Neues Open-PGP Backend für Thunderbird 78

Die Entwickler von Sequoia-PGP gaben auf ihrem Blog bekannt, dass in Thunderbird 78 erstmalig ein neues Open-PGP Backend namens Octopus zum Einsatz kommt. Octopus ersetzt die bisher verwendete Open-PGP Bibliothek RNB.

„Wir freuen uns, die erste Version von Octopus zu veröffentlichen, eines alternativen OpenPGP-Backends für Thunderbird, der auf Sequoia aufbaut.
Octopus ist ein Ersatz für RNP, die OpenPGP-Bibliothek, die mit Thunderbird 78 ausgeliefert wird. Zusätzlich zur Bereitstellung aller RNP-Funktionen, die Thunderbird verwendet, enthält Octopus auch eine Reihe von Verbesserungen. Diese fallen in mehrere Kategorien. Octopus stellt einige Funktionen wieder her, die in Enigmail vorhanden waren, aber in der OpenPGP-Integration von Thunderbird entfernt oder noch nicht neu implementiert wurden.Insbesondere verwendet Octopus den Keystore von GnuPG, interagiert mit gpg-agent, integriert GnuPGs Web of Trust Informationen und aktualisiert Zertifikate im Hintergrund. Octopus enthält eine Reihe von Sicherheitskorrekturen und Verbesserungen. So behebt er zum Beispiel Thunderbirds unsicheren Nachrichtenaufbau und verschlüsselt im Speicher befindliches geheimes Schlüsselmaterial automatisch im Ruhezustand. Octopus fügt einige Leistungsverbesserungen hinzu, wie z.B. das Parsen des Schlüsselbundes im Hintergrund und die Verwendung mehrerer Threads. Außerdem hat Octopus eine bessere Unterstützung für das Parsen von weniger üblichen, aber nicht unbedingt esoterischen Zertifikaten und Schlüsseln.“

[https://sequoia-pgp.org/blog/2021/04/08/202103-a-new-backend-for-thunderbird/]

Netter Sequoia Blogbeitrag für alle Crypto-Fans (wie mich) mit Info-, Demo-, und Test-Links.