Neuer Fernseher für mich

Nummer 1 Samsung OLED-Fernseher »GQ55S90FAE« 138 cm/55 ″ Smart-TV HDR+, Dolby Atmos & AI Sound, Gaming Hub, Upscaling Pro, bis zu 144Hz
UVP:

2.399,00 €

• 1.400,00 €

999,00 € jetzt zu zahlen

Stiftung Warentest „Gut“ (1,8) im Einzeltest – getestet OLED S90F mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale, Ausgabe 29.08.2025. Das „sehr gute“ Bild überzeugt u. a. mit hoher Bildqualität
Samsung AI TV mit OLED HDR+ für hohe Helligkeit, lebendige Bilder und starke, natürliche Kontraste
4K AI Upscaling Pro und Neural Quantum 4K Gen3 Prozessor für scharfe und flüssige Bilder in 4K auf deinem TV-Gerät
Motion Xcelerator mit hohen Bildwiederholungsraten von bis zu 144 Hz in 4K für deine Lieblingsgames. Gaming Hub mit NVIDIA G-SYNC und AMD FreeSync™
Multidimensionales Sounderlebnis durch Dolby Atmos™ und AI Sound. Die Faszination filigraner Formensprache dank LaserSlim Design

Unser schnellster 4K-Prozessor treibt Samsung Vision AI an, um Ihre Inhalte hochzuskalieren, während kraftvolle Helligkeit und tiefer Kontrast ein phänomenales, von Pantone® validiertes Bild liefern. Ob beim Streaming oder Gaming – die Bewegungsglättung sorgt für ultra-flüssige Action mit nahezu keinem Ruckeln oder Unschärfen.
Leistung, Energieverbrauch & Umwelt

Modellbezeichnung

GQ55S90FAE

Modellserie

OLED S90F 4K Vision AI Smart TV (2025)

Energieeffizienzklasse

G

Skala Energieeffizienzklasse

A bis G

Bildschirmdiagonale in Zentimeter

138 cm

Bildschirmdiagonale in Zoll

55 ″

Leistungsaufnahme im Ein-Zustand bei Standard-Dynamikumfang (SDR)

80 W

Leistungsaufnahme im Ein-Zustand bei hohem Dynamikumfang (HDR)

203 W

Energieverbrauch im Ein-Zustand bei Standard-Dynamikumfang (SDR) pro 1000 h

80

Energieverbrauch im Ein-Zustand bei hohem Dynamikumfang (HDR) pro 1000 h

203

Leistungsaufnahme Stand-by

0,5 W

Bildschirmauflösung in Pixel

3840 x 2160 px
Allgemein

Fernseherfunktionen

Aufnahmefunktion (PVR), Automatischer Sendersuchlauf, EPG (elektronische Programmzeitschrift), Film Modus, Game Modus, On-Off Timer, USB-Mediaplayer, Untertitel, Videotext

Speicherort Aufnahmefunktion (PVR)

USB-Stick, externe Festplatte

Wandhalterungsstandard (VESA)

300 x 200

Lieferumfang

Fernbedienung;Standfuß;Anleitung;Stromkabel

Farbbezeichnung

schwarz
TV-Empfang

Tunerart

Triple-Tuner

Empfangsstandards

Analog, DVB - C, DVB-S2, DVB-T2
Bildschirm

Bildschirmform

Flat

Herstellerauflösungsstandard

UHD

Bildschirmtechnologie

OLED

Zeilenanzahl

2160p

Bildwiederholfrequenz

144 Hz

Bildverbesserungssysteme

4K AI Upscaling, Autokalibrierung, Film Modus, Filmmaker Mode™, HDR10+, Motion Xcelerator, Real Depth Enhancer, Self Lighting Pixel, Wide View Angle

