Ngb.to hat Probleme mit neuer Forensoftware

Ob das nochmal etwas wird, steht wohl z.Zt. in den Sternen!? Zumindest gibts im Chat ein wenig Werbung für die TK…

:wink: :joy:

Scheint ja irgendwie nichts mehr zu passieren.
Wie gravierend sollen die Probleme sein, dass nun schon so lange nichts gemacht wird.

Frage ich mich auch!
Was mir in so einer Situation immer zuerst durch den Kopf geht:

• kein Backup
  • kein funktionierendes Backup

Nach über zwei Wochen Offline-Time, ohne weitere Erklärungen des Teams, bleibt wohl nicht mehr viel übrig…

Selbst ohne Backup sollte es möglich sein, ein „Übergangsboard“ oder Ähnliches hinzuzimmern.

So vergraulen sie die letzten verbliebenen User.

Natürlich…rein möglich wäre es immer!

Mit einem Board / Forum, welches bei Null wieder startet, aber auch! (IMO)

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte

Ja, keine Ahnung was da läuft.

Bei Facebook auf deren Seite steht auch nicht mehr. Ist schade drum!

Nun ja…letzten Endes bleibt beim „NGB“, wie immer und überall, nur das Abwarten übrig!
Zu 99% schreiben in diesem „Chat“ sowieso nur (noch) Spinner, Trolle und gelangweilter Netzabfall…
So kann man zumindest noch ein wenig Traffic generieren. Warum auch nicht? Die Domain ist schließlich noch bis 13.07.2030 bezahlt und zeigt
auf → hosting2.alexhost.md

Nochmals erwähnt → Wer Backups macht, ist feige!!

:joy:

Das ist wirklich ein Trauerspiel! Aber gut, vom alten gulli-Team waren immer weniger Leute online, das ist ja auch normal.

1 „Gefällt mir“

So wie es ausschaut, wurde der Stecker gestern ganz gezogen. Die letzte Tage nur mehr gehirnamputierte Trolle dort gewesen

Ja, echt traurig. Ich habe ja noch versucht herauszufinden für einen Artikel, was denn jetzt konkret passiert ist, es kam aber keine vernünftige Antwort.

Da steht jetzt:

Was ist passiert?

Von einem Moment auf den anderen hat unser bisheriger Hoster sowohl den Server deaktiviert als auch all unsere Zugänge gelöscht. Eine Kontaktaufnahme über unterschiedliche Wege war erfolglos. Warum das ganze passiert ist können wir damit nicht klären.

Mit dem Upgrade des Forum gab es direkt keine Probleme. Was aber in der Tat ein Problem ist das Backups korrupt sind und sich irgendwann in den automatisierten Prozess des externen Backups ein Fehler eingeschlichen hat.

Erschwerend kommt hinzu das die Pflege und der Betrieb des Forums und Servers deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt als eine komplette Wiederherstellung und es unserer „Technik“ akkut an Zeit mangelt

Das habe ich auch gerade gelesen. Sich zwei Wochen nicht zu Melden und mit dem U-Boot auf große Taucthfahrt zu gehen ist halt auch nicht die feine englische Art

Fast das ganze Team hat mich schon vor Jahren blöd behandelt, weswegen ich auch meine News irgendwann nicht mehr bei denen in den Threads gespiegelt habe.

Gegen jegliche teils unterirdischen Angriffe gegen mich wollte man nichts unternehmen. Als es zu spät war, kam dann zumindest von Lokalrunde und wenigen Einzelnen die Einsicht, dass ihre Strategie wohl doch nicht so toll war. Mir war’s dann schlichtweg egal, muss ich gestehen. Ich habe danach Abstand vom ngb genommen. Es waren größtenteils auch nicht mehr die alten Gulli-Leute. Von daher: was soll’s?

Schade halt, dass man so manche alten Gesichter jetzt nicht mehr kontaktieren kann. Aber wer weiß, vielleicht kommt sie ja doch wieder. Aber ganz ehrlich: auf einem kostenlosen Webhoster, so wenig ernst hat man das eigene Projekt genommen? Tja, dann muss man sich auch nicht wundern, oder?

1 „Gefällt mir“

Das sollte wohl nicht verwundern, wenn man alles bei einem ominösen Free-Hoster liegen hat! So etwas weiß man als etablierter Forenbetreiber doch im Vorfeld schon selber. Wenn nicht, dann ist es Eigenverschulden…!

Dieser Text zeugt doch vollständig davon, dass „ngb.to“ von Amateuren betrieben wurde! Denn…
OK, Backups wurden angeblich gemacht. Zu einer vernünftig funktionierenden Backup-Strategie, die bei Profis essenziell ist, gehört nämlich nicht nur das Einrichten eines Backup-Plan :bangbang:
Zur Strategie gehört genauso eine laufende Überprüfung des Plans, sowie minimum eine stichprobenartige Prüfung der erledigten Backups auf Funktion für eine eventuelle Disaster Recovery usw.
Dies wurde anscheinend nicht gemacht, was final zum aktuellen Stand geführt hat. So etwas lernen FiSi’s im ersten Lehrjahr :bangbang:
Von daher sollte man diesem Projekt nicht hinterhertrauern…

Oups, eben war die Seite ganz down, jetzt läuft die Pinnwand zumindest wieder, wo sich unzählige Trolle verewigt haben… ;-(

Tjaaa…?!

Aktuell und länger schon:

(Stand: 19.02.2026 um 23:10 Uhr)

:crazy_face:

Auch wenn der Ajax-Chat seit längerem wieder erreichbar ist, verdichtet sich die Annahme, dass es das nun wohl war bei NGB!
Es tut sich schlichtweg seit nun mehr neun Tagen gar nichts mehr. Keine neuen Meldungen seitens der Betreiber und natürlich auch kein funktionierendes Projekt!
Ob es nun an Frustration, Hoffnungslosigkeit oder an fehlendem technischen Sachverstand liegt, kann ich nicht sagen und lasse es mal dahingestellt…
:wink:

Ich beobachte das genau so von außen wie du und muss nach deiner Aussage sagen: Hätte ich mir sparen können, ich komme auf das gleiche Ergebnis.

frage mich was Steeve jetzt macht?
Der hat da ja praktisch gewohnt mit 20k+ Beitraegen und das war sein Leben :smiley:

Unser Freund „One“ wird es wohl ueberleben, der hat das eh nicht so ernst genommen, gell @VIP? :thinking: :rofl:

1 „Gefällt mir“
45.150.110.126
Host
ngb.to
REMOTE_ACCESS
OS	
Canonical Linux
Network (AS)	ALEXHOST (200019)
Location	Amsterdam, North Holland (NL)
Services (1)
22 / SSH
Software (1)
Openbsd Openssh
Matched Fields

host.dns.reverse_dns.names
    ngb.to
host.ip
    45.150.110.126

77.73.70.110
Host
REMOTE_ACCESS
WAF
OS	
Canonical Linux
Network (AS)	VEESP-AS (43317)
Location	Saint Petersburg, St.-Petersburg (RU)
Services (2)
22 / SSH
443 / HTTP
Software (3)
Openbsd Openssh
Akamai App And Api Protector
Akamai Ghost
Matched Fields

host.dns.forward_dns.key
    quacke.ngb.to
host.dns.forward_dns.value.name
    quacke.ngb.to
host.dns.names
    quacke.ngb.to
host.ip
    77.73.70.110

176.123.0.55
Host
hosting2.alexhost.md
LOGIN_PAGE
WEB_TECHNOLOGY
OS	
Redhat Enterprise Linux
Network (AS)	ALEXHOST (200019)
Location	Chisinau, Chișinău Municipality (MD)
Services (29)
21 / FTP
25 / SMTP
53 / DNS
80 / HTTP
110 / POP3
143 / IMAP
2078 / UNKNOWN
443 / HTTP
465 / SMTP
587 / SMTP
993 / IMAP
995 / POP3
2082 / HTTP
2083 / HTTP
2086 / HTTP
2087 / HTTP
2095 / HTTP
2096 / HTTP
8080 / HTTP
8443 / HTTP
Software (9)
Pureftpd Pure-Ftpd
Exim
Isc Bind
Openresty
Dovecot
Cpanel
Jstz
Roundcube Webmail
Apache Http Server
Matched Fields

host.dns.forward_dns.key
    mail.ngb.to
host.dns.forward_dns.value.name
    mail.ngb.to
host.dns.names
    mail.ngb.to
host.ip
    176.123.0.55

Auf „hosting2.alexhost.md“ lüppt der Viss-Schäd. Das sind nun mal die Hosts, auf die das Projekt aufbaut / aufbauen sollte. Komischerweise sieht ausser bei AlexHorst es auf den anderen Büchsen eher mau aus mit Tätigkeiten etc.?!