Minisforum MS-A1 im Review – Ein Mini-PC, der es in sich hat!

Laut Hersteller - Site:

Für das Geld: https://geizhals.de/wishlists/969874

Solch einen Mini-PC mit einem selbst zusammengestellten ATX-PC zu vergleichen, ist nunmal nicht zielführend!
Da sollte man schon den Formfaktor und ähnliches mit in Betracht ziehen, wie beispielsweise beim NUC…

Ja gut, dann ersetz das durch nen entsprechenden Barebone und jut! Meine Güte, sei mal kreativ.

Ich brauche halt keine Monster CPU, wenn ich eh ständig im GPU-Limit hänge.

Der hat ja Mini-Lüfter wie in Notebooks verbaut sind. Der Rest ist passiv gekühlt. Allerdings sind in Notebooks von Haus aus Mobile-CPU´s die weniger Strom verbrauchen und weniger Abwärme bei voller Leistung erzeugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eingebaute Desktop-CPU bei voller Last dauerhaft runtergekühlt wird. Die ersten 10 Minuten vielleicht, danach geht der in die Knie.

Ansich ist ja so ein Mini-PC als Media-Center richtig cool, schon alleine wegen den Anschlüssen und der geringen Lautstärke. Als Office-PC kann man die Dinger auch gut verwenden. Aber in beiden Fällen, ist außer den Anschlüssen, alles viel zu überdimensioniert, was den Preis sinnlos nach oben treibt.

Der entscheidente Faktor ist, dass man den nichtmal für aktuelle Spiele oder als Grafik-Workstation verwenden kann, weil hierfür der PCIe Anschluss für ne interne GraKa fehlt. OcuLink ist für sowas nicht nutzbar… Und die Lüftung ist halt auch nur eine wie in Notebooks verwendet wird. Man müsste für eine zusätzliche Kühlung das Ding ohne Deckel nutzen, sodass von außen gekühlt werden kann, was aber sicher nicht Sinn der Sache ist.

Letzendlich ist die verbaute Hardware, abgesehen von der fehlenden Graka (PCIe Anschlüsse), für Gaming- oder Workstation-PC´s. Aber das verbaut man nunmal nicht in einem Mini-PC… Es fehlt also irgendwie die Nische für das Gerät…

Da ist die Frage, ob man bereit ist, dieses Geld für nen Mini-PC auszugeben. Weil wie gesagt, die Hardware in einem Desktop besser aufgehoben ist, wegen den dort zusätzlich vorhandenen Anschlüssen.

2 Likes

Ein Barebone ist auch nicht automatisch ein Mini-PC, wie hier beschrieben. Das man in der Preisklasse des MS-A1 natürlich auch ATX-Komponenten bekommt, um sich einen vernünftigen PC zu bauen, ist doch jedem klar, der die Preise kennt. Was hat das nun mit fehlender Kreativität zu tun??

Mini-PC-Barebones … besser??

Anscheinend nicht, sonst wäre das Ding ja nicht „getestet“ worden.

Wahrnehmung

Wie gut die Kühlung des MS-A1 funktioniert, wissen wir leider nicht. Ein Lasttest mit Cinebench durch Tarnkappe wäre sehr hilfreich gewesen, da dieser recht lange läuft und Rückschlüsse über die Ausdauer des Systems zulassen würde. Ebenso könnte damit subjektiv etwas über die Lautstärke der Lüfter gesagt werden.

Die Lautstärke bei voller Last würde mich auch mal interessieren.Notebook-Lüfter haben die Eigenart, dass die bei voller Leistung extrem laut sind. Was bei einem Mini-PC suboptimal ist, wenn man diesen als Media-Center nutzt

Das kann Dir nur @Sunny sagen. Mein Mini-PC ist nicht hörbar, stört also 0.

Welcher Mini werkelt denn bei dir?

Die Vollauslastung wurde bisher nur von Cinebench erreicht. Der Test dauert ca. 10 Minuten und die CPU erreicht eine maximale Temperatur von 60, maximal 61 Grad. Und ja, man hört die Lüfter. Aber als störend habe ich das jetzt nicht empfunden. Zumal ich ihn nicht direkt vor mir stehen habe, sondern hinter den Monitoren.

