Vorab:
Ich bin bestimmt die letzte Person die jemandem Windows als OS empfehlen würde, sofern man nicht absolut dringend auf eine Spezialsoftware angewiesen ist, die man unter einer der zahlreichen Linux-Distributionen, BSD, usw.nicht zum laufen bekommt.
Ich nutze etliche Linux-Distributionen schon lange und mittlerweile kann ich damit auch in den meisten Fällen ganz normal zocken, was der letzte Grund für Windows für mich persönlich war. Alles andere kann man schon lange auch unter Linux machen.
Nun zu Windows 10:
Windows 10 hat jetzt insgesamt knapp 10 Jahre Aktualisierungen erhalten. Wenn man den damaligen Kaufpreis von (durchschnittlich) 260€ nimmt und das auf den Zeitraum von 10 Jahren rechnet, dann kostet die Lizenz pro Monat knapp 2 €.
Wenn man, seine Windows 7 Lizenz genutzt hatte, um kostenlos auf Windows 10 zu upgraden, dann reden wir von monatlich 1,50€ ungefähr.
Das soll kein Plädoyer für Windows sein… bestimmt nicht von mir.
Wollte damit nur auf den Kommentar von @7d5ashvzrr eingehen.
7d5ashvzrr hat schon recht: Wenn man die Kosten für Apple-Produkte mit Windows + „generischer“-Hardware vergleicht und noch einbezieht, dass die Hardware ja problemlos anders weitergenutzt werden kann, dann ist das deutlich weniger problematisch und erzeugt weniger „Briefbeschwerer“.
Hinzu kommt, dass man problemlos die alte Hardware weiternutzen kann, wenn man einfach ein Linux Mint für Anfänger*innen geeignet, auf die Platte schmeißt (oder eine andere der 1000 Distros). Würde ich auf jeden Fall empfehlen, denn @VIP hat definitiv recht, dass das sonst eine richtige Umweltsauerei ist.
Trotzdem danke für den Artikel. Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer gezwungen ist, weiter Windows zu nutzen, dann kann das zumindest eine Notlösung sein.