Lockbit Hacker verkünden ersten Bug-Bounty-Gewinner

Kommentare zu folgendem Beitrag: Lockbit Hacker verkünden ersten Bug-Bounty-Gewinner

1 „Gefällt mir“

Was ich dabei echt bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass man bei Lockbit mittlerweile immer mehr Parallelen findet, zu regulär legal tätigen IT-Unternehmen!

• Man entwickelt eine Vorgehensweise und eine Software dazu, um Gewinne einzufahren
  • In der ersten Zeit, betreibt man die „Arbeit“ noch selber, um diese Gewinne zu erwirtschaften
  • Ab einem gewissen Kapitalpolster, lässt man Dritte in einem Lizenzmodell, welches sehr teuer verkauft wird, diese bisherigen „Arbeiten“ übernehmen
  • Dann, wenn man es sich leisten kann, wird die Weiterentwicklung des eigentlichen Produkts, zum Beispiel durch Bug-Bountys, in Teilen an Außenstehende übergeben

In meinen Augen versuchen die Malware-Produzenten somit nur, sich einen legitimen „Anstrich“ zu verpassen, um von ihren ursprünglichen Wirken abzulenken und eine Art von Daseinsberechtigung zu kreieren!

1 „Gefällt mir“

Nun ja, hat schon seinen Grund, dass sich diese Strukturen in der Realwirtschaft etabliert haben. Die Köpfe hinter Lockbit scheinen erfahrene Unternehmer zu sein. Ist doch ein wunderbar skalierbares Geschäftsmodell. :grin: