Wenn der Scan nur Lokal auf dem Gerät passiert, spricht ja nichts dagegen.
Kritisch wird es erst, wenn irgendwelche Daten, Prüfsummen oder was auch immer Online geht zum Abgleich.
Aber das Kernproblem bleibt: Otto Normalverbraucher weiß gar nicht, was sein Gerät im Hintergrund tut und muss „vertrauen“. In der Vergangenheit wurden schon oft genug schleichend Daten an Server gesendet, die eigentlich lokal bleiben sollten. Wenn Apple einmal damit anfängt, ist der nächste Schritt nicht weit…
Kritisch wird es dann schon, wenn die ersten Familienväter unschuldig vor Gericht landen, da auf ihrem EiFön ein ganzes Album mit Urlaub-Strandfotos und seinen eigenen 5 nackten Kleinkindern, von Apple deklariert wurde!!!
Ich denke, bevor damit wirklich ein Gericht beschäftigt wird, erfolgen schon noch Recherchen, die das aufdecken. Aber nichtsdestotrotz kommt es zu einem Verdacht und in der Folge zu einem Eingriff in die Privatsphäre. Denn wenn ich privat Strandfotos mache, gehe ich nicht davon aus, dass ein Ermittler die plötzlich zu Gesicht bekommt. Schon gar nicht, wenn ich sie nie freiwillig mit jemandem geteilt habe. Da geht einfach das Vertrauen verloren.
Naja. Die Polizei und die Justiz werden sich bestimmt freuen, endlich mal wieder etwas zu tun zu haben.
Das wird wohl so sein. Trotzdem sollte man mal drüber nachdenken, was solch ein Vorwurf, schon rein psychologisch, mit den Beschuldigten macht!? „Empfindliche“ Menschen können durch solche Beschuldigungen, ganz leicht einen „Knacks“ wegbekommen…
Hoffentlich direkt 10 Jahre Knast.
Ich wüsste nicht wie es zu deinem dargestellten Szenario kommen sollte.
Es geht hier um die lokale Bildinhalterkennung, wie es bisher auf dem iPhone auch schon gemacht wird (Person XY, Katze, Hund, Christbaum), nur das es nun um Nacktbilder erweitert wird.
Diese Funktion kommt nur auf einem iPhone zum Einsatz, dass als Kinder-Gerät eingerichtet wurde und dementsprechend auch Mitglied einer Familienkonfiguration sein muss.
Außerdem muss diese Funktion extra aktiviert werden.
Wenn das Kind ein solches konfiguriertes iPhone hat und ein entsprechendes Bild per iMessage erhält, wird die gezeigte Warnmeldung auf dem iPhone angezeigt.
Es geht hier nicht um den Zugriff auf Bilder oder Videos von dritten.
Danke für dein Update - ich bin noch von dem ursprünglichen Plan ausgegangen!