Ninja Phone

:+1: :+1: :+1:

Eine Wartungsseite zu verwenden, wäre wohl sinnvoller gewesen!
:wink: :laughing:

Vielleicht haben sie auch schon genug Leuten Geld aus den Taschen gezogen…

Angeblich wurden doch noch keine Zahlungen angenommen…

Das heißt nicht das sie kein Geld anderweitig genommen haben

Wir legen großen Wert auf eine professionelle Zusammenarbeit und möchten unser Netzwerk kontinuierlich ausbauen. Schauen Sie sich gern unser Instagram-Profil [@ninjaphone.company] an, auf dem wir bereits über 1.200 Abonnenten zählen. Zudem finden Sie uns auf Telegram unter [NinjaPhone Group] mit mehr als 750 Mitgliedern.

Für ein paar schnöde Wartungsarbeiten, dauert die Off-Time aber ziemlich lange?!?

Mich trifft eine Teilschuld, weil ich die URL hier viel zu früh public gemacht habe.

Die Jungs sind offenkundig mit den Vorbereitungen noch gar nicht soweit… Harren wir der Dinge, die noch kommen (und gefixt) werden.

Nö wieso?!
Wenn eine Site online geht, ist sie halt für jeden online! Für Entwicklung, Design und Aufbau nutzt man halt im Vorfeld eine lokale Lösung, wie z.B. Devilbox, XAMPP, Vagrant oder AMPPS usw.
Gerade bei einem Projekt mit diesem Hintergrund und den anvisierten VK-Preisen etc. sollte man eine durchorganisiertes Unternehmen erwarten können!

2 „Gefällt mir“

Aber sowas von 100% Zustimmung!

Vor allem setzt man da keine Fake Geschäftsadressen ein.

ist nicht so unüblich als Platzhalter wenn ich ehrlich bin. Mich interessiert das Telefon trotzdem, besonders die Individuellen Upgrades, die den Preis rechtfertigen, oder auch nicht. Wir werden es doch sehen.

Off Topic
Habe hier auf nem Galaxy S4 Lineage 20-202… aufgespielt.
Danach war Installation von Android 13 kein Problem.

1 „Gefällt mir“

lasse das mal hier, fand es spannend und passt zum Thema:
Schweizer Crypto AG
Aber bis wir keine open-source-Firmware haben ist keines dieser Geräte wirklich so vertrauenswürdig wie ein ThinkPad mit Coreboot :smiley:

Die Aussage verwirrt mich schon ein wenig! Im Handy-Bereich (siehe Themenüberschrift) haben wir doch schon seit zig Jahren Open-Source Systeme…
Im Laptop-Bereich sprechen wir von BIOS / UEFI - Firmware, die nicht so einfach zu ersetzen ist. In deinem genannten TinkPad befindet sich doch auch eine proprietäre Software, die von Lenovo und dem Chip-Hersteller entwickelt wurde! Also kein Open-Source!
Die Story um die schw. Crypto AG ist auch schon lange bekannt. Vielleicht kannst du ja mal zu meiner Entwirrung etwas mehr dazu schreiben?

Im Handy-Bereich (siehe Themenüberschrift) haben wir doch schon seit zig Jahren Open-Source Systeme…

Der Teufel steckt nunmal leider im Detail…

Wenn man eine „custom ROM“ flasht, überschreibt man das Betriebssystem, welches dank Open-Source-Android von Sterblichen nachgebaut werden kann.
Nicht überschrieben wird hier die Firmware des Herstellers, es läuft also permanent closed-source-code, der wer-weiß-was kann und macht.
Ein PC-UEFI sind üblicherweise ca. 8-16MB, eine Smartphone Firmware heutzutage > 150MB, also ist da ordentlich Platz für alle möglichen Backdoors/Rootkits.
„Die würden doch nie…“ ist da kein Schutz, siehe z.B. NSO Group.
Außerdem, bei chinesischen Herstellern ist allein dank der Gesetzgebung eine Aufzeichnung aller Nutzeraktivitäten erforderlich.
Man kann nur hoffen, dass alles auf der Betriebssystem-Ebene realisiert wurde.
Früher (bis ca. 2018) haben chinesische Geräte sogar komplett unverschlüsselt „nach Hause telefoniert“, da konnte man jede Aktivität per WireShark mitlesen.
Bei PCs hat man noch die Intel Management Engine, ein Mini-PC, der normalerweise nicht deaktiviert werden kann und vollen Zugriff auf Speicher und Geräte hat.
Bei alten ThinkPads (T430 war m.W.n. das letzte) kann man das ganze Hersteller-UEFI durch coreboot ersetzen, dann noch linux drauf und 100% des ausgeführen Codes sind open-source.
Die ME lässt sich dank coreboot nicht nur nach Intel-Spezfikation deaktivieren, sondern aussperren.
Dasharo hat sogar coreboot auf die Z690 / Z790 Platform gebracht.

Ahhh…THX, nun hab ich es auch kapiert, was du gemeint hattest!
:ok_hand: