NFC-Betrug explodiert: Opfer überweisen ihr Geld direkt an Kriminelle

Kommentare zu folgendem Beitrag: NFC-Betrug explodiert: Opfer überweisen ihr Geld direkt an Kriminelle

NFC-Betrug nimmt drastisch zu: Kaspersky registriert 188 Prozent mehr Angriffe. Täter bringen Opfer dazu, Geld direkt an sie zu überweisen.

Ist ja alles sehr Gefährlich, setzt aber wieder auf die Masche, dass das Opfer irgendein dubioses Programm Installieren soll, oder die Bank auffordert Geld irgendwohin zu überweisen.

Kann man mit etwas nachdenken oder Freunde & Bekannte fragen alles verhindern!

Dem muss ich leider zustimmen. Wer immer noch aktiv so ein wirklich dummes Verhalten an den Tag legt, der ist selbst schuld. Darum bleibt man als betrogene Person auf solchen Schäden auch sitzen. Ich nenne das Lehrgeld zahlen.

NFC ist sehr sicher, wenn man sich an inzwischen allgemein bekannte Sicherheitsmaßnahmen hält. Es ist ja nicht so, dass das heute noch „Neuland“ wäre und wer also immer noch auf im Prinzip mehr oder weniger gleiche Maschen reinfällt, der ist selbst schuld.

1 „Gefällt mir“

Du liest was du da schreibst oder? Nachdenken - ja eben. Wer mit so einer Scheiße bezahlt denkt aber eben nicht nach. Sonst würde er ja bar zahlen.

Ich hoffe wirklich, und zwar wirklich, dass die „Täter“ diese Methode noch verbessern. Nur sehr wenig würde mich glücklicher machen als eine Tagesschau die mit der Meldung „Millionen Deutsche wurden in den vergangenen Tagen Opfer von NFC-Betrug“ eröffnet. Da dürfen auch gerne Existenzen vernichtet und Altervorsorgen abgeräumt werden.

Wer digitale Zahlungsmethoden nutzt wo auch Barzahlung möglich wäre, der möchte bloß dem Faschismus Vorschub leisten oder ist eben so dumm, dass er sein Geld eh nicht verdient hat.

Die Täter nutzen die gestohlenen Kartendaten, Einmalcodes (OTP) und weitere Informationen, um die betroffene Zahlungskarte in Apple Pay, Google Wallet oder anderen digitalen Wallets zu registrieren.

In wie weit hilft den verifikation über den eigenen Fingerabdruck?

Ich frage mich da echt manchmal wer da hinter seinem Bildschirm sitzt… ob die auch lesen was sie da schreiben.

Lange nicht mehr so ein Schwachsinn gelesen!

In Schweden wird überhaupt kein Bargeld mehr genutzt. Kinder bekommen inr Taschengeld überweisen. Sind alle Schweden dumme Faschisten?