Nachhaltige Smartphones: Wie grüne Technologien den Markt verändern


Kommentare zu folgendem Beitrag: Nachhaltige Smartphones: Wie grüne Technologien den Markt verändern

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es ist ein bezahlter Gastartikel, aber man darf die Hessische Firma Shift nicht vergessen die auch nachhaltige Geräte produziert.
https://www.shift.eco/
Shift6MQ ähnelt dem Fairphone 4 und das bald erscheinende Shift8 hat den gleichen SoC wie das Fairphone 5.

Aber das noch nicht mal erschienene Shift8 hat mit dem Snapdragon 778G einen langsameren SoC als mein 4(!) Jahre altes Xiaomi Poco F2 Pro (das schon gar keine Updates mehr bekommt) mit dem Snapdragon 865.

Für mich ist das leider ein absolutes No-Go, ein neues Smartphone muss schon einen aktuellen und schnellen SoC haben um auch in 4-5 Jahren noch angenehm benutzbar zu sein. Ich bin aber auch gebrandmarkt von einem LG G3 das oft >20 Sekunden brauchte um einfach nur den Home-Screen anzuzeigen und einem Asus Zenbook 10S wo das Öffnen der Tastatur >10s dauerte. Mein Poco F2 Pro und das Xiaomi Pad 5 laufen dank schnellem SoC immer noch total flüssig.

Der Haken ist halt dass es zum jetzigen Zeitpunkt einen IOT SoC /QCM6490 braucht um eine lange Pflege sicherzustellen und gleichzeitig bezahlbar zu bleiben für kleinere Firmen. Wenn dich Qualcomm und Mediatek nicht mit Updates versorgen bringt es dir nichts wenn du dein Gerät sonst in den Mainline Linux Kernel integriert hast, du kannst es nicht mehr sicher betreiben.
Darum derzeit noch diese Zugeständnisse von Fairphone und Shift was die Bauteile angeht. Der Youtube Leak eines Testers aber besagt das Shift8 sei sehr flüssig bedienbar.
Wir sind immerhin bei einer abflachenden Entwicklungskurve angelangt so dass auch Geräte die nicht die aktuelle Topliga für 1000€ darstellen solide Leistung liefern können. Ein paar Zugeständnisse muss man an die Nachhaltigkeit schon noch machen.
Wenn es um reine Versorgung mit Updates geht, vielleicht doch lieber zum Pixel von Google greifen.