Künstliche Intelligenz: Zwischen Ängsten und Zukunftsträumen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Künstliche Intelligenz: Zwischen Ängsten und Zukunftsträumen

Das Internet hat unsere Privatsphäre tatsächlich zu großen Teilen zerstört. Wer wenigstens noch ein wenig davon behalten will, muss sich sehr zeitaufwändig darum kümmern oder muss das Internet ganz meiden, was bald gar nicht mehr geht. Hier in Düsseldorf kannst Du beim Straßenverkehrsamt keinen Termin bekommen, wenn Du ihn nicht online beantragst. Ich habe es erfolglos versucht.

Den offenen Brief, den zahlreiche Wissenschaftler und Vertreter der IT-Wirtschaft im März unterzeichnet haben, kommt nicht von ungefähr. Man fordert zu einer Pause der KI-Entwicklung auf. Denn es gibt überhaupt noch keine Regeln im Umgang mit der neuen Technologie.

Muss, muss, muss? Was wir alles glauben zu müssen??! Nur weil es etwas Neues gibt, heißt das nicht automatisch, dass es gut ist. Ich verstehe diesen unbedingten Glauben an den Fortschritt nicht. Ich steuere ein Schiff doch auch nicht in die Klippen, nur es dort mehr Wind gibt und das Schiff kurzfristig schneller segeln kann??

Da fühl ich mich doch noch mal gezwungen zu kommentieren…
Falls dieser Artikel entstanden ist, weil er von Externen in Auftrag gegeben wurde, ignoriert einfach das Folgende:

Aber haben wir das nicht schon tausendmal erlebt? Die Angst vor dem Neuen, dem Unbekannten? Es scheint, als hätten wir eine natürliche Veranlagung, uns vor jedem technologischen Fortschritt zu fürchten, bevor wir ihn akzeptieren oder gar umarmen. Ein Kommentar.

Also, sich vor unbekanntem zu fürchten ist uns noch aus der Zeit als wir nicht die Krone der Schöpfung waren erhalten geblieben. Dabei ist es egal ob technologisch Neues entsteht oder aus irgendeinem anderen Bereich. Wenn wir allerdings von Technologie alleine reden, lässt sich das nicht so einfach pauschalisieren. Es gibt sehr gute Gründe warum Angst nicht falsch ist. Darauf komme ich später…

Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als die Elektrizität das Licht der Welt erblickte? Die Menschen waren fasziniert von dieser geheimnisvollen Kraft und gleichzeitig voller Angst.

Sicherheitsbedenken waren an der Tagesordnung. „Wird sie uns alle elektrisieren?“ „Wird es unsere Häuser in Brand setzen?“ Nun, hier sind wir, Jahrzehnte später, und Elektrizität ist zu einem selbstverständlichen Teil unseres Alltags geworden. Mehr noch. Wir können uns ein Leben ohne Strom gar nicht erst vorstellen.

Der Vergleich hinkt ganz schön. Ja, die meisten Sicherheitsbedenken (Häuserbrand usw.) waren unnötig. Daraus aber zu schließen elektrischer Strom wäre ungefährlich… Jeder der schon mal einen stärkeren Stromschlag abbekommen hat, widerspricht eindeutig! Bei falscher Verwendung ist die Elektrizität lebensbedrohlich. Diese Angst war also teilweise übertrieben und teilweise absolut gerechtfertigt.

Ach, und das Internet! Ein weiteres Phänomen, vor dem wir zunächst Angst hatten. „Was ist mit meiner Privatsphäre? „Wird das Internet die Welt beherrschen? Ja, wir hatten unsere Zweifel. Aber heute leben wir in einer Welt, die vom Internet durchdrungen ist.

Wir kommunizieren, lernen, arbeiten und unterhalten uns online. Das Internet hat unser Leben einfacher gemacht und unsere Möglichkeiten erweitert. Es hat auch den Weg für Fortschritte in der KI geebnet.

