nicht um Garantien.
1. Solider, bezahlbarer Anbieter mit echtem Track Record.
Lieber ein unauffälliger, ordentlich bewerteter Standard-Hoster als ein dubioser „Spezialanbieter“. Unauffälligkeit ist hier ein Feature, kein Nachteil. Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mit „normalem Anbieter“ meine ich keineswegs, dass du auf Krypto als Zahlungsmittel verzichten musst. Es gibt genug seriöse, ganz reguläre Hoster, die Krypto akzeptieren. Du bekommst die unauffällige, solide Infrastruktur also problemlos auch mit einer datensparsamen Bezahlung.
2. Nicht alles bei einem einzigen Anbieter bündeln.
Verteile dein Projekt über mehrere Anbieter/Standorte. Ein Single Point of Failure ist genau das, was du nicht willst.
3. Wenn doch alles an einem Ort liegt: nichts miteinander verknüpfen.
Keine offensichtlichen Verbindungen zwischen den Komponenten, sonst bekommst du irgendwann den Anruf von Captain Obvious. Trennung ist Pflicht, nicht Kür.
4. Dedizierte Hardware. Und zwar aktuelle.
Nur dedizierte Server mit Hardware, die deine tatsächlichen Anforderungen abdeckt (z. B. ordentliche Verschlüsselung). Veraltete Hardware bringt dir im Zweifel zehn offene Lücken mit und macht deinen ganzen Aufwand wieder zunichte.
5. Das Wichtigste: Wissen, was man tut.
Das gilt immer, aber bei sicherheitskritischen Projekten ganz besonders. Keine Tool- oder Anbieterwahl ersetzt grundlegendes Verständnis. Wer die Mechanik nicht versteht, baut sich seine Lücken selbst. Egal wie teuer der Hoster war. Und ganz ehrlich: Wer sich das Wissen für so ein Projekt erst aus einem Forenpost wie diesem zusammensuchen muss, ist realistisch betrachtet noch Galaxien davon entfernt, es überhaupt anzugehen.
6. Alles als potenziell kompromittiert behandeln.
Geh grundsätzlich davon aus, dass etwas schiefgeht, und plane das durch: Wie verhältst du dich, wenn Komponente X auffliegt? Wie bleibt der Rest sauber? Threat Modeling und ein durchdachtes Worst-Case-Vorgehen bringen dir mehr als jedes „bulletproof“-Label.
Fazit
Offshore-/Bulletproof-Hoster verkaufen dir ein Gefühl von Sicherheit, das im Ernstfall nicht trägt. Und packen dir gleichzeitig ein zusätzliches Risiko obendrauf, weil sich dort alles ballt. Mein Rat: unauffällige, solide Anbieter, sauber getrennte und aktuelle Infrastruktur, und vor allem das nötige Verständnis, um das Ganze auch wirklich zu durchdringen.
Wer ernsthaft Verantwortung für seine Nutzer übernehmen will, ist es ihnen schlicht schuldig, das durchdacht aufzusetzen – statt der Herde hinterherzulaufen.