Seitenverhältnis

16:9

Helligkeitssteuerung

automatisch

Betrachtungswinkel vertikal

178 °

Hintergrundbeleuchtung

OLED

Betrachtungswinkel horizontal

178 °

Anzahl Farben

1.000.000.000
Multimediafunktionen

Internetfähigkeit

Smart-TV

App Store

Samsung Smart Hub

Smartfunktionen

Kompatibel zu Apple AirPlay, Multi Window, SmartThings, Sprachsteuerung, TV Plus, Universal Guide, Web-Browser, works with Alexa, works with Google Assistant

Sprachsteuerung

Alexa, Bixby, Google Assistant

Prozessorbauart

NeuralQuantum4AIGen3Processor
Betriebssystem / Software

Betriebssystem

Tizen
Netzwerk- und Verbindungsarten

Netzwerkstandard

Bluetooth, LAN (Ethernet), WLAN (WiFi)

Bluetooth-Version

5.3

Netzwerkfunktionalität

Airplay, Bluetooth, DLNA, Screen Mirroring (Samsung), WLAN (WiFi)

Wi-Fi-Standard

Wi-Fi 5
Audio- und Videowiedergabe

Gesamtleistung (RMS)

40 W

Klangeffekte

360 spatial Sound, Adaptive Sound, Dolby Atmos, OTS Lite, Q-Symphony, Stereo

Lautsprecherkanäle

2.1
Anschlüsse

Anschlüsse hinten

Antenne, CI+ Modul-Schacht, Digital optisch Audio Out, HDMI, LAN, Satellitenanschluss, USB

HDMI-Arten

eARC;Quick Switch;CEC;VRR;ALLM

Unterstütze USB-Version

2.0

Videoeingänge

HDMI

Antennenanschluss

Satellitenanschluss;Antenne

Common Interface

CI+ Modul-Schacht

LAN-Anschluss

RJ-45

Typ Anschluss

CI+ Modul Schacht, Digital Optical Audio Output, HDMI, RJ45-Ethernet (LAN), USB, externe Antenne

Typ USB-Anschluss

USB

Anzahl USB-Anschlüsse gesamt

2

Anzahl Digital-Audio-Ausgänge Toslink

1

Anzahl HDMI-Anschlüsse gesamt

4
Maße & Gewicht

Breite

122,54 cm

Höhe

70,86 cm

Tiefe

3,99 cm

Höhe mit Standfuß

77,36 cm

Tiefe mit Standfuß

26,52 cm

Breite mit Verpackung

138,5 cm

Höhe mit Verpackung

83,2 cm

Tiefe mit Verpackung

15,3 cm

Gewicht

14,6 kg

Gewicht mit Standfuß

15,9 kg

Gewicht mit Verpackung

21,4 kg
Stromversorgung

Stromversorgungsart

Netzanschluss

Spannung

220-240

Frequenz

50;60

Energiesparfunktionen

Eco Sensor, Energiesparmodus

Nummer2 # Samsung QLED-Fernseher »GQ75Q6FAAU« 189 cm/75 ″ Smart-TV Quantum HDR, Knox Security, Art Store, 3D Sound, Gaming Hub, AI TV
UVP:

1.249,00 €

• 450,00 €

799,00 € jetzt zu zahlen

Genieße dank Quantum-Dot-Technologie 100 % Farbvolumen für satte Farben in verschiedenen Helligkeitsbereichen.
Erlebe mit Quantum HDR satte Kontraste und filmreife Bilder.
Der Quantum Prozessor Lite 4K ermöglicht durch leistungsstarkes 4K Upscaling ein eindrucksvolles Seherlebnis wodurch die Farbnuancen fast so wirken, wie sie wirklich sind.
Schutz und Sicherheit für deine Privatsphäre mit Samsung Knox Security.
Greife kostenlos auf mehr als 900 Sender zu, darunter mehr als 150 Samsung TV Plus Premium-Kanäle.