  • Was mit der Privatsphäre? Existiert nur noch sehr begrenzt und es wird mit hochdruck daran gearbeitet diese noch weiter… einzuschränken passt nicht… diffus zu machen? Schwammig und nicht greifbar, damit sich bloß keiner drauf berufen kann. Trifft es noch nicht auf den Punkt aber für den Moment sollte es reichen. Von Bevölkerungskontrollsystemen wie in China inkl. abschaffung von Bargeld ganz zu schweigen.
  • Wird das Internet die Welt beherrschen? Tut es bereits. Durch KI könnte das Ausmaße annehmen bei denen nicht mal meine Fantasie ausreicht sie vorherzusagen.
  • Das Internet hat unser Leben einfacher gemacht und unsere Möglichkeiten erweitert. Stimmt teilweise aber auch teilweise wieder nicht. Leichter wurde das Leben, dadurch das wir eine bessere/schnellere Möglichkeit haben zu kommunizieren, lernen, arbeiten und uns zu unterhalten. Da aber die meisten Menschen keine - schulische - Bildung im Umgang mit dem Internet bekommen haben, überwiegen Stück für Stück die Nachteile. User :man_shrugging:t2:

Ach ja, die guten alten Mobiltelefone. Als sie zum ersten Mal auftauchten, gab es Bedenken wegen möglicher Gesundheitsrisiken. Man hatte Angst vor der gefährlichen Strahlung, die von diesen kleinen Geräten ausgehen könnte. Aber schaut euch mal um.

Habt ihr schon mal jemanden ohne Handy gesehen? Es hat unsere Kommunikation revolutioniert. Und ja, KI ist auch hier präsent. Von persönlichen Assistenten bis hin zu hoch entwickelten Kameras – die Möglichkeiten sind endlos.

Das selbe wie bei der Elektrizität. Ja, die meisten Strahlungen sind nicht lebensbedrohlich. Aber nur wenn die Intensität nicht zu hoch ist. Ein nicht professionell abgeschirmter oder defekter Funkmast auf einem Wohnhaus kann durchaus zu gesundheitlichen beeinträchtigungen führen. Das UV und Röntgenstrahlung schädlich ist… Gamma, Neutrino…
Habt ihr schon mal jemanden ohne Handy gesehen? Selbst hier auf der Seite wird geraten um ganz sicher zu gehen @ anonymität, ohne Phone unterwegs zu sein. Ja, ich sehe regelmäßig Menschen die ohne Handy existieren. Tendenz steigend!

Ach, und die autonomen Fahrzeuge! Als sie zum ersten Mal auftauchten, gab es verständlicherweise Bedenken hinsichtlich der Sicherheit. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die meisten Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen sind.

Autonome Fahrzeuge haben das Potenzial, diese Zahl drastisch zu reduzieren, denn KI ist ein integraler Bestandteil dieser Technologie.

Menschliches Versagen sagen die Gutachter, die in den meisten Fällen von der Materie kaum etwas verstehen oder gar von den Herstellern bezahlt werden da sie die negativ PR nicht möchten. Wenn in dem komplett zerstörten Fahrzeug kein eindeutiger Beweis auf technisches Versagen gefunden wird, ist die Diagnose eben menschliches. Was sonst? Aliens?
Ich gehe lieber von den allgemeinen Erfahrungen im Umgang mit binären Systemen aus. Sie sind nicht unfehlbar! Wenn dem so wäre, bräuchte es keine Techniker die Fehler beheben.
Mal ein Beispiel:
Ich arbeitete in der Produktion. Industrie 4.0, Fertigungsanlage mit Kuka-Armen. Programmierung war in Basic. Trotz des bewusst simplen Aufbaus kam es dennoch mindestens 2 mal am Tag zu Softwarefehlern die trotz direkten Produktionsstopps und Analyse, keine Ursache zu haben schienen. Heute, 4 Jahre später, ist noch immer keine Antwort zu finden…
Zurück zum Auto. Eine KI die genug Rechenkapazität hat verbraucht unmengen an Strom. Von den thermischen verlusten mal abgesehen. Wir haben ein Energieproblem ohne Lösung und das nicht erst seit gestern. Durch E-Mobilität wird das noch akuter.
Die Unfallzahlen senken? Den Führerschein schwerer machen und das Fachsicherheitstraining zum festen Bestandteil. Gegebenenfalls nach 10 oder 20 Jahren einen Auffrischungskurs. Viel erfolgversprechender (ich, Ü30, bisher unfallfrei obwohl nicht langsam unterwegs).

Drohnen, Cloud-Speicherung, Digitalfotografie, GPS-Technologie, Mitfahr-Apps, virtuelle Realität – die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Bei jeder neuen technologischen Entwicklung hatten wir Ängste und Zweifel. Und doch haben wir uns immer wieder angepasst und die Vorteile dieser Technologien genutzt.

  • Drohnen
    Pro = Freizeitspaß, Wettbewerbe, Foto’s, Mini-Transport aller Art sowohl zivil als auch gewerblich
    Contra = Boston-Dynamics, Loitering-Weapons, Überwachungsdrohnen, potenzial unbekannt bis hin zum Skynet-Scenario
  • Cloud-Speicherung
    Pro = Jederzeit von überall zugriff auf daten, keine Infrastruktur zuhause.
    Contra = Energie (übertragung + speicherung), hackbar, unbekannte sonstige verwendung der Daten durch den Anbieter und Dritte.
  • Digitalfotografie (jetzt nicht gerade neu aber okay)
    Pro = Fast identische aufnahmen der Realität im Vergleich zur Wahrnehmung des Menschen, geringer platzverbrauch, be- und verarbeitung von Bildern
    Contra = eben die be- und verarbeitung von Bildern nur mit bösen absichten, ermöglichte eine ganze Manipulations und Betrugsindustrie weltweit.
  • GPS
    Pro = lange liste, spar ich mir und euch
    Contra = ebenso lange liste… kurz: kostet Leben.
  • Mitfahrapps
    Nie genutzt. Pro man kann mitfahren. Contra man wird vllt entführt? :man_shrugging:t2:
  • VR
    Haben wir noch nicht.

Fazit:
Wir haben nicht nur die Vorteile bei Technologien mitgenommen. Fast immer wurde sie auch für schlechte zwecke genutzt und wenn, dann hat es Menschenleben gefordert. Alleine deshalb ist es wichtig sorgsam/besonnen damit umzugehen. Ein vorsichtiger Ansatz und sich Stück für Stück vorzuwagen ist einfach weise.

Die Angst vor KI ist nur ein weiterer Punkt auf einer langen Liste. Ja, es wird Herausforderungen geben und ja, wir müssen auch noch so einiges lernen oder sogar die ein oder andere Niederlage einstecken. Aber man muss sich nur die Vergangenheit anschauen. Immer wieder haben wir uns angepasst und vom technologischen Fortschritt profitiert. Warum sollte es diesmal anders sein?

Warum?
Weil es Technologien gibt die bei einem Fehler die ganze Menschheit in ihrer Existenz bedrohen können!
Nicht, dass wir eine Art Existenzberechtigung hätten aber Selbstmord lehne ich in den meisten Fällen nunmal ab. :wink:
Zaren-Bombe: Sie war stärker geplant als sie letzten Endes war. Wenn sie im Ursprünglichen Zustand gesprengt worden wäre, hätte es die Erdachse/Rotation verändert.
Erreger: Nein, Covid lasse ich mal weg. Es gibt genügend Mikroorganismen, welche in händen des falschen Biologen/Mediziner…
Der VW-Diesel: Nein, nicht nur er. Aber als Symbol für Klimawandel, mehr als verdient. Fabriken, Wandbrände usw haben auch ihren Anteil. Das wir unser kleines Biotop langsam aber sicher vergiften, weiß glaub ich jeder. Unser Einfluss ist nicht so klein wie noch 1990-2010 angenommen haben.

Das gilt auch für alle noch kommenden Technologien.
Nanomaschinen könnten bei kontrollverlust zu einem Gray-Goo werden. Oder etwas realistischer, ITER (International Thermonuklear Reaktor).
Zu Anfang hatten sie vor die Reaktorinnenwand mit Wolfram zu beschichten. Hoher Thermischer Widerstand bei entsprechender Dichte/Härte. Die Techniker und Verantwortlichen haben aber fast einen folgeschweren Fehler gemacht. Wolfram, wenn es als feiner Staub vorkommt, ist hochentzündlich! Sollte das Plasma die Reaktorwand berühren, würde genau das passieren. Millionen Grad heißes Plasma das unter sehr hohen Druck steht, fliegt in die Luft…
Durch die Umsicht der beteiligten wurde das Problem erkannt und eine Lösung gefunden die obendrein noch