1 Like

Warum machst du nicht eine Audioaufnahme während Cinebench den Prozessor voll belastet.
Dein Screenshot zeigt 5% Last. Es würde Sinn machen, das nochmal unter Volllast zu posten.

Bist du dir sicher, dass der Screenshot stimmt? Cinebench führt bei dir einen CPU-Test aus, aber deine Anzeige von dem AMD-Tool ist von der GPU.

Bei einem CPU-Test ist die Auslastung der GPU 5%, weil diese bei dem Test nicht genutzt wird. Da es eine integrierte GPU ist, sind die Stromverbrauch und Temperatur-Werte die selben, wie von der CPU. Die Frage ist, auf wieviel Last die CPU läuft.

Wäre ansonsten ziemlich krass, wenn bei einer Auslastung von 5% die Temperatur 60°C ist.

60°C ist bei voller Last eigentlich OK. Bei meinem i7-11700 mit einem großen CPU-Lüfter schwankt die Temperatur, beim Cinebench Multi-Core Test auch zwischen 60 und 63°C…

Ist halt schlecht zu beurteilen, ob die Auslastung für GPU und CPU gilt. 5% Auslastung und 60°C würde dann unsere Vermutung bestätigen, dass das Ding schlecht gekühlt ist. Aber wie gesagt, das sind Spekulationen weil dort halt GPU steht.

Allerdings finde ich den Stromverbrauch von 63W für einem Mini-PC heftig. Bei mir sind es 59 W…

Ist scheinbar ein ziemlich kontroverses Gerät, was hier im Review ist, bei den vielen Antworten… Ist ja auch irgendwie Werbung für den Hersteller.

Das sehe ich jetzt erst … :laughing:

Das ist, glaub ich, das AMD Adrenalin-Tool, womit man die GPU-Treiber installiert.

Für Infos der CPU (Temp, Leistung, Energie…) gibt es von den Mainboard-Herstellern meistens die entsprechenden Tools. Bei Gigabyte ist es SIV und EasyTune. Bei Intel CPU kann man noch das Extreme Tuning Utility nehmen. Ob es sowas von AMD gibt, weiß ich nicht.

Im Bezug zur Lüfterlautstärke ist es aber auch egal, welche Temp die CPU bei welcher Last hat. Laut AMD-Seite ist der Prozessor auf 90°C ausgelegt, somit kann man im BIOS den Lüfter so einstellen, dass der erst bei 70 oder 75°C volle Leistung bringt.

Auf 100%

NUC8i7INH von Intel

Die Tjmax liegt sogar bei 95°C :wink:

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/8000-series/amd-ryzen-7-8700g.html

Die Mini-PC Geräte von Geekom in der Leistungsklasse, gehen bei der Lüftung einen etwas anderem Weg.
Da, wo Minisforum mit zwei kleinen Lüftern arbeitet, nutzt Geekom einen großen Laptop-Lüfter.

Geekom nutzt in dieser Preisklasse zwischen 840€ bis ca. 1.000€ bei den Top-Modellen auch ausgewiesene High-End Notebook-CPUs:

• AMD Ryzen™ 7 8845HS
  • AMD Ryzen™ 9 8945HS

Siehe z.B. hier → https://www.geekom.de/geekom-ax8-pro-mini-pc/

Die Grafikeinheit, ist dabei identisch mit der, vom Minisforum. Ich halte die CPU (GPU) / Kühler - Kombination für die bessere Wahl. Preislich tut sich beim Ryzen 7 auch kaum etwas, bei sonst ident. Ausstattung!

Die Ausstattung vom Geekom ist, außer der Notebook-CPU, fast identisch wie bei Minisforum. Kostet ja auch genauso viel. Nur dass der Geekom halt weniger Energie verbraucht, wegen der Notebook-CPU.

Ich bleib bei meiner Meinung, dass über 800 € für einen Mini-PC (inkl. Geekom) zuviel ist, im Bezug auf Einsatzgebiet…
Ohne PCIe oder mobiler Einsatz, seh ich bei diesem Preis überhaupt kein Nutzen.

1 Like