Modellbezeichnung

GQ75Q6FAAU

Modellserie

Q60F

Energieeffizienzklasse

G

A bis G

189 cm

75 ″

138 W

199 W

138

199

0,5 W

3840 x 2160 px
Allgemein

Fernseherfunktionen

Automatischer Sendersuchlauf, EPG (elektronische Programmzeitschrift), Film Modus, Game Modus, HD+ integriert, USB-Mediaplayer, Videotext

400 x 300

Lieferumfang

Numerische Fernbedienung;Anleitung;Stromkabel

Farbbezeichnung

schwarz
TV-Empfang

Tunerart

Triple-Tuner

Empfangsstandards

Analog, DVB-C, DVB-S2, DVB-T2
Bildschirm

Bildschirmform

Flat

UHD

Bildschirmtechnologie

QLED

Zeilenanzahl

2160p

Bildwiederholfrequenz

50 Hz

Bildverbesserungssysteme

10-Bit-Unterstützung, 4K Upscaler, Contrast Enhancer, Film Modus, Filmmaker Mode™, HDR, HDR10+, HLG, Mega Contrast, Motion Xcelerator, Quantum Dot, UHD Dimming

Seitenverhältnis

Helligkeitssteuerung

manuell

Maximale Farbtiefe

10 Bit
Multimediafunktionen

Internetfähigkeit

Smart-TV

App Store

Samsung Smart Hub

Verfügbare Apps

Amazon Prime Video, Apple TV, DAZN, Disney+, Joyn, MagentaTV, Netflix, Rakuten TV, WOW, YouTube, twitch

Smartfunktionen

Amazon Alexa, App Casting, ConnectShare, Fernbedienung mit Mauszeiger, Fernbedienung per App, HbbTV, Multiroom-Unterstützung, SmartThings, Sprachassistent, Sprachführung, TV Plus, Web-Browser, works with Google Assistant

Sprachsteuerung

Alexa, Bixby, works with Google Assistant

Prozessorbauart

Quantum Prozessor Lite 4K

Betriebssystem

Tizen

Netzwerkstandard

Bluetooth-Version

5.3

Netzwerkfunktionalität

Bluetooth, DLNA, Share to TV, WLAN (WiFi), WiFi Direct

Wi-Fi-Standard

a;b;g;n;ac

Gesamtleistung (RMS)

20 W

Klangeffekte

Adaptive Sound, Dolby, Dual, OTS Lite, Q-Symphony, Stereo

Lautsprecherkanäle

Stereo
Anschlüsse

Anschlüsse hinten

Antenne, CI+ Modul-Schacht, HDMI, LAN, Satellitenanschluss, USB

HDMI-Arten

eARC;ALLM;CEC

Videoeingänge

HDMI

Antennenanschluss

Antenne;Satellitenanschluss

Common Interface

CI+ Modul-Schacht

LAN-Anschluss

RJ-45

Typ Anschluss

CI+ Modul Schacht, HDMI, RJ45-Ethernet (LAN), USB, externe Antenne

Typ USB-Anschluss

USB

1

3
Maße & Gewicht

Breite

166,81 cm

Höhe

95,78 cm

Tiefe

7,7 cm

Höhe mit Standfuß

100,59 cm

Tiefe mit Standfuß

28 cm

Breite mit Verpackung

182 cm

Höhe mit Verpackung

110 cm

Tiefe mit Verpackung

16,4 cm

Gewicht

22,4 kg

Gewicht mit Standfuß

22,8 kg

Gewicht mit Verpackung

31 kg
Stromversorgung

Stromversorgungsart

Netzanschluss

Spannung

220-240

Frequenz

50;60

Energiesparfunktionen

Eco Sensor

ich hoffe das mir der eine oder andere helfen kann lg VOLUME

Als Erstes Schon mal kein Samsung, diese haben nur HDR und werden nie Dolby Vision haben, und bei denen kann man sehr schlecht Apps installieren, wenn sie nicht in ihrem Store sind.

Des Weiteren auch kein OLED, sondern Mini-LED holen, kein Einbrennen des Bildes.

LG hat Hammer Mini-LED Tvs

Was soll mir das sagen ?

