Die EU-Verordnung „MiCA“ wird auf EU-Ebene den europäischen Kryptomarkt umkrempeln. In diesem Artikel klären wir: Welche gesetzlichen Vorgaben werden ab nächstes Jahr für Wallets ohne KYC-Regelung gelten? Was muss man dabei beachten?
Nette PR-Aussage, fördern wir das mal gar nichts. Die wollen einfach ihre Regeln durchsetzen. Wer sich genug mit der Materie auskennt, den wird das sicher nicht von irgendwas abhalten, das ist ja mal klar.
Und nicht vergessen, es bleibt nicht mehr viel Zeit sich zu informieren. Das Jahr ist fast vorbei. Bereits am 01.01.2025 tritt die neue Regelung in Kraft.
Faktisch falsch…Inkrafttreten wäre nämlich schon am 30.12.2024!
Doch! Nämlich den einzigen Grund, wieso dies Regelwerk überhaupt eingeführt wurde → Einführung des Digitalen Euros
Der digitale Euro steht für eine digitale Form der europäischen Währung, des Euros, und wird im Kontext einer sogenannten „Central Bank Digital Currency“ (CBDC) betrachtet. Eine CBDC ist eine von einer Zentralbank ausgegebene digitale Version der Landeswährung und stellt eine Weiterentwicklung des traditionellen Bargelds dar. Im Fall des digitalen Euros wäre die Europäische Zentralbank (EZB) die ausgebende Institution.