Hallo,
ich wende mich an die Community, um Ratschläge für die Optimierung der Leistung meines Linux-Systems zu erhalten. Ich bin schon seit einiger Zeit Linux-Benutzer und schätze die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Systems. Allerdings habe ich in letzter Zeit einen Leistungsabfall festgestellt, der mich stört.
Vor allem beim Navigieren auf dem Desktop oder beim Wechseln zwischen Anwendungen kam es gelegentlich zu Verzögerungen und Verzögerungen. Außerdem hat sich die Bootzeit im Laufe der Zeit allmählich verlängert, und ich möchte sie optimieren, um schneller zu starten. Außerdem mache ich mir Gedanken über die Ressourcenverwaltung, insbesondere über die Auslastung von CPU, Arbeitsspeicher und Festplattenplatz, um Verlangsamungen und Engpässe zu vermeiden.
Folgendes habe ich bereits versucht, um diese Probleme zu lösen:
Ich habe Tools wie top, htop und iotop verwendet, um ressourcenintensive Prozesse zu identifizieren.
Überprüfung der Startdienste und -prozesse auf unnötige Prozesse.
Sicherstellen, dass alle Systempakete und -treiber im Hinblick auf Kompatibilität und Leistungsverbesserung aktualisiert werden.
Ich bitte die Community um Beiträge zu den folgenden Punkten:
Vorschläge für spezifische Verbesserungen oder Optimierungen, um die Reaktionsfähigkeit und Leistung des Systems insgesamt zu verbessern.
Strategien zur Verkürzung der Boot-Zeit, einschließlich der Identifizierung und Deaktivierung unnötiger Dienste oder Prozesse während des Starts.
Empfehlungen für zusätzliche Tools oder Dienstprogramme für eine effektivere Überwachung und Verwaltung der Systemressourcen.
Derzeit verwende ich Ubuntu 20.04 LTS, aber ich bin offen für andere Distributionen, wenn sie eine bessere Leistung bieten. Meine Systemhardware besteht aus einem Intel Core i5 Prozessor, 8 GB RAM und einer 256 GB SSD. Obwohl ich keine speziellen Fehlermeldungen erhalten habe, achte ich auf alle Anzeichen von Problemen.
Ihr Fachwissen und Ihre Erkenntnisse wären von unschätzbarem Wert, um mir bei der Optimierung der Leistung meines Linux-Systems zu helfen. Ich danke Ihnen allen im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Thank you
nolanmaris