Merke schon, das ich mit meinen 2 baugleichen Panasonic Plasma Fernsehern, hier einen auf Old-School mache… :blush:

Waren seinerzeit das „Non-Plus Ultra“, was hat sich nicht alles inzwischen technisch getan… Waren mal richtig teuer und sind keine Leichtgewichte.
ABER ich mag die Dinger… :blush:
.
Meine haben hohen Stromverbrauch, ergänzen aber die „Heizung“ und funzen noch wie am ersten Tag. JA ich weiß die Technik wird nicht mehr unterstützt, da der Energie- Sparmodus nie erfüllt wird… ABER Scheiss drauf, mein Bild /(nur HD) und Stereoverstärker sind im Vegleich von „Bekannten/Freunden“ noch sehr gut. Und vor allem die haben 10 Jahre auf den Buckel. Das macht heute bei weitem nicht jedes TV mit.

„Was die nicht schon alles gesehen haben“
Ich bleibe meiner Marke treu - nächster ist wieder Panasonic :slightly_smiling_face:

Vorteile von Plasma-Fernsehern waren vor allem ihre exzellente Bildqualität mit sehr tiefen Schwarz werten, hohen Kontrasten und breiten Blickwinkeln, die sie besonders für Filme in dunklen Räumen und für schnelle Bewegungen wie bei Videospielen geeignet machten. Weitere Pluspunkte waren die sehr kurze Reaktionszeit, was zu einer scharfen Bewegtbilddarstellung führte.

moin moin welcher von denn zwei ist jetzt gut ? lg

Die werden wohl beide auf ihre Art und Weise ganz gut sein. Es sind nunmal zwei versch. Technologien, die beide ihre Vor -und Nachteile haben.
Eine gute Zusammenfassung findet man z.B. hier → https://www.kaufland.de/i/beratung/qled-oder-oled/~32r4wzbFgst1l7QGtFf8z2/#42-vor–und-nachteile

1 „Gefällt mir“

welcher ist jetzt besser das ich 4K ohne prop gucken kann echtes 4kMeine ich habe viee UHDs hier und auch so einen player deswegen die frage lg

Bei 4K spielt die „Bildschirmgrösse“ eine besondere Rolle…

Ja, der Unterschied zwischen 4K und HD ist sichtbar, vor allem bei größeren Fernsehern (ab 65 Zoll) und einem geringen Sitzabstand

. 4K hat viermal so viele Pixel wie Full HD, was zu einem schärferen und detaillierteren Bild führt, das besonders bei großen Bildschirmen oder beim Nahsitzen seine Wirkung entfaltet. Bei Standard-TV-Geräten und größerem Abstand kann der Unterschied geringer sein.

Da der eine 55" und der ander 75" Zoll hat, wäre vielleicht die zweite Option die bessere… / ABER ein Testurteil ist auch nicht zu vernächlässigen, oder halt Kundenrezesssionen durcharbeiten…

PS. Natürlich wird ein mieser Film, in 4K oder 8K auch nicht besser :thinking:

1 „Gefällt mir“

HDR haben beide aber kein Dolby Vision

1 „Gefällt mir“

danke ton höre ich über eine fette teufel anlage lg … welcher der fernseher wer gut nummer 1 oder nummer 2 lg volume

welcher der zwei ist jetzt gut ich frager deswegen da ich keinen plann habe ich zocke auch ab und zu damit pc drann filme in ordenlichen 4K bild :blush: lg

Also da du mich direkt fragst, würde ich zu dem großen 75" Zoller tendieren, allerdings muss das „Wohnzimmer“ auch entsprechend groß sein…,
ansonsten sitzt du zu nah am „Big TV“ und das ist für die Augen auch nicht unbedingt gut.

