NVIDIA soll Forderungen erfüllen, sonst geht 1 TB public

Kommentare zu folgendem Beitrag: NVIDIA soll Forderungen erfüllen, sonst geht 1 TB public

Sofern man auf alle Rechte der Treiber und Firmware-Versionen verzichtet, würde dies wahrscheinlich mittelfristig mit einem enormen Verlust einhergehen. Dann dürfte die Konkurrenz die GPUs ganz legal zu einem Bruchteil des Preises anbieten. Sie wären klar im Vorteil, weil sie mit dem Verkauf der Grafikkarten keine Entwicklungskosten ausgleichen müssen.

Wie ist das zu verstehen? Es wäre kein großer Nachteil für NVIDIA, wenn die Treiber alle open source wären und man sie auch unter MacOS oder Linux verwenden könnte. Ist bei AMD ja immerhin auch so. Und diese mining Drossel existiert doch nur, damit Leute nicht die ganzen Karten für ihre mining Farm aufkaufen.

Jenaustens! Und dabei stellt sich mir die Frage, wer oder was Vorteile davon hätte?? Bei Südamerika fallen mir spontan Venezuela, Nicaragua und Kuba ein, die aber auch als Verbündete Russlands gelten!! Somit bekommt dieser scheinbar sinnfreie Angriff eine ganz andere Qualität, hinsichtlich der Hintergründe und der Motivation zu den Forderungen…

Vor 12 Tagen wurden in Russland bezüglich Mining-Strategien von diversen Ministerien Vorschläge zum Handling gemacht. Siehe:
https://www.btc-echo.de/news/bitcoin-mining-erlaubnis-in-russland-mit-putins-segen-135140/

In Sibirien stehen seit 2019 riesige Mining-Farmen. Bedingt durch die Sanktionen der letzten Tage, gibt es wohl Gerüchte, dass neue Farmen hinzukommen sollen, um die russischen Finanzen wieder zu stärken. Neue Farmen brauchen aaber auch neue Hardware, also Grakas die auch mit 100% minen können…und da schliesst sich wieder der Kreis. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt etwas Neues:

We are dealing with a guy who wanna bought the source code of NVIDIA.

For now the leak is delayed, we will keep you informed .

– no comment –

Ja, das ist schon älter. Aber die haben jetzt Samsung am Haken, News kommt morgen früh, ich bin heute zu müde dafür.

Security-Breach!

Im Rahmen des Einbruchs bei Nvidia hat Lapsus$ offenbar auch zwei sogenannte Code-Signing-Zertifikate gestohlen und in Umlauf gebracht. Sicherheitsforscher entdecken erste Malware, die damit unterschrieben wurde und so Sicherheitsmechanismen umgehen kann. Durch die Leaks offengelegte, private APIs der privilegierten Nvidia-Treiber könnten sich ebenfalls als Sicherheitsproblem erweisen.

Die Seriennummern der gestohlenen Zertifikate lauten „43 BB 43 7D 60 98 66 28 6D D8 39 E1 D0 03 09 F5“ und „14 78 1b c8 62 e8 dc 50 3a 55 93 46 f5 dc c5 18“. Eine passende Yara-Regel spürt damit signierte, verdächtige Binaries auf. Gerüchteweise war das Passwort für den geheimen Schlüssel „nv1d1aRules“.