NoID Privacy macht aus Windows wieder ein Betriebssystem


Kommentare zu folgendem Beitrag: NoID Privacy macht aus Windows wieder ein Betriebssystem

Das kostenlose Open Source-Projekt NoID Privacy sorgt dauerhaft dafür, dass Windows nicht mehr mit den Servern des Herstellers kommuniziert.

Geräte mit Windows 10 und älter sind für den Einsatz mit NoID Privacy nicht geeignet. In dem Fall sollte man besser andere Kastrations-Tools für ältere Windows-Versionen wie O&O ShutUp10++, WinScript, W4RH4WK Debloat, das ChrisTitusTechWinutil etc. ausprobieren.

Nur zur Info:
ShutUp10++ von O&O Software, Berlin ist ebenfalls für Windows 11 einsetzbar!

Du hast was übersehen. Im Artikel steht:

In dem Fall sollte man besser andere Kastrations-Tools für ältere Windows-Versionen wie O&O ShutUp10++, WinScript , (…)

Kann man das verhindern das es gemacht wird? :

Aus eigener Erfahrung empfehle ich, das Skript nicht zu nutzen, wenn ihr auf RDP oder ähnliche Remotezugriffe angewiesen seid. Es deaktiviert zur Sicherheit des Systems die RDP-Funktion und sperrt gleichzeitig den Port in der Firewall

Rege es bei den Entwicklern doch an, das den Skript so anpassen. Aktuell „noch“ nicht

Für 0815 User wie mich ist das nix, Man sollte von allen „Optimierern“ Abstand lassen. Das Script ballert beim kompletten Dings viel zu hart rein. Und Sicherheit bedeutet als Erstes Mal den eigenen DAU auszusperren! Den ganzen Telemetrie/Homecall Sachen kann man auch mal eben von Hand deaktivieren. Ist kein großer Aufwand und man kann das schön Stück für Stück machen und schauen ob es zu Problemen kommt. Und zum „Unser Fazit“ sei mal ganz bescheiden gesagt - selber erst mal an seinem System probieren und es danach anderen vertrauensvoll empfehlen.

Wer bei Windows 11 und Windows 10 die von Microsoft sogenannte Telemetrie ausschalten möchte, der kann sie einfach ohne Tools und ohne dubiose Scripte komplett deaktivieren. So kann Windows nicht mehr nach Hause telefonieren und die Privatsphäre des Nutzers ist wieder hergestellt.
Bei Windows 11 und Windows 10 gibt es eine Datei namens hosts. Diese Datei ist eine einfache Textdatei. Dort trägt man die auszusperrenden Pfade ein. Sie befindet sich im Ordner:

c:\windows\system32\drivers\etc

Hier einmal eine Liste der aktuellen Windows-Telemetrie Server

(aktuell = 1558 Server).

https://cdn.jsdelivr.net/gh/hagezi/dns-blocklists@latest/hosts/native.winoffice.txt

Mirrors:

https://gitlab.com/hagezi/mirror/-/raw/main/dns-blocklists/hosts/native.winoffice.txt

https://codeberg.org/hagezi/mirror2/raw/branch/main/dns-blocklists/hosts/native.winoffice.txt

Natürlich sollte man als User, bei der manuellen Methode zur Aussperrung der Telemetrie, schon wissen, was man überhaupt dabei tut!

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das WinScript über mein Windows 11 laufen lassen und habe damit wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich kenne das Script nicht, darum will ich nicht generell darüber lästern.

Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die solche ‚Optimierungstools‘ nicht einsetzen. Ein Tool, dass RDP abschaltet und in die Firewall eingreift, scheint schon recht invasiv ins System einzugreifen.

Wenn es nur um Privacy geht, kann man in Windows selber ein paar Sachen ausschalten und ansonsten macht PiHole auch einen guten Job.

Aber wer halt wegen solchen Bedenken nicht mehr gut schlafen kann, sollte wirklich ein Linux als OS nehmen.

Genau das wurde doch gemacht, es getestet. Deshalb konnte man ja von der Erfahrung mit dem RDP und den Problemen mit der Remote LLM berichten.

Natürlich muss man mit sowas umgehen können und es ist explizit auch nicht nur jeden DAU empfohlen wurden.

Leider startet BF6 auch nach dem rückgängig machen nicht mehr :smiley:

Nun ja…

Nach der Einrichtung schaltet NoID Privacy über Registry, Dienste und geplante Aufgaben viele Systemfunktionen ab, die unser Nutzungsverhalten und andere Daten sammeln oder übertragen. Dazu gehören Werbedienste, Telemetrie, der Copilot, Recall und weitere Komponenten, die regelmäßig Verbindung zu Microsoft-Servern aufnehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass NoID u.a. auch die Systemfunktion „Secure Boot“ manipuliert, die ja zum BF6-Start zwingend notwendig ist! Mit ein wenig Glück wurde das per UEFI einfach nur abgeschaltet bzw. umgangen? Ich würde mal nachschauen, was aktuell im BIOS steht und ggfs. neu aktivieren. Wenn das Tool bei den BF6 DLLs irgendwie reingegrätscht ist, hilft ja fast nur noch eine Neuinstallation des Game. Vielleicht findet man die geänderten Registry-Keys auch mit dem Revo Uninst. oder ähnlichen Tools?

bf6 neuinstallation auch ein fehlschlag :smiley:
wegen secureboot schaue ich abends mal, es kommt halt keine fehlermeldung. nach dem splashscreen ist es einfach aus.

Original oder Version mit Keks??

Davon mal abgesehen:
Was mir noch einfallen würde bei diesem Fehlerbild, wären fehlende bzw. defekte
Visual C++ Redistributable Runtimes-Dateien!
Diese Laufzeitbibliotheken von Microsoft C und C++ (MSVC) werden doch auch online von MS abgefragt, wenn ich richtig liege. Was dann natürlich auch bedeuten könnte, dass NoID dort rumdoktern könnte.
Es würde also nicht schaden, mal ein Visual C++ Redistributable Runtimes AIO Repack über das System laufen zu lassen.
Ein echt gutes AIO-Tool, welches ohne den aufgeblähten ursprünglichen Setup-Code auskommt findest du hier:

https://github.com/abbodi1406/vcredist

Das Hintergrundskript repariert auch nicht unnötig die defekten Datensätze. Es löscht alle VCRedist-Daten und installiert diese im Anschluß neu - somit verbleiben auch keine Reste im System! Dies umfasst sowohl die ursprünglichen EXE- oder MSI-Setups, als auch ältere Versionen von MSI-Paketen.

BTW → Diese „Frischzellenkur“ schadet deinem System in keinem Fall (unabhängig vom BF6-Fehler!)

Letztes stable Release vom Oktober:

https://github.com/abbodi1406/vcredist/releases/tag/v0.102.0

Original.

Edit: Satz mit X, da läuft noch nix.

Ich hab hier einen ähnlichen Fall, dabei geht es aber um ein Spiel auf das ich ohnehin verzichten kann, was seine Funktion nach einem Systemcrash einstellte. Das Fehlerbild weist ebenfalls auf defekte Systemdateien hin und ich tippe aufs Userprofil.
Erstelle mal einen neuen User und installiere in diesem das Spiel. Wenn die Vorlagendateien für neue User ok sind, könnte das klappen.

EDIT Bei den, inzwischen sehr seltenen, Windows Crashes zerhaut es gern mal Konfig Dateien offener Programme im Profil des angemeldeten Users. Hab da ein paar Kandidaten die es bei sowas immer weg haut, alles OSS Programme. Keine Ahnung was die anders machen als der Rest, aber ein BAckup ist bei OSS doppelt Pflicht!

1 „Gefällt mir“

Ich hab längst alles platt gemacht :smiley:
Die Sache mit Systembackups ist die - „ich brauch das nicht“ - bis ich es gebraucht hätte.