Meine Suche nach einem neuen VPN

Ich hatte gerade einen wirklich unangenehmen Support-Chat mit einem Mitarbeiter von Hide.me.

Zunächst wollte ich wissen, in wie vielen Ländern Hide.me Server hat, da die Seite bei Hide.me nach „Locations“ geht und nicht nach Ländern. Natürlich verwies mich der Mitarbeiter auf besagte Seite. Ich bat ihn dennoch um aktuelle Zahlen, denn ich dachte, dass dies doch sicher zum absoluten Standard eines Supports gehört. Er antwortete mir dann folgendes: „We Offer 1800+ dedicated servers with Gigabit speed in 72+ different locations“. Ich hatte zwar nach Ländern gefragt, aber gut. Auf zur zweiten Frage, die ich in meinem Erfahrungsbericht schon hatte.

So wollte ich wissen, ob ich in der Windows- oder Android-App direkt auf einen der „1800+“ Server zugreifen könne. Die darauf folgende Diskussion, die ich nur als „grenzdebil“ beschreiben kann, dauerte dann sage und schreibe 28 Minuten (sic), bis ich endlich die folgende Antwort bekam: „no you cannot connect to the specific server. But you can connect to specific location“.

Mir ist völlig schleierhaft, warum mir der Support 28 Minuten lang Geschichten aus tausend und einer Nacht erzählt hat, bei denen wahrscheinlich 99% von euch irgendwann mit „Kack die Wand an!“ reagiert und aufgegeben hätten. Letztlich war das eine wirklich ärgerliche und enttäuschende Erfahrung. Damit ist Hide.me in meiner Liste ein ganzes Stück nach unten gerutscht. Schade eigentlich, denn vor dieser Erfahrung war dieser Anbieter in meinen aktuellen Top 3.

image

Mir scheint, das ist nicht ihre Stärke…

Und noch ein EDIT: gerade hatte ich das gleiche Gespräch mit dem Chat-Support von Surfshark. Was soll ich sagen? Fabelhaft! Der Mitarbeiter hat das Thema sofort verstanden und innerhalb weniger Minuten diese und weitere meiner Fragen beantwortet.

1 „Gefällt mir“