Mullvad hat sich von Gmail verabschiedet


Kommentare zu folgendem Beitrag: Mullvad hat sich von Gmail verabschiedet

Na also. Dann kann man endlich wieder ohne Hintergedanken die Werbung in der Metro genießen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Es spricht auf jeden Fall für den Anbieter, dass er zügüg auf Kritik der Kunden reagiert. Aber ob der Wechsel schon von langer Hand gep.lant war oder erst nach der Kritik wegen Gmail angestoßén wurde, weiß keiner .

Würde aber auch nix an der Tatsache ändern. Ich nehm aber an, das der Wechsel sowieso vollzogem wurden wäre. Durch die kritischenÄußerungen wurde dieser dann halt nur vorgezogen.

Man kann so ein Email-System nicht in zwei Wochen hochziehen, testen und einem Audit unterziehen.

Trotzdem muss ich nochmal dazu sagen, dass so eine schnelle Veränderung nach Kritk bei den wenigsten so schnell laufen. Die nehmen auf jeden Fall ihre Kunden erst, daran könnten sich andere mal ein Beispiel nehmen-

Bin gespannt, ob es jetzt zeitnah ein Update der App gibt. Dort ist ja noch die alte Support-Funktion integriert.

Ich finde es auch positiv, dass so schnell auf diese Kritik eingegangen wurde.

Ich denke, der Wechsel wird schon länger geplant gewesen sein. Meine sowas auch schon gelesen zu haben.

https://github.com/mullvad/mullvadvpn-app/releases/tag/2024.1

Neuer Mullvad-Client ab sofort verfügbar. Mit dieser neuen Version werden jetztz auch die Support-Anfragen, die man direkt über den Client an den Anbieter schickt, auf den eigenen Mullvad Mailserver geleitet. Ist insofern relevant, weil bei jeder Support-Anfrage die man über die Mullvad-Software an den Anbieter stellt, automatisch ein App-Protokoll (Logdatei) angehangen wird. Als Nutzer kann man diese zwar selber einsehen, aber nicht verhindern, dass diese Logdatei nicht erstellt und versendet wird.

Somit landete bisher mit den alten Clients automatisch dieser Log auf Google Mailserver. In dem App-Protokoll, was die Mullvad-App generiert, steht das gesamte Surfverhalten der letzten 7 Tage drin, sofern man jedesmal den VPN-Dienst nutzt.

Beispiel: benutzte VPN-Server, Standorte, DNS, genutzte Ports, Bridge, Proxy, SSL Schlüssel, Routen, Infos zum eigenen Host… usw.
Die Verifizierung deiner Verbindung läuft über zwei Mullvad-Zertifikate „Mullvad Intermediate CA v6“ und „Mullvad Root CA v2“… Wer schon immer mal die Certs ergaunern wollte. Einfach nach diesen beiden ausschau halten. In dem Logfile steht nämlich auch die unverschlüsselte Route zu den Ablage-Orten der Zertifikate :grinning:

Naja, seis drum… Ist jetzt ansich erstmal nichts verwerfliches, schließlich braucht der Support diese Infos um die Fehler zu finden. Allerdings nutze ich ja einen 'VPN um nicht mit Google meine Infos zu teilen… Egal

Ab sofort gehen die Logfiles an die eigenen Mullvad-Mailserver.

1 „Gefällt mir“