Vielleicht hilft dir das noch:
Die passende TV-Größe hängt vom Sitzabstand ab und sollte in einem ausgewogenen Verhältnis zur Raumgröße stehen:

Für kleine Räume (bis ca. 2,5 m Sitzabstand) eignen sich Fernseher bis 40 Zoll, für mittelgroße Räume (ca. 2,5–4 m) 40–65 Zoll und für große Räume (über 4 m) ab 60 Zoll oder mehr. Eine Faustregel besagt, dass der Sitzabstand etwa das 1,5- bis 2,5-fache der Bildschirmdiagonale in Zentimeten betragen sollte, wobei bei 4K-Fernsehern ein geringerer Abstand möglich ist.

Also wenn es dein „Wohnzimmer“ nicht hergibt, nimm lieber den 55", bin mir sicher das beide ein Super-Bild haben… / Was den Ton angeht bin ich nicht der Dolby Atmos Profi… :wink: Mir reicht da ein guter Verstärker mit Boxen aus…, habe da noch nichts vermisst.

vielen dank für deine hilfe habe ja ein atmos system und fetten subwoofer und fertig lg volume

1 „Gefällt mir“

omg
Dolby Vision ist ein bild format kein sound …

Hier noch einer meiner wahl …

Samsung OLED-Fernseher »GQ65S85FAE« 163 cm/65 ″ Smart-TV HDR, Dolby Atmos & AI Sound, Pantone Farben, Gaming Hub, bis zu 120Hz

Samsung AI TV mit OLED HDR für hohe Helligkeit, lebendige Bilder und starke, natürliche Kontraste
4K AI Upscaling Pro und Neural Quantum 4K Gen2 Prozessor für scharfe und flüssige Bilder in 4K auf deinem TV-Gerät
Genieße authentische Farben auf deinem TV, die von PANTONE zertifiziert sind. Tizen™ Smart TV mit OS-Upgrades für die nächsten 7 Jahre, Google Assistant, Amazon Alexa, AirPlay
Motion Xcelerator mit hohen Bildwiederholungsraten von bis zu 120 Hz in 4K für deine Lieblingsgames. Gaming Hub mit NVIDIA G-SYNC und AMD FreeSync™
Multidimensionales Sounderlebnis durch Dolby Atmos™ und AI Sound. Mit Contour Design die Harmonie klassischer Eleganz und minimalistischen Designs entdecken

Modellbezeichnung

GQ65S85FAE

Modellserie

S85F

Energieeffizienzklasse

F

A bis G

163 cm

65 ″

98 W

164 W

98

164

0,5 W

3840 x 2160 px
Allgemein

Fernseherfunktionen

Aufnahmefunktion (PVR), Automatischer Sendersuchlauf, EPG (elektronische Programmzeitschrift), Film Modus, Game Modus, USB-Mediaplayer, Videotext

Speicherort Aufnahmefunktion (PVR)

USB-Stick, externe Festplatte

300 x 200

Lieferumfang

Premium Solar Smart Remote;Anleitung;Stromkabel

Farbbezeichnung

schwarz
TV-Empfang

Tunerart

Triple-Tuner

Empfangsstandards

Analog, DVB-C, DVB-S2, DVB-T2
Bildschirm

Bildschirmform

Flat

UHD

Bildschirmtechnologie

OLED

Zeilenanzahl

2160p

Bildwiederholfrequenz

120 Hz

Bildverbesserungssysteme

4K AI Upscaling, Film Modus, HDR, HDR10+, HLG, Motion Xcelerator, Real Depth Enhancer, Self Lighting Pixel

Seitenverhältnis

Helligkeitssteuerung

manuell

Betrachtungswinkel vertikal

178 °

Betrachtungswinkel horizontal

178 °
Multimediafunktionen

Internetfähigkeit

Smart-TV

App Store

Samsung Smart Hub

Verfügbare Apps

Amazon Prime Video, Apple TV, DAZN, Disney+, Joyn, MagentaTV, Netflix, Rakuten TV, WOW, YouTube, twitch

