Ehm Bro der hat doch MAC Randomisierung?
Also wenn ich das richtig lese ändert der seine MAC Adresse immer von alleine. Schau mal im Geräte-Manager ob dieses Feature aktiviert is.
(zensiert von Ghandy)
Würd’ mal schätzen dass er genau das vermeiden will/wollte.
Wenn es vom Systemhersteller vorgesehen ist, kann man das „Pass Through“ abschalten. Das muss aber im UEFI / BIOS erledigt werden, da es sich ja um die Durchreichungsfunktion einer fixen Hardware-ID (MAC) handelt.
Im BIOS deshalb, da die MAC eine ID für die Pre-Boot Funktionen ist. (Beispiel → PXE-Boot)
Nein, das dürfte nicht passieren, da eine zufällige MAC-Adresse eine vorübergehende, künstlich erzeugte Adresse ist, die die echte MAC-Adresse eines Geräts ersetzt. Die echte MAC wurde ja nicht deaktiviert, sondern nur eine ihrer Funktionen!
Jo is aktiviert. Interessant wäre in dem Zusammenhag die Frage ob sich dieses Feature von außen umgehen lässt, also Dienste o.Ä. auf die tatsächliche MAC-Adresse zugreifen können.
Ich habe meine Gründe dafür. Deshab schrieb ich ja, wir sollten das nicht ausdiskutieren. VM ist in diesem Fall keine Option. Punkt.
Ich habe jetzt alle Aussagen von eurem persönlichen Kleinkrieg gelöscht. Das könnt ihr gerne per PN fortsetzen. Das hat mit dem Thema nichts zu tun.
Scheint @danny-es ja nicht zu jucken, dass er schon mal verwarnt wurde. Letzte Chance, reiß dich zusammen oder du schaust dir das Forum wieder mal von außen an. Wer sich hier nicht an die Regeln halten kann oder will, ist hier einfach fehl am Platz!
Und ab jetzt NUR noch zum Thema, sonst lösche und sperre ich.
Die MAC Adresse kommt nie beim Betreiber an?? Mach dich mit dem OSI Network Model vertraut.
MAC switching ist relevant wenn man innerhalb eines (lokalen) Netzwerkes „anonymer“ unterwegs sein will innerhalb seines Subnetzes. Sonst bringt es eigentlich nichts.