Kommentare zu folgendem Beitrag: Leaky Forms: wie Webseiten eure Daten klauen
Ich weiß ja nicht, wie andere Nutzer das alles so sehen? Aber ich persönlich finde es genauso wenig sinnvoll, für die vielen verschiedenen Arten des Datenabgriffes, immer noch mehr AddOns in meinen Bowser zu packen, bis dieser dann irgendwann wieder eine Minute braucht, um sich überhaupt zu öffnen!
Das sich die Industrie einen Ersatz für die Cookie-Verwendung ausdenken musste, um ihr Tracking aufrecht zu erhalten, war schon von Anfang an klar. Das die Betreiber der Meinung sind, dass diese Art der Datenerhebung ok wäre, nur weil der Benutzer sie selber eingibt, ist nur eine weitere Umgehung von Datenschutzrichtlinien
Wir reden hier bei den sogenannten „Leaky Forms“ doch von einer Vorgehensweise, die laut Datenschutzgesetzen (zumindest in der EU) erst gar nicht zulässig ist. Vor allem, weil diese Techniken schon wirken, bevor man überhaupt irgend einer Erklärung zugestimmt hat und als Nutzer selber keinerlei Einfluss auf die Datenerhebung hat! Das hat eher etwas von illegalem Key-Logging, als von Datensammelwut! Mich würde mal interessieren, was mit den Daten passiert, wenn man solch ein Formular nicht abschickt, sondern am Ende verwirft, weil man sich nicht registrieren will oder ähnliche Situationen?? Bleiben die Daten dann auch erhalten und werden weiter verwertet? Dann wäre es nämlich eins zu eins Key-Logging…
Es sieht nicht nur so aus, es ist wirklich so!! Die Forscher-Gruppe hat zu ihren bisherigen Unternehmungen folgendes geantwortet:
Wir haben eine frühere Version unseres Dokuments mit bestimmten Datenschutzbehörden und Browseranbietern (Google, Mozilla, Brave, Apple und DuckDuckGo) geteilt. Brave bat um unseren Datensatz und ermutigte uns, uns an die Betreuer der Sperrliste zu wenden, um fehlende Tracker-Domains hinzuzufügen. DuckDuckGo hat uns zu einem Vortrag eingeladen, um unsere Ergebnisse vorzustellen. Wir haben mit einem Mozilla-Techniker telefoniert, um mögliche Lösungen für das Problem zu besprechen. Eine europäische Datenschutzbehörde hat nach der Liste der Websites/Drittparteien aus ihrem Land gefragt, die an E-Mail-Exfiltration beteiligt sind, die wir geteilt haben.
Zumindest hat schon EINE europ. Datenschutzbehörde ihr Interesse an den Fällen bekundet. Doch schon eine Behörde…Applaus!
Ja sehe ich auch so, mich würde deshalb Mal interessieren, wo genau die Daten abgegriffen werden. Muss man da die email-Adresse aktiv eingeben und es geht nur darum dass die Daten vor der endgültigen Zustimmung abgegriffen werden?
Oder werden die Adressen wirklich aus dem Browser extrahiert, über Autofill, also frühere Eingaben in online Masken? Oder über gespeicherte Logins? Müsste man das nicht einfach in den Browser Optionen abschalten können?
2x JA!
@Sunny : Danke für den Artikel, gut rübergebracht. Ende letzter Woche hatte ich meinen 3 Monats Call mit meinen Google Ads Account Consultant (Wenn man genug Geld in Google buttert ruft auf einmal jemand an und will einem das Konto optimieren)
Dieser hat bemängelt das wir der EINZIGE Kunde sind (er betreut über 100) der Tracking wirklich verbannt hat und daher ein Problem mit dem Ads Account hat (kein Conversion Tracking durch Analytics für Adwords). Er hat mir daher die Beta für Analytics an Herz gelegt die exakt so wie oben beschrieben mit Emailadressen arbeitet und so den Nutzer trackt…dachte ein wenig das der fantasiert, aber nach dem Artikel wede ich mir das mal ansehen-scheint ja schon mehr oder minder eine etablierte Technik zu sein. Vermutlich daher auch Googles Willen gegen Cookies vorzugehen im Chrome. Der Witz ist ernsthaft das man dafür ja gar keine Einwilligung einholen KANN. Auch gibt es keine Opt-Out Möglichkeit bisher(gibt es sonst für Google Dienste). Je nachdem wie es technisch gelöst ist, kann ich mir auch vorstellen das Ghostery und Konsorten nicht greifen. Erschreckend ist das schon, da kriegt der Tempmaildienst ne ganz andere Prio
Ich frage mich gerade ob man sowas mit addon nicht sogar manipulieren könnte…also wenn ich n addon hätte das nur seiten und interaktionen aufruft die mir ein extremst schlechtes Kaufkraft-Scoring bescheren, dann sogar werbefreier mit email unterwegs bin(nach dem Motto: da ist nichts zu holen)