Lesetipps: Ein Gewinnspiel und die Sache mit den Druckern von HP


Kommentare zu folgendem Beitrag: Lesetipps: Ein Gewinnspiel und die Sache mit den Druckern von HP

Ich gebe mal als Erster meine Meinung zu den Lesertipps ab.

Pro:

-Übersichtliche Menge: Es gibt nicht zu viele und nicht zu wenig Auswahl. Dadurch wird die Lesbarkeit nicht eingeschränkt und man ist nicht überfordert etwas aus der entsprechenden Kategorie zu finden.

-Aktulaität: Die Themen sind aktuell und nicht veraltet

-Übersicht der Inhalte ganz am Anfang; übersichtliche Gesamtpräsentation (mit Abstrichen bei den Kategorien [siehe Kontra]).

Neutral:

-Die Kategorie heißt lesetipps. Trotzdem bietet die Katogrie deutlich mehr Medienvielfalt. Ich finde die Medienvielfalt (Podcasts, Videos und Text) gut, allerdings haben Podcasts nicht wirklich viel mit Lesen zu tun.

Kontra:

-Nicht aussagekräftige Linknamen: Die Beschreibung sollte kurz und prägnant sein, sodass das Interesse des Lesers geweckt wird und dieser weiß, was ihn bei dem entsprechenden Tipps erwatet. Aussagen wie: „Benutzt hier jemand Drucker von HP?“ und „Thank you Elon Musk“ sind nicht aussagekräft und animieren eher durch ihren Click-Bait Charakter entsprechende Links anzuklicken.

-Die Unterteilung in einzelne Kategorie wie Netzfundstücke, Twitter-Gezwitscher, Podcasts und Videos finde ich gut, aber die Kategorie Spiele, Tools, Tipps und Tricks wirkt einfach inhomogen. Gefühlt kommt da alles rein, was in den anderen Kategorien keinen Platz mehr hat. Dann hätte man es aber auch einfach sonstiges nennen können.

-Kategorien werden nicht eingehalten: Das Zeldavideo befindet sich unter der Katogrie Video und nicht unter Spiele, Tools und mehr. Wäre es dort nicht viel besser aufgehoben gewesen? Dies zeigt bereits, dass die Katogiren nicht trennscharf voneinander sind. Die einzlenen Kategorien sollten sich besser voneinander abgrenzen, um ihren Sinn nicht zu verfehlen. Wenn selbst der Autor nicht weiß, unter welcher Katogrie er etwas packen soll, dann weiß auch der Leser nicht, wo er die Tipps für seinem Interessengebiet finden kann.

Das ist mir so spontan eingefallen.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebes Tarnkappe Team,

euer Gewinnspiel hat mich nun endlich bewogen mich bei euch anzumelden.

Eure Lesetipps sind hilfreich und immer sehr interessant.

Was mir fehlt sind vielleicht News oder Hintergründe zu Telekommunikationsunternehmen.
Hier vielleicht Hintergrundberichte.

Überflüssiges habe ich jetzt nicht zu berichten.

Macht weiter so.

Viele Grüße
onlinefan99

  1. Die behandelten Links inklusive der Linknamen wurden 1 zu 1 vom dortigen Anbieter übernommen

  2. Wenn ein Leser nicht weiß, unter welcher Kategorie sich seine Interessen befinden, kann er doch ohne weiteres die interne SuFu benutzen. Die „Suche“ listet alle Ergebnisse auf, egal unter welcher Kategorie oder Unterkategorie diese gespeichert sind!

Wie gesagt, es gibt hier Kategorien und Unterkategorien - das sollte im Normalfall auch ausreichen. Die allermeisten Anliegen eines Nutzers überschneiden sich zumeist über mehrere Kategorien / Unterkategorien und deren beschriebene Thematik.
Deine geforderte „Abgrenzung“ beinhaltet letzten Endes auch nur, noch mehr an Kategorien / Unterkategorien zu erschaffen, die das Ganze final noch unübersichtlicher werden lassen, und der Nutzer trotzdem die SuFu benutzen müsste, um zu seinen Interessen zu gelangen!

Mehr Feedback?

Tja, dann kriegen nur die was, die auch mitgemacht haben, simple as that.