Musashi: Roboterfahrer erobert Tokios Straßen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Musashi: Roboterfahrer erobert Tokios Straßen

Schönes Bild.
Roboter fährt zur Arbeit, oder zur nächsten Wallbox? :smile:

Diese Entwicklung ist natürlich auch wieder ein zweischneidiges Schwert! Denn ab diesem Zeitpunkt kann es nicht mehr allzu lange dauern, bis die Millionen von Taxi-Fahrern in Japan, durch Mr. Robot ausgetauscht werden…?!
Natürlich ist das nun ein Prototyp. Aber man kennt den japanischen technischen Fortschritt und seinen Willen dazu! Bezahlbare Massenware, lässt normalerweise bei einem funktionierenden Konzept, nicht lange auf sich warten…
:wink:

Ich denke, solange die 5. Stufe des autonomen Fahrens nicht erreicht ist, bleibt das ganze nur ein Testprojekt und Marketing-Gag.

Das ist autonomes Fahren Level 5 in Robotergestalt.

Um der Arbeitswelt und Gesellschaft wirklich was gutes zu tun, sollte viel mehr Energie in die Förderung und Entwicklung von Pflegerobotern gesteckt werden.

Und mittlerweile gibt es auch genügend Studien, die aussagen, das solche Pflege-Roboter keine Arbeitskräfte (Pflege) vernichten, sondern unterstützen, helfen und stressfreier machen

Laut Forschern sind seine Muskeln antagonistisch um die Gelenke herum angeordnet. Musashis modularer Körper umfasst detaillierte Gelenk- und Muskelmodule mit integrierten Sensoren.

Das wären ja auch die Entwicklungen, die einem Pflegeroboter zu Gute kommen würden, um halt auch feinfühlige Interaktionen durchführen zu können…!

In der Bot / Mensch-Kommunikation haben die Japaner auch die Nase vorne. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn in Japan schon Projekte in Richtung Pflege laufen, die fast ausgereift sind für erste Tests. In Japan ist nämlich der demografische Wandel bzgl. des Alterns noch viel weiter fortgeschritten, als z.B. bei uns!