Machs gut gulli.com, es war echt schön mit dir!!

Kommentar von Italia_90:
Die „alte Garde“ formiert sich mit einem neuen Projekt neu:
https://ngb.to/

Kommentar von Jarlachxs:
WORD!

Echt bitter, was da auf die schnelle zerstört wurde. Solidarisiere mich mit dem leidigen Weggang von so vielen!

https://ngb.to/

Kommentar von Italia_90:
Momentan wird über Artikel 5 GG im Gulli unter der Boardnutzung geredet:

Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Kommentar von Lence187:
Es ist immer wieder erschreckend, wie Habgierige Menschen handeln. Eigentlich ist es eher schon richtig widerlich, wie Gulli.com abgespeist wurde. Ich gebe zu das ich wenig damit zu tun hatte, aber ich denke jeder der Täglich im Netz unterwegs ist, kennt dieses Board und ich weiss das Gulli 1. Große Community hatte und 2. Schon Jahre existiert. Es tut mir leid mit anzusehen, wie dieses Drecksunternehmen, das nicht ein brauchbares Spiel auf den Markt bringt, diese Community auseinander reisst. Mit welchen Recht? Selber nichts auf die Beine bringen und dann die Arbeit von anderen zerstören? Wie ein kleines Kind das die Sandburg von wem anders kaputt macht, weil die eigene nicht so schön ist
.
Ich hoffe das die alten Leute sich wiederfinden und genau so erfolgreich werden. Vielleicht wird Gulli ja übertrumpft und dieses Möchtegern Unternehmen, verliert das Interesse.

Kommentar von Andreas Neuber:
Konsequent wie immer ! Daumen hoch !

Kommentar von unwichtig:
@lars danke für deine aufrichtigkeit. so kamst du immer rüber. bleib so.

gibt es irgendwo mehr interne infos zum besitzerwechsel, bezüglich der hinweise auf die fluchtvorbereitungen des Valentin Fritzmann, nach Namenwechsel Florian Schweiger? wurde gulli.com und weitere produkte der InQnet GmbH deswegen verkauft?
https://antiabzockenet.blogspot.com/2013/07/warum-aus-fritzmann-ein-schweiger-wurde.html

Kommentar von Lars Sobiraj:
Das weiß ich leider nicht. Ich habe lediglich gehört, dass man auch die restlichen Browser-Spiele veräußert hat.

Kommentar von unwichtig:
mach weiter so. integrität ist inzwischen selten geworden in eurer branche. aber das hast du in deinem beitrag zur „bestechlichkeit“ der medien gut dargelegt.

Kommentar von C-H-T:
Da ist man mal im Urlaub und nicht auf Gulli unterwegs und schon geht alles den Bach runter…
Gulli hat sich in den letzten Jahren sowieso stark verändert… ich bin zwar erst seit 2007 dort registriert kannte die Seite aber schon viel früher. Ich wünschte mir das irgendjemand ein neues Gulli aufbaut, das funktionierte ja auch mit Kino -> Kinox… mygully und boerze ist nicht das selbe ohne die News und die Website :frowning:
Von den guten Autoren ist jetzt nur noch Annika da? mal schauen wie lange noch…
Ich hoffe man sieht sich irgendwo wieder, wo kann ich sonst meinen geistigen Dünnpf*** ablassen :wink:
In diesem Sinne alles Gute an alle alten Gulianer, die Amigos können von mir aus vor die Hunde gehen…

Kommentar von liany:
Ich find’s ehrlich gesagt gut das Gamigo aufräumt. Einge eurer Moderatoren sind ein bisschen sehr sehr übereifrig. Sobald ein schwieriges Thema in Bezug auf den ehemaligen Besitzer von gulli.com angesprochen wird, wird zensiert und gelöscht wo es nur geht. Hoffentlich sind die neuen Moderatoren offener, auch wenn offenbar weiterhin Kontakte zu Valentin Fritzmann bestehen:

https://www.abzocknews.de/2013/07/02/aufschlussreicher-verkauf-von-gulli-com-der-inqnet-gmbh-an-die-gamigo-advertising-gmbh/

Kommentar von Italia_90:
Was ist bitteschön daran gut, wenn:
-Die alten Mods achtkant rausfliegen
-Leute mit anderen Meinungen permanent gesperrt werden, darunter Ex-Mods (und ich rede nicht von Trollen)
-Auf einmal Neuanmeldungen und Accountleichen im Board auftauchen, die Gamigo in den Himmel loben und Contra-Sprecher vollflamen, komischerweise ohne Konsequenzen befürchten zu müssen
-Ngb wo es geht runtergemacht wird und ihnen sogar ein DDos in die Schuhe geschoben wird, und das ohne Beweise und das obwohl sich ausdrücklich davon distanziert wird
-Alle kritischen Links weiter Zensiert werden

Kommentar von Lars Sobiraj:
Aufräumen und das was passiert sind, das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Nein, ich war auch nicht immer mit allem glücklich was auf gulli.com früher passiert ist. Da wurden tatsächlich auch schon mal kritische Beiträge von manchen Hardlinern gelöscht. Trotzdem gab es Regeln und an die müssen sich alle halten. Das war ja dann auch der Grund, warum Tmbuktu letztlich gegangen wurde. Das mit den Regeln klappte aber bei den Hamburgen nicht, als ich noch dort tätig war. Die wurden nach der Übernahme auch gerne außer Kraft gesetzt und Dinge ohne jede Absprache verändert oder neu eingeführt. Aber mir soll es egal sein. Ich möchte nur in Ruhe arbeiten, gleiches gilt auch für die restlichen Leute von ngb.to - die wollen auch nur ihre Ruhe haben.

