Microsoft-Mitarbeiter-Betrug: Masche wartet mit erweitertem Tätigkeitsfeld auf

Kommentare zu folgendem Beitrag: Microsoft-Mitarbeiter-Betrug: Masche wartet mit erweitertem Tätigkeitsfeld auf

Ich glaub zur Jahreswende war es, als so jemand via Festnetz es bei mir versucht hat.
Derjenige hat sich englischsprechend und dem Dialekt so angehört wie man es aus indischen Callcenter her kennt.
Der gab sich genau so wie beschrieben zu erkennen und legte sofort los, ohne den Arufer überhaupt die Chance zu geben darauf einzugehen.
Er schwafelte zudem davon dass von der „IP Adresse“ des angerufenen in letzter Zeit vermehrt „hacking Angriffe“ und „Viren spreading“ indentifiziert ausgingen, und diese sich nun als M$ dazu veranlasst fühlen „den PC“ in den nächsten Minuten „zu sperren“, „zu löschen“ und dann „herunterzufahren“.

Ich fands recht amüsant, weil doch doch recht schlecht gemacht wenn ein Feingefühl dafür existiert.
Ein vulgärer Satz ist mir vor dem Auflegen und anschließender Rufnummersperre via TK Anlage dann doch entfallen.

Anfangs dachte ich dann doch an einen Scherzanruf unseres Wahrheitsministers™ VIP, erinnerte mich dann aber die Metadaten dann doch nicht an sein vorgeschaltetes Wikipedia® Officemanagement geteilt zu haben.

Weitere Versuche blieben bisher aus. :grinning: