Offene Frage - Zur Auflistung der Titel - Aufräumaktion 2026

Lieber @Ghandy
Derzeit finden ja wohl bei euch bzw. bei dir „Aufräum-Arbeiten“ statt, ich sehe tagtäglich alte „Inhalte“ die scheinbar neu indiziert werden…

Ich persönlich, weiß nicht wie es anderen Lesern geht finde das gelinde gesagt störend. Der Aktuelle Inhalt wird dadurch „zerpflückt“ und die Lesefreude hält sich in Grenzen.

ABER man sieht, wieviele Beiträge euer Forum schon in den vielen Jahren erstellt hat. Also nicht falsch verstehen, habe Respekt für die Leistung der letzten Jahre…

ABER kann man die „Aufräum-Aktion“ nicht diskreter erledigen bzw. du den Thread so ändern, das er nicht als „NEU“ erscheint…

Neulich habe ich auch auf alten „Beitrag“ reagiert, obwohl der 5 Jahre alt war. Ist nur ein TIPP keine Kritik, villeicht bin auch zu verwöhnt… :blush:

ABER schön das euch gibt… DANKE

1 „Gefällt mir“

Lars hatte doch schon geschrieben gehabt das es technisch leider nicht anders geht

Ja, es geht leider nicht anders und ich bin lange nicht fertig. Manchen News fehlt der Link zum Forum, bzw. es wurde gar kein Thread erstellt. Auch SEO-technisch macht es Sinn, die Keywords auch im Forum einzutragen.

Dann seht ihr mal, wie viele News wir schon hatten und wie viel Arbeit da schon drin steckt.

2 „Gefällt mir“

Ach komm, Lars.
Das sind alles nur Bits und Bytes in einer DB. Wenn ich höre, dass jemand im IT-Umfeld sagt „technisch nicht (anders) möglich“, ist das immer zu 100% eine Ausrede für

• ich habe keine Ahnung wie es geht,
  • es ist mir zu Aufwändig,
  • ich bin zu faul dazu, oder
  • es ist mir egal

:kissing_heart:
Gruss, Tensai

3 „Gefällt mir“

Suche dir eine Antwort davon aus, war das ehrlich genug? :wink:

4 „Gefällt mir“

Naja, ganz Unrecht hat @tensai ja wirklich nicht…
Habe mal vor Jahren selbst programmiert u.a. in Cobol und Dataflex
(USA Datenbanksystem).

Du machst dir soviel Arbeit, die jetztzige Auflistung erschwert wirklich das Lesen.

Glaube auch, das es eine Lösung geben muss. Theoretisch muss du doch einen Artikel bearbeiten können, ohne das er das Datum „erneuert“ und dadurch im Ranking hoch gesetzt wird.

Es handelt sich um eine Datenbank, sowas müsstge man hinbekommen, wenn man den „richtigen“ fragt. Danke für deine Erklärung.

PS. Meine Programmierkenntnisse für Cobol und Dataflex sind heute nicht mehr Praxistauglich… :blush:

Tatsächlich unterliegt fast jedem Programmaufruf einen „Online Zeitabgleich“, sprich wenn Datum falsch ist, startet nicht mal der Browser… / Auch das früher mal anders.

Tendiere zur Antwort - 1 , aber Lars ist ja auch kein Programmierer.
Eher Forum Anbieter und Super Moderator in einer Person :blush:

Standard-Floskel auf die zuvorige Kunden-Aussage:

„Das kann ja gar nicht sein, gestern ging das alles noch! Und ICH habe NICHTS gemacht!“

:laughing:

@CHEFFE

Virtuelle Maschine aufsetzen, Server druffklatschen…UND DANACH:

Dieser Leitfaden bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen, Herunterladen und Wiederherstellen einer Sicherungskopie Ihrer Discourse-Datenbank.

Erforderliche Benutzerstufe: Administrator

Discourse ermöglicht es Website-Administratoren, eine Kopie der Website-Datenbank zu erstellen und herunterzuladen. Das Backup kann anschließend in jedes beliebige Discourse-Forum hochgeladen und wiederhergestellt werden.

