Linux System Performance Optimization

Hallo,

ich wende mich an die Community, um Ratschläge für die Optimierung der Leistung meines Linux-Systems zu erhalten. Ich bin schon seit einiger Zeit Linux-Benutzer und schätze die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Systems. Allerdings habe ich in letzter Zeit einen Leistungsabfall festgestellt, der mich stört.

Vor allem beim Navigieren auf dem Desktop oder beim Wechseln zwischen Anwendungen kam es gelegentlich zu Verzögerungen und Verzögerungen. Außerdem hat sich die Bootzeit im Laufe der Zeit allmählich verlängert, und ich möchte sie optimieren, um schneller zu starten. Außerdem mache ich mir Gedanken über die Ressourcenverwaltung, insbesondere über die Auslastung von CPU, Arbeitsspeicher und Festplattenplatz, um Verlangsamungen und Engpässe zu vermeiden.

Folgendes habe ich bereits versucht, um diese Probleme zu lösen:

Ich habe Tools wie top, htop und iotop verwendet, um ressourcenintensive Prozesse zu identifizieren.

Überprüfung der Startdienste und -prozesse auf unnötige Prozesse.

Sicherstellen, dass alle Systempakete und -treiber im Hinblick auf Kompatibilität und Leistungsverbesserung aktualisiert werden.

Ich bitte die Community um Beiträge zu den folgenden Punkten:

Vorschläge für spezifische Verbesserungen oder Optimierungen, um die Reaktionsfähigkeit und Leistung des Systems insgesamt zu verbessern.

Strategien zur Verkürzung der Boot-Zeit, einschließlich der Identifizierung und Deaktivierung unnötiger Dienste oder Prozesse während des Starts.

Empfehlungen für zusätzliche Tools oder Dienstprogramme für eine effektivere Überwachung und Verwaltung der Systemressourcen.

Derzeit verwende ich Ubuntu 20.04 LTS, aber ich bin offen für andere Distributionen, wenn sie eine bessere Leistung bieten. Meine Systemhardware besteht aus einem Intel Core i5 Prozessor, 8 GB RAM und einer 256 GB SSD. Obwohl ich keine speziellen Fehlermeldungen erhalten habe, achte ich auf alle Anzeichen von Problemen.

Ihr Fachwissen und Ihre Erkenntnisse wären von unschätzbarem Wert, um mir bei der Optimierung der Leistung meines Linux-Systems zu helfen. Ich danke Ihnen allen im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung!

Thank you
nolanmaris

Boot-Time:

Systemd ist der Standarddienstmanager, der auf den meisten Linux-Distributionen vorinstalliert ist. Mit dem Befehl systemd-analyze kannst du detaillierte Statistiken über den vorherigen Systemstart deines Systems abrufen. Du kannst auch eine Aufschlüsselung der Dienste anzeigen und die Zeit ermitteln, die die einzelnen Dienste während des Bootens benötigen!

Um die Bootzeit mit systemd-analyze zu überprüfen, folgende Eingabe:

systemd-analyze

Beispielausgabe:

Um Informationen über die von jedem Dienst während des Bootens benötigte Zeit zu erhalten, verwendest du die Tadel- Methode von systemd-analyze:

systemd-analyze blame

Beispielausgabe:

Systemdienste die hohe Boot-Times haben, können so deaktiviert werden:

Nur ein Beispiel:

sudo systemctl disable exim4-base.service

Um einen Dienst wieder zu aktivieren:

sudo systemctl enable exim4-base.service

Durch die Umstellung des Dateisystemtyp von ext3 zu ext4 haben viele Linux-Systeme an Performance eingebüßt.
Eine erstaunlich gute App zum Optimieren wäre auch → E4rat

How To Cut Your Linux PC’s Boot Time in Half With E4rat:

Link → https://www.howtogeek.com/69753/how-to-cut-your-linux-pcs-boot-time-in-half-with-e4rat/

1 Like

Und einfach mal nach jedem apt upgrade (full-upgrade) und apt purge/remove *** den Befehl apt autoremove durchführen

In Linux sammeln sich genauso wie bei Windows nach jeder Installation und Deinstallation Dateileichen an, die das System verlangsamen.

1 Like

Hallo VIP und d0m1ng0,

Vielen Dank für eure Vorschläge!
@VIP:
Ihr Rat zur Verwendung von systemd-analyze ist unglaublich hilfreich. Ich habe den Befehl ausgeführt und hier sind meine Ergebnisse:

$ systemd-analyze

(fügen Sie hier Ihre Ausgabe ein)

$ systemd-analyze blame

(fügen Sie hier Ihre Ausgabe ein)

Anhand der Ausgabe kann ich sehen, welche Dienste die meiste Zeit beim Booten benötigen. Ich beginne damit, unnötige Dienste zu deaktivieren, wie Sie vorgeschlagen haben.
Zum Beispiel werde ich den exim4-base.service deaktivieren, da er für meine aktuelle Konfiguration nicht benötigt wird:

sudo systemctl disable exim4-base.service

Und aktivieren Sie es bei Bedarf erneut:

sudo systemctl enable exim4-base.service

Ich habe auch über die Leistungsvorteile der Verwendung von ext4 gegenüber ext3 gelesen. Es ist gut zu wissen, dass dies die Leistung meines Systems beeinträchtigt haben könnte. Ich werde mir auf jeden Fall E4rat für weitere Optimierungen ansehen. Der von Ihnen angegebene Link scheint sehr informativ zu sein - ich werde die Anleitung auf HowToGeek durchgehen und sehen, wie es für mich funktioniert.

@d0m1ng0:
Vielen Dank für den Tipp, apt autoremove zu verwenden. Ich habe nach Upgrades nicht regelmäßig aufgeräumt, was die Ursache für einige der angesammelten „toten Dateien“ sein könnte, die das System verlangsamen. Ich werde sicherstellen, dass ich diese Befehle konsequenter ausführe:

sudo apt autoremove
sudo apt purge (unnötige Pakete)

In Kombination mit den von VIP erwähnten Service-Optimierungen sollte sich die Leistung meines Systems deutlich verbessern lassen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich werde diese Änderungen implementieren und die Verbesserungen beobachten. Ich werde berichten, wenn ich auf Probleme stoße oder weitere Hinweise benötige.

Mit freundlichen Grüßen,
nolanmaris