Smartfunktionen

App Casting, ConnectShare, Fernbedienung mit Mauszeiger, HbbTV, Kompatibel zu Apple AirPlay, Samsung Smart Remote, Samsung Smart View, Screen Mirroring, SmartThings, Sprachassistent, TV Plus, Universal Guide, Web-Browser, works with Alexa

Sprachsteuerung

Bixby, works with Alexa

Prozessorbauart

Neural Quantum 4K AI Gen2

Betriebssystem

Tizen

Netzwerkstandard

Bluetooth-Version

5.3

Netzwerkfunktionalität

Airplay, Bluetooth, DLNA, Screen Mirroring (Samsung), Share to TV, WLAN (WiFi)

Wi-Fi-Standard

a;b;g;n;ac

Gesamtleistung (RMS)

20 W

Klangeffekte

Adaptive Sound, Dolby Atmos, Dolby Digital Plus, Dual, OTS Lite, Q-Symphony, Stereo, Surround Sound

Lautsprecherkanäle

Stereo
Anschlüsse

Anschlüsse hinten

Antenne, CI+ Modul-Schacht, Digital optisch Audio Out, HDMI, LAN, Satellitenanschluss, USB

HDMI-Arten

eARC;ALLM;CEC

Videoeingänge

HDMI

Antennenanschluss

Antenne;Satellitenanschluss

Common Interface

CI+ Modul-Schacht

LAN-Anschluss

RJ-45

Typ Anschluss

CI+ Modul Schacht, Digital Optical Audio Output, HDMI, RJ45-Ethernet (LAN), USB, externe Antenne

Typ USB-Anschluss

USB

2

Anzahl Digital-Audio-Ausgänge Toslink

1

4
Maße & Gewicht

Breite

144,66 cm

Höhe

82,97 cm

Tiefe

3,39 cm

Höhe mit Standfuß

89,78 cm

Tiefe mit Standfuß

26,33 cm

Breite mit Verpackung

161,7 cm

Höhe mit Verpackung

95 cm

Tiefe mit Verpackung

16 cm

Gewicht

17,8 kg

UVP:

2.899,00 €

• 1.788,00 €

1.111,00 € bis freitag aber bloß zu dem preis

lg volume

Der erste OLED-TV ganz oben (999€) hat den weitaus besseren und vor allem neueren Bildprozessor (Quantum 4K Gen3) !
Der größere OLED-TV hier drüber (1111€) nur den (Quantum 4K Gen2). Da die meisten anderen techn. Details (außer der Diagonale) ähnlich oder gleich sind, würde ich pers. eher zu dem „kleineren“ OLED tendieren. Die bessere CPU für ein besser berechnetes Bild wäre mir wichtiger, als die 23 cm mehr an Bild-Diagonale. Macht sich natürlich auch beim Zocken bemerkbar!, also die bessere Bildberechnung!
Größe ist nicht immer besser. Das ist typisch für Black Friday Angebote, die „Größenfalle“ bei TVs. Was nutzt aber ein größeres Bild, wenn die Bildqualität schlechter ist, wie beim etwas kleineren Bild?!

Mein pers. Favorit wäre hier → OLED-Fernseher »GQ55S90FAE« 138 cm/55 ″ Smart-TV HDR+, Dolby Atmos & AI Sound, Gaming Hub, Upscaling Pro, bis zu 144Hz (siehe erstes Posting)

heute gekommen der erste fernseher wie vip gesagt hat Nummer 1 Samsung OLED-Fernseher »GQ55S90FAE« 138 cm/55 ″ Smart-TV HDR+, Dolby Atmos & AI Sound, Gaming Hub, Upscaling Pro, bis zu 144Hz
UVP:

2.399,00 €

1.400,00 €

999,00 € jetzt zu zahlen danke an alle für eure hilfe

1 „Gefällt mir“

Und…? Lüppt schon, oder beim Auspacken hingefallen?

:rofl:

1 „Gefällt mir“

nee muss erst mal stehen lassen wegen zimmer temperatur kommt heute abend drann :grinning: :grinning:

1 „Gefällt mir“