Lesetipp: Cybercrime in Corona-Zeiten (Ein BKA-Bericht)!

Cybercrime in Corona-Zeiten (Ein BKA-Bericht)!

Wie Corona die Taktiken von Cybergangstern und damit die IT-Bedrohungslage verändert hat, erläutert eine aktuelle Veröffentlichung des Bundeskriminalamts.

Einmal jährlich veröffentlicht das Bundeskriminalamt ein „Bundeslagebild Cybercrime“, das die aktuelle Lage und Trends im Bereich der Internetkriminalität zusammenfasst. Seit ein paar Tagen ist auch die Ausgabe für 2019 verfügbar. Anders als ihre Vorgängerinnen kam sie nicht allein: Das BKA hat ihr eine – sehr lesenswerte – „Sonderauswertung Cybercrime in Zeiten der Corona-Pandemie“ zur Seite gestellt, die dem Lagebild 2020 vorgreift.

Hier noch die Inhaltsangabe des BKA-Bericht:

Download-Link:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/Cybercrime/cybercrimeSonderauswertungCorona2019.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Hier noch der Download-Link „Bundeslagebild Cybercrime 2019“:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/Cybercrime/cybercrimeBundeslagebild2019.pdf?__blob=publicationFile&v=3

:wink: