Movie2k Bitcoin-Deal: Milliarden-Poker statt Haftstrafe? Kritik wächst

Kommentare zu folgendem Beitrag: Movie2k Bitcoin-Deal: Milliarden-Poker statt Haftstrafe? Kritik wächst

Movie2k-Prozess in Leipzig: Gericht erwägt Deal mit Bewährung gegen Herausgabe von Bitcoin im Milliardenwert.

Hat er Menschen verletzt? Hat er anderen Menschen etwas genommen?

Jeweils nein, daher sollte der deutsche Staat hier mit diesen eingehaltenen Grenzen Pragmatismus walten lassen. Gerade in diesen Zeit ist das doch eine Art vom Himmel gefallenes Geschenk.

1 „Gefällt mir“

Je weniger konkrete Straftaten jedoch nachweisbar sind, desto angreifbarer wird auch die Einziehung. Eine Verständigung könnte diese Unsicherheit vor allem aus Sicht des Staates entschärfen.

Im Gegenzug stellt das Gericht eine Freiheitsstrafe zwischen einem und anderthalb Jahren in Aussicht, ausgesetzt zur Bewährung.

Wahrscheinlich wird man bei Gericht genau wissen, dass von den angeklagten, noch relevanten Taten, nur eine „handvoll“ ins Urteil einfließen lassen könnte. Somit würde dann eine abzusitzende Haftstrafe auch nicht viel höher ausfallen können, als die vorgeschlagene Bewährungsstrafe!
Als Angeklagter würde ich es drauf ankommen lassen…
Lieber für relativ kurze Lebenszeit in den Knast gehen mit dem Wissen, danach ausgesorgt zu haben, als auf solch einen windigen Deal einzugehen, um dabei echt wieder bei Null anfangen zu müssen!
:wink:

Weiß man schon wann der nächste Gerichtstermin ist?

@Ghandy
Hast du dazu Neuigkeiten? Du bist da ja immer relativ gut vernetzt.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/bitcoin-kryptowaehrung-prozess-100.html

Dem Verfahren wird nun auch terminlich mehr Zeit eingeräumt. Ursprünglich war bis Mitte Mai geplant, nun sind bis zum 20. August noch sieben weitere Verhandlungstermine anberaumt worden.

2 „Gefällt mir“

THXX for Info!

:+1: