NetzDigital.info - Meinungsäusserung & Pressefreiheit

Im Prinzip hast du nur bewiesen, dass die von dir untersuchten LLMs aufeinander basieren. Ich vermute mal, du hast ChatGPT und Copilot getestet; beide basieren auf GPT-Technologie. Ein gemeinsamer Cache läuft im Hintergrund zwar nicht, aber da die Modelle sehr ähnlich eingestellt sind, führen identische Prompts oft zu exakt gleichen Ergebnissen. Ein zeitlicher Abstand von ein paar Stunden wird daran vermutlich nichts ändern, solange der Prompt exakt derselbe bleibt.

Das ist nämlich auch einer der Gründe, warum Texte so identisch klingen, wenn Schüler oder Studenten ihre Hausaufgaben komplett von der KI schreiben lassen. Wenn der Prüfer die Arbeiten liest, fallen die massiven Übereinstimmungen sofort auf. Im Grunde müsste man dafür eine schlechte Note geben, da keine Eigenleistung erbracht wurde.

Einen Text generieren lassen kann jeder. Wenn man hingegen einen vorhandenen Text von der KI nur bezüglich Formulierung, Orthografie und Rechtschreibung anpassen lässt, führt das fast nie zum exakt gleichen Resultat. Aber um KI so als Werkzeug zu nutzen, muss man selbst erst einmal eine gewisse Schreibfertigkeit vorweisen können.

Also was @zool in seinem gesamten Kommentar schreibt, ist mit Abstand der beste Kommentar den ich seit einiger Zeit gelesen habe… :+1:
Kompliment und ein großes „Bravo“ dafür… :heart:

Der Hype und die Qualität des Internets sind in den letzten Jahren ständig, nach meiner Auffassung signifikant schlechter geworden haben somit abgenommen!

Die Suchmaschine „Google“ schweift überraschend schnell von gezielten Suchanfragen ab! Selbst eine Bildersuche geht schnell abseits vom ursprünglichen Ziels! Und die lästige Werbung überall, die man schon fast nicht mehr wahrnimmt, weil man nicht mehr lang etwas sucht… Alles auf maximalen Kommerz getrimmt.

Dann braucht heute jeder Seitenbetreiber, tatsächlich fast schon einen festen Mitarbeiter von Beruf „Rechtsanwalt für Medienrecht“ inkl. guter Versicherung, um nicht das finanzielle Fiasko zu erleben…, und abegmahnt zu werden. (Warum auch immer).

Nicht zu vergessen, viele tausende wenn nicht Millionen „verwaiste“ oder gelöschte Seiten und Inhalte, wobei die Betreiber entweder verstorben, kein Bock mehr haben, oder auch halt aufgrund Rechtsstreitigkeiten ihr DING geschlossen haben. (Ich habe Verständnis dafür). Oder die Inhalte wurden von der „Zeit“ überholt…

Nun kommt noch die „KI“, die zu Anfang sogar gefallen mag, aber seien wir ehrlich die das „INTERNET“ zusätzlich zukleistern und das nicht zu knapp!!! Auch eine „KI“ will mit Daten gefüttert werden, und so unabhängig sind die meistens auch nicht… :wink:

Tatsächlich steht für das Internet ebenfalls eine Zeitenwende an.
Es wird von vielen nur noch „kurzes Zeug“ konsumiert, Hauptüberschriften überflogen, und es gilt oftmals „NUR“ eine Lösung…

Somit gesehen, wird es wahrscheinlich noch viel schlimmer, so das man nicht ausschliessen kann, das dieses Internet zum „Sondermüll“ verkommt.
Hoffe, das dies noch dauert…

PS. Nochmal zur „KI“ generierten Musik, die ich selbst in den letzten Wochen in meiner Musik-Rubrik aufgezeigt habe. Diese ist „grundsätzlich“ gut, allerdings kennts du 3 Stücke kennst du fast alle… (sind sehr ähnlich!)
Das passiert nicht nur bei Musik, Texten, Bilderns - alles sieht schnell
produziert aus, mehr auf „Styling“ bedacht, als auch Inhalt…

Das ist das große Dilemma des derzeitgen Internets…

PS. Die Nachrichten sprechen HEUTE von „mutmaßlichen“ Tätern, oder Tätern die was gemacht haben „sollen“ wo man genau weiß, das die eben schlimme Taten vollzogen haben. Es ist traurig, das solche „Wortphrasen“ in den Nachrichten reinrutschen…, wobei wiederum alles verwaschen wirkt.

Das Wort „mutmaßlich“ ist nicht viel konkreter als das Wort „Eventuell“
Arrgh - Da bekomme ich Magenschmerzen…
(Aber, das ist ein anderes Thema)

Man hat das Gefühl, keiner traut sich mehr, die Wahrheit direkt zu sagen.

1 „Gefällt mir“

@netzdigital

Kannst du mir verraten, welchen Prompt und welches LLM du verwendet hast? Mein Prompt war eigentlich nur ein Schuss ins Blaue. Mich würde halt interessieren, ob das Ergebnis auf der eingestellten Temperatur des LLMs beruht oder noch aus dem Zwischenspeicher kam. Es ist nämlich echt interessant, dass der Text so ähnlich klingt.

Da sich hier offenbar einige Mitleser befinden, musste ich bei den letzten Beiträgen schon etwas schmunzeln.

Wäre schön wenn wieder zu Feedbackrunde zurückkehrt.

Wenn es für dich bislang nur zum Schmunzeln reichte, wüßte ich grad nicht, warum man dies weiter befeuern sollte?

Außer dem hässlichen Banner und dem Einfügen eines Spenden-Bereichs, hat sich im Frontend nicht viel getan.
Rein inhaltlich bisher nur kalter Kaffee, der nicht auf innovativen Content in der Zukunft schliessen lässt. Ein paar „moderierte Kommentare“ wurden hinzugefügt, um das interne WoltLab Ranking zu nutzen und Traffic zu simulieren.
Alleine schon die Aussage, warum die Moderation eingeführt wurde:

Aufgrund der aktuell hohen Anzahl unangemessener Kommentare und der vielen sehr jungen Nutzer auf unserer Seite haben wir die Kommentarfunktion vorübergehend auf Moderation umgestellt.

…zeugt eindeutig davon, dass dir der Größenwahn wohl die Füsse küsst?! Oder wie sollte man sonst solch eine „Tätigkeit“ bei einem Dasein von 72 Std. bewerten?
Das beschreibt schließlich nicht die „Wichtigkeit“ deines Online-Auftritts, sondern eher deine Hilflosigkeit, ein Alleinstellungsmerkmal des Projekts zu kreieren!
Wenn du bis zu den Sommerferien durchhälst, erwarte ich spätestens dann viel mehr im Gesamten…

Wenigstens hast du ein „brauchbares“ LOGO kreiert… :blush:
obwohl des dir ja mehr auf den „Inhalt“ ankommt wie du mir noch vor
2-3 Tagen geschrieben hast.

Glaub mir, ein gutes LOGO ist immer wichtig, auf deinen derzeit mageren Content gehe aber nicht ein. Wir halten dich im „Auge“… :grinning:

Der Blog von Szene.Link soll angeblich regelmäßig neue Beiträge veröffentlichen. Ist 2x im Jahr auch schon regelmäßig? Außerdem soll der Betreiber gewechselt haben. Muss man abwarten, wie sich das dort weiter verhalten wird.

Das ist mir auch sofort aufgefallen, als ich den Beitrag überflogen habe. Und dann diese höchst peinliche Meldung „Kommentarfunktion auf Moderation umgestellt” wegen der „hohen Anzahl unangemessener Kommentare”. Alter … Selten hatte ich vor dem Bildschirm ein so starkes Gefühl von Fremdscham. :smiley:

Zudem ist alles KI-generiert. Lass es einfach, mach die Seite dicht, das hat überhaupt keinen Mehrwert.

IHR solltet euch lieber noch einmal ein paar Nächte lang hinsetzen und alles überdenken.

Halo ihr lieben erstmal vielen dank für die bisherigen feedback runde - das mein Projekt aktuell nicht gut ankommen kann ich nachvollsziehen zumal ich auch gerade über einen aktuellen Forentroll berichte… Naja ich versuche in dnenächtsen wochen das Portal noch besser anzupassen.

Ich weiss ja nicht was Du als mit diesem komischen Typen willst?
Keiner kennt ihn hier, genauso auch bei Szenebox. Die Story ist schlicht stink langweilig!
Wuerdest Du wenigstens auch mal beschreiben um was es ueberhaupt bei dem Troll geht und wo dieser ueberhaupt auftreten soll? Also welche Foren z. Bsp. ?
Aber das fehlt alles komplett, und sollte Vorraussetzung sein fuer so einen Artikel.

Wenn man versucht diesen Artikel zu lesen vergeht einem ganz schnell die Lust zum Weiterlesen, so schlecht ist der geschrieben. Da hat nix irgendwie einen Zusammenhang, vor allem wenn man nicht die Hintergruende hinter der Geschichte kennt. Und auch diese Hintergruende fehlen komplett.

Kurz so wie der Artikel geschrieben ist, interressiert das keine Sau. Wurde schon hier mehrfach gesagt und auch auf Szenebox.

Aber immerhin schaffst Du es mit Deiner Seite fuer Gespraechsstoff hier zu sorgen und die Leute hauen in die Tasten dafuer. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Jetzt nicht mehr, ist geschlossen.