Kommentar von malvar infected:
Jaja, das Gulli-Board…
In den 10 Jahren, die ich dort inzwischen schon registriert bin, gab es ja einige Höhen und Tiefen, aber inzwischen geht es mmm. nur noch bergab.

Lange Zeit waren die Gulli News meine primäre Nachrichtenquelle, denn dort wurde mir ein guter und oftmals kritischer Überblick über diverse Themen, die mich interessierten, geboten, ohne dass ich mich mit dem alltäglich im Nachrichten-mainstream zu sehenden Wahnsinn der Menschheit auseinandersetzen musste. Außerdem spannende Diskussionen im Board, die dank der relativ strikten Moderation sehr viel gesitteter vorging als an den meisten Orten im Netz.

Irgendwann kam dann der newspresso mit oft ziemlich schlechten usergenerated news und danach ging es dann auch im redaktionellen Teil stark bergab:
Falsch wiedergegebene Quellen, Pseudo-Skandale auf Bild-Niveau, amateurhafte Spiele News (Warum?! Es gibt unzählige Spieleseiten, die das besser können!) und seit neuestem auch noch Schleichwerbung…

Kurz gesagt: Irgendwann im letzten Jahr habe ich aufgehört, Gulli regelmäßig zu lesen und bin nur noch selten dort aufgetaucht, wobei meine Hoffnungen auf interessante News dann doch meistens enttäuscht wurden.
Die Diskussionen im Board waren aber immer noch in Ordnung, soweit ich das noch beurteilen kann, denn ich habe mich eigentlich immer nur in den Diskussionen zu aktuellen News aufgehalten und insofern ist meine Beteiligung im Board auch sehr wenig geworden. Manchmal habe ich mich über ein Thema auf seriösen Seiten informiert (oft reicht schon die Quelle, auf die sich der Gulli-Artikel bezieht, deren inhalt aber meistens falsch wiedergegeben wird) und dann im Board mitdiskutiert.

Kurz gesagt: Vor der Übernahme durch Gamigo war (abgesehen von ein paar guten Artikeln von Lars und Annika) eigentlich schon nur noch das Forum interessant.

Und jetzt wird das Ganze von einer Firma geführt, die bekannt ist für extrem schlechten Kundenservice, extrem schlechte Forenleitung und -moderation (*), Intransparenz und generell einfach ein extrem user-unfreundliches Verhalten, dass nur auf die Generierung von Profit abzielt.

Fazit:
Egal, wie es sich entwickelt, für mich ist Gulli tot. Vielleicht wird daraus ein erfolgreiches Gamigo-Produkt, aber mit dem, wofür der Gulli einmal stand, wird das nichts zu tun haben.

Von ngb.to habe ich erst heute erfahren und bis eben war ich demgegenüber auch noch recht skeptisch, zumal ich nicht erkennen konnte, welcher Teil des früheren Gulli-Teams sich hier formiert.
Immerhin das Impressum gibt Anlass zur Hoffnung: Ein ehemaliger Gulli-Chefredakteur als Hauptverantwortlicher, das klingt doch eigentlich ziemlich erfolgsversprechend.

  • Das Gamigo-Prinzip der Forenmoderation: Diskussion komplett ignorieren, bis sie zum Flame-War ausartet und dann komplett dicht machen. (besonders gerne genutzt bei unliebsamen Diskussionen)

Kommentar von Lars Sobiraj:
Tmbuktu flog ja schon vor mehreren Monaten aus dem gulli:board raus. Ansonsten sind die meisten ehemaligen Moderatoren jetzt bei ngb.to aktiv. Natürlich gibt es Regeln, grundsätzlich geht es aber recht chillig zur Sache.

Kommentar von anonym:
Mich wundert, dass der aktuelle Geschäftsführer im Gulli-Impressum nicht angegeben ist:

https://www.gulli.com/#www.gulli.com/disclaimer/impressum

Handelsregister

06.02.2013 zwei Geschäftsführer:

https://www.handelsregisterbekanntmachungen.de/skripte/hrb.php?rb_id=193860&land_abk=hh

ab 18.04.2013 nur noch ein Geschäftsführer:

https://www.handelsregisterbekanntmachungen.de/skripte/hrb.php?rb_id=200216&land_abk=hh

via („Detail-Suche“):
https://www.handelsregisterbekanntmachungen.de/?aktion=suche

Kommentar von Italia_90:
Das TBuktu geflogen ist, wußte ich nicht. Dachte, er wäre von selber gegangen wie Teddy damals.

Kommentar von Lars Sobiraj:
Jein. Er hat sich selbst gelöscht. Aber er hätte sonst sehr viel Druck bekommen, sich endlich an die geltenden Regeln im gulli:board zu halten. Das wollte er nicht.

Kommentar von mananaMann:
Danke für diesen super Artikel. Schade das man Gulli jetzt vergessen kann. Seit der Übernahme werden aus rechtlichen Gründen auch wieder IPs etc gespeichert :frowning:

Kommentar von dexter:
Wo steht, dass die IPs wieder geloggt werden?

Kommentar von Italia_90:
Komischerweise finden die problemlos Doppelaccounts heraus, abwohl Amigo behaupotete, dass keine IPs gespeichert werden.

Noname1954 und Bruder Mad sind auch raus:
https://ngb.to/threads/125-%C3%9Cbernahme-des-gulli-board-durch-gamigo/page64
Einfach mal die Seiten ab da lesen.
Sperrgründe waren natürlich mal wieder ziemlich unsinnig, natürlich wurde da auch mal wieder was erlogen.
Davon abgesehen: Schaut euch mal diese besch… News an. Vor allem der Schwachfug von StefanRecht.