Ab dem 16. 12. fängt der Konzern an, die Meta AI mithören zu lassen, um auf Basis der Daten Werbung, Feeds und Reels gezielter auszuliefern. Noch ist unklar, ab wann die Auswertung auch in Deutschland anfangen soll.
Tja die Grosskonzerne ob Meta Alpahabet Amazon Microsoft Apple Palantir usw. kennen kein Halten mehr wie auch viele Unternehmen die diverse Artikel anbieten.
Die Frage die sich doch eigentlich jeder stellen muss ist doch die:
Wo fängt Überwachung und Kontrolle an und wo hört sie auf ?
Gleiches gilt ebenso für die EU und Mitgliedsstaaten, USA usw.
Es gab mal die Serie Person of Interest oder so ähnlich, ich glaube darüber sind wir schon längst hinaus.
Ja, versuch mal darauf zu verzichten. Du isolierst dich augenblicklich von ca. 80-90% deiner Kontakte, weil sie alle WhatsApp oder Facebook benutzen. Threema, Signal oder Telegram will man noch nicht mal ausprobieren, obwohl die nicht schlechter sind.
Also Kontakte pflege ich ohne WhatsDepp oder Fratzenbook zu 100% direkt oder mal über Signal & Telegram wenns nicht im Nahbereich liegt.
Wer zu bequem ist soll sich auch nicht beklagen will es ja nicht anders .
Im übrigen sind die von mir genannten Dienste wirklich nicht schlechter ich bin damit sehr zufrieden. ( persönliche Meinung ).
Im übrigen vertrete ich die Meinung wer mich erreichen kann weis wie, wer es nicht möchte soll da bleiben wo der Pfeffer wächst.
Natürlich nutze ich auch noch mail sms Telefon und Mobil.
Ja, das Problem ist leider auch bei mir der Fall gewesen.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen zu sagen, dass ich folgende Kontaktmöglichkeiten anbiete: Threema, Element (Matrix), DeltaChat, Signal, Session, E-Mail, SMS und Telefonie (oder jedwede App, die zumindest halbwegs eine ordentliche Alternative wäre)
Wenn so viel Auswahl nicht ausreichend ist, dann frage ich mich persönlich mittlerweile immer, ob die Person mir gegenüber mich tatsächlich genügend schätzt oder ich ihr genügend wichtig bin.
Ich würde zumindest, wenn mir eine Person wegen was auch immer wichtig wäre, egal ob Freundschaft o.ä. und mir die Person etliche Alternativen anbieten würde, eine davon nehmen. Und wenn ich keine Alternative gut finde oder keine zusätzliche App möchte, dann eben SMS oder E-Mail, das hat ja wirklich jeder.
Bei mir persönlich hat das geklappt soweit. Kann ich natürlich nicht auf alle anderen übertragen.
Um mit echten Freunden, Kumpeln oder der Verwandschaft in Kontakt zu bleiben, sollte auch heutzutage die Weitergabe von ein oder auch zwei Telefonnummern völlig ausreichen, wenn diese ausschließlich zum Telefonieren (SMS) genutzt werden!
Man erkennt recht schnell, wenn diese Kommunikationsart im Sande verläuft, was dem Gegenüber diese Beziehung überhaupt wert ist…! Andererseits gibt es auch nichts, was ein persönliches Treffen, von Angesicht zu Angesicht, ersetzen könnte!
Es sind noch nicht einmal die Kontakte, die ich vermissen würde. Es sind vielmehr Business-Prozesse, von denen ich ausgeschlossen wäre. Vor allem in Asien komme ich um Whatsapp oder Weixin gar nicht mehr herum. Essen, trinken, reservieren, Terminabstimmungen, Hotels, Fahrdienste, was auch immer bezahlen usw. Ohne die großen Grünen wäre ich total aufgeschmissen. In manchen Regionen nimmt man ja noch nicht einmal mehr Bargeld an. Und alternativ könnte ich mich nur mit zahlreichen lokalen Diensten herumschlagen wie PromptPay, TWQR oder Kakao Pay. Das ist dann Privacy-technisch wahrscheinlich auch nicht besser.