! Nervöse Polizei ! UPDATE

Oldenburg: Pfefferspray vor Disko versprüht - Mutmaßlicher Angreifer erschossen

Kann es sein, das sich nachfolgende Vorfälle anhäufen?!
War es nicht früher so, das mindestens Warnschüsse abgegeben wurden?
Das man den Täter möglichs in solchen Fällen in den Beinen schoss, und somit ausser Gefecht setzte? Gelten neuerdings andere Regeln?

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Oldenburg-Pfefferspray-vor-Disko-versprueht-Mutmasslicher-Angreifer-erschossen,oldenburg2776.html

PS. Man kann nur hoffen, das der Fall korrekt überprüft und bewertet wird!

Gegen den 27 Jahre alten Polizisten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Totschlags eingeleitet. Dies sei in solchen Fällen üblich, sagte der Polizeisprecher. Der 27-Jährige sei durch das Reizgas verletzt worden, so der Sprecher. Es werde geprüft, ob die Verhältnismäßigkeit gewahrt worden sei. (Quelle: ndr.de)

Wenn der Pozilist durch das Pfefferspray verletzt war, hat er wohl „halb blind“ geschossen! Das mal, neben der Verhältnismäßigkeit, gesagt.
Bei dieser Konstellation frage ich mich auch, wieso dererseits nicht auch Pfefferspray benutzt wurde, anstatt sofort die Schusswaffe??

Nen Typ der schon Leute mit einem Messer angegriffen und verletzt hat, geht auf Polizisten los. Ihr an der Steller der Polizisten würdet selbstverständlich total locker bleiben, tief durch atmen und erstmal überlegen, wie ihr am besten handelt. In der Zwischenzeit werden dann vielleicht eine zwei Unschuldige getötet, aber das ist ja egal, man will ja den Angreifer nicht zu Unrecht verletzen oder erschießen…
Also ehrlich, ich finde die Berichterstattung und die Kommentare dazu vollkommen bescheuert.
Wer Leute mit einem Messer angreift, muss damit rechnen erschossen zu werden. Es wurde ja offensichtlich niemand unschuldiges erschossen.

3 „Gefällt mir“

Ah, das mit dem Messerangriff steht nicht im Artikel. Das wurde vorhin in den Nachrichten erwähnt.

In der Disko hat er Reizgas verwendet, wurde dann von mehreren Leuten verfolgt, wobei er das „Messer“ wohl gezeigt hat! So habe ich das interpretiert…

Der „Typ“ ist sicherlich in die Enge getrieben bzw. von der Polizei eingekesselt worden. Das er das Messer mithatte ist wohl kein „glücklicher“ Zustand. ABER die Polizei hat doch sicherlich die Möglichkeit ihm ins „Bein“ zu schiessen, anstatt einen Kugelhagel abzufeuern…

Ausserdem gibt es immer 2 Versionen, den vom Täter der nichts mehr sagen kann, und die vom Beamten die anders ausfallen kann, als es sich zugetragen hat… ALSO… , wenn du Stress mit der Polizei hast, und dann deine Schnursenkel zumachst, was passiert denn dann unter Umständen?!

Wollte nur darauf hinweisen, da es nicht immer passiert sein muss, wie es wiedergegeben wird… / Trotzdem habe ich persönlich den Eindruckt das bei „unbedarften“ Bewegungen / Handlungen schnell was passieren kann…
somit liegen die „NERVEN“ schnell blank.

PS. Nicht das wir uns missverstehen, die meisten Polizisten machen ein guten Job!

UPDATE !
Wie ich bereits vermutet habe, es nicht immer so wie es scheint!

Also hier wurde jemand offenbar mit 3 Schüssen von „hinten“ erledigt…
Hier ein großer umfangreicher Beitrag der TAGESSCHAU mit neuen
Erkenntnissen zu diesem tragischen Vorfall.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/polizeischuesse-oldenburg-100.html

PS. Bildet euch eure eigene Meinung!

Selber Schuld der Typ. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Und jetzt kommt mir ned mit „der arme Kerl“ etc.
Man sollte sich angemessen in der Öffentlichkeit verhalten.
Der ganze Täterschutz hier in dem Land ist nur noch zum :face_vomiting:
Soll man heute auf jeden Idiot rücksicht nehmen?
Wo bleibt da die natürliche Auslese.