Discourse-Backups umfassen die vollständige Website-Datenbank mit allen Inhalten: Themen, Beiträge, Benutzer, Gruppen, Einstellungen, Designs usw. Je nachdem, wie die Backup-Datei erstellt wird, können Uploads enthalten sein oder nicht. Weitere Informationen finden Sie im nächsten Abschnitt.

Obwohl die von Plugins erzeugten Daten in der Datenbank vorhanden sind, werden die Plugins selbst in Ihrem System installiert. app.ymlUm Ihre Website auf einem neuen Server wiederherzustellen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Installation die benötigten Plugins enthält.

https://meta.discourse.org/t/create-download-and-restore-a-backup-of-your-discourse-database/122710

Nur Vorteile sowas für dich:

• Hier bleibt alles chic!

• Da kannste alles kaputt machen (mit / ohne Absicht)!

• Zeit lassen bis 2027…

• Dort könnte man sogar mal an einer Automatisierung herum machen!

• etc. pp.

Ist auch besser für die mentale Jesundheit…
:wink:

1 „Gefällt mir“

Sieht sich da gefühlt diesmal sehr lang an, die „Aufräumaktion“ mit den Einträgen… / Hoffe das @ghandy ( Lars ) damit bald durch ist, da so mit Sicherheit kein „gutes Ranking“ möglich ist…

Aber da würde ich mir ehrlich was überlegen, fürs nächste Jahr meine ich…
Muss doch paar „Experten“ geben, die sich mit dieser Problematik auskennen.

PS. Mir ist immer noch gedanklich nicht klar, wieso du die Nachrichten „neu“ indizieren musst, können die nicht im „Keller“ bleiben ?
Ist das nicht total egal?

Klingt nach viel Arbeit, die nichts bringt… :wink:

Es ist ja nicht so, dass ich die absichtlich nach oben schieben würde. Ich hoffe auch, bald mal durch zu sein. We will see.

Und sorry vielmals an alle für die Verwirrung!

1 „Gefällt mir“

Ja, wirkt echt störend…
ich weiss das du viel machst. DANKE

Deine Aufräumaktion ist ja immer noch im Hintergrund am laufen, gefühlt schon seit 4 Wochen und länger…

Erklär uns doch mal bitte, warum das so ist. Wieso sind diese alten Artikel wieder hochgepuscht und erscheinen wieder. Glaube das war letztes Jahr und das Jahr davor auch schon…

Kann mir einer erklären, wieso das notwendig ist… / Kenne keine Seite wo dieses so in der Art passiert…

Also ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Praktik gut für die „Stabilisierung der Seite“ gut ist, bzw. für Werbepartner oder die es werden wollen absolut abschreckend ist…

Tatsächlich müssen die „Leser / Besucher“ erst nachschauen, ob ein Artikel neu oder alt ist… / Hier ein Beispiel…

Weiß nicht, glücklich ist sowas nicht… , wie sehen das denn die anderen hier. Gefällt euch das ? Muss gestehen, ich finde es echt ätzend.

Lieben Gruss aus dem Emsland

PS. Ganz ehrlich, das solltest du „dringends“ ändern…
Mir ist das auch total egal ob ich mich mit dieser Nachricht anecke…,
aber sowas geht eigentlich im Jahr 2026 gar nicht. Ist ein gut gemeinter Rat, ich glaube andere „denken“ das auch… (sagen es aber nicht).

@clemens
Keine Ahnung ob du noch der „Admin“ der Seite bist, aber kannst du dich nicht mal diesem Problem annehmen. Also die alten „News“ von Vor- Vor- Vorgestern nerven… / Da muss es doch eine viel bessere Lösung geben. DANKE

Die Aktion wird noch länger dauern, mehr als arbeiten kann ich auch nicht. Sie ist sinnvoll, weil sie für euch für mehr Übersicht sorgen wird. Außerdem werden wir damit den Suchmaschinen mehr Infos geben, damit die Threads künftig besser gefunden werden. Ich erkläre das Ganze gerne nach Abschluss der Arbeiten ausführlich.

Klar, die vielen uralten News oben sind nervig, das verstehe ich ja. Aber irgendwann bin ich dann hoffentlich auch mal fertig.