Mullvad VPN - Quantensichere Verbindung

Vor zehn Minuten:
Mullvad bricht die Verbindung ab und stellt sie nach ca. einer Minute wieder her.
Auf einmal steht da: Qunatensichere Vebindung. In den Einstellungen ist das jetzt auch als Auswahlpunkt vorhanden. Und das alles ohne Neustart der App (Windows). Keine Nachricht vorher, nichts.
Das einzige was ich gefunden habe ist ein Blog-Eintrag vom letzten Jahr:
https://mullvad.net/en/blog/stable-quantum-resistant-tunnels-in-the-app

Bin ich blind, das dies schon vorher da war oder hat jemand das auch erst heute zum ersten Mal gesehen ?

Ich vermute mal, dass deine Mullvad-App entweder beim letzten Benutzen oder halt heute ein Update bekommen hat…
Wie in deinem verlinkten Artikel ja beschrieben wird, will Mullvad nach einer Testphase dieses Feature, standardmässig einführen! Ich denke, dass man nun nach einem Jahr soweit ist, diesen Standard auszurollen. :wink:

1 „Gefällt mir“

DIe Quantensichere Verbindung für Wireguard gibt es schon länger in der App. Es gab damit aber immer das Problem das ständig die Verbindung für paar Sekunden gekappt wurde, deshalb war die Empfehlung diese Option auf Aus, bzw. Automatisch zu stellen. Scheinbar kamen nicht alle VPN-Server von Mullvad damit klar. Ich hab dieser Einstellung immer auf Automatisch stehen, so dass Mullvad selber entscheidet ob für die bestehende Verbindung Quantensicherung besteht oder nicht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch für die Aufklärung. Ich hab nix davon mitbekommen vorher.