1 „Gefällt mir“

Bin mir sicher, das DU nicht die Auslese bist!
Wäre auch schlimm…

Entweder hast du das nicht richtig verfolgt oder weisst es nicht besser…
Erst lesen und verstehen, dann schreiben…

PS. Wenn jemand von „hinten“ erschossen wird, dann ist er am flüchten…
ABER jeder versteht es anders…

Wenn ICH Zeit gehabt hätte wäre ich auch zur DEMO gegangen!

https://www.tagesschau.de/inland/regional/niedersachsen/demo-polizeischuesse-oldenburg-100.html

Junge, lies doch was ich schreibe, dann verstehst du auch was ich meine.
Versetz dich doch mal in die Polizei. Die kennen diesen Typ nicht. Es könnte ein Amokläufer oder ein Terrorist etc. etc. sein. Und wenn sie nix machen und ein Haufen Leute, wie du und ich, sterben, heißt es wieder „Die Polizei hat nix gemacht, so ein Scheissladen wozu zahle ich Steuern“.

Grundlos wird da wohl kein Streit ausgebrochen sein.
Da kenne ich die Hintergründe tatsächlich nicht.

Undd ich denke mal das die Polizei nicht gleich losgeschossen hat, sondern ihre Sprüche rausgehauen hat.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Toedliche-Schuesse-in-Oldenburg-Erste-Erkenntnisse-veroeffentlicht-Lorenz,schuesse464.html

In der Kurwickstraße traf der 21-jährige Schwarze im Anschluss laut Staatsanwaltschaft erstmals auf Polizisten. Er sei dann in Richtung Achternstraße gelaufen, wo er auf weitere Beamte traf. Während er an ihnen vorbei lief, habe er mit Reizgas gesprüht, heißt es. Insgesamt fünfmal soll ein 27-jähriger Polizist in die Richtung von Lorenz A. geschossen haben - mindestens dreimal traf er ihn demnach hinten in seinen Oberkörper, Hüfte und Kopf. Ein vierter Schuss streifte laut Staatsanwaltschaft den Oberschenkel.

Hat halt alles falsch gemacht was man falsch machen kann…

1 „Gefällt mir“

Ja, oder er rennt vom Polizisten weg und auf jemand anders zu.
Was soll denn diese maßlose Vorverurteilung der Polizisten? Keiner von uns war dabei, keiner von uns weiß, was genau passiert ist. Aber Hauptsache jeder muss seine unqualifizierte Meinung kund tun und Polizisten vorverurteilen. Ob das genauso wäre, wenn der Fall anders herum wäre? Ob dann genauso vorveruteilt würde? Oder ob dann geschriehen werden würde, dass man nicht vorverurteilen darf? Ich denke schon.

Wieso maßlose Vorverurteilung, lies mal meinen ersten Beitrag hierzu!
Man kann nur hoffen, das der Fall korrekt überprüft und bewertet wird!

Darum geht es doch…
Der Fall ist sauber zu überprüfen…
Aber wieso waren die „Body-Cams“ die hatten welche nicht aktiv ?!
Soviele Ungereimheiten in diesem Fall. NEIN, ich war auch nicht dabei…

Aber der Schusswaffengebrauch hat zugenommen…
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/polizei-schusswaffen-gebrauch-todesfaelle-100.html

Sicherlich spielen die „Messerattacken“ der Vergangenheit eine Rolle und die Nervösität ist sicherlich höher als früher… (Würde uns sicherlich auch nicht anders gehen).

Ausserdem machen die meisten Polizisten einen verdammt guten Job, auch das habe ich bereits erwähnt. ABER jeder kann mal Fehler machen, und wenn dem so ist, muss das aufgeklärt werden…, und vor allem wird es auch.

Hier eine aktuelle Zusammenfassung, vom Deutschlandfunk…,
die wirklich umfassend ist.

https://www.deutschlandfunk.de/lorenz-a-polizeigewalt-rassismus-100.html

PS. Da sind die „BodyCams`s“ gerade für solche Einsätze doch angebracht und werden nicht benutzt…

Zum Thema Reizgas oder Pfefferspray in der Diskothek. Erst in Italien mehrere tote wegen Panik aufgrund von pfefferspray in der diskothek versprühen. Bereits 2 oder 3 sollche Vorfälle mit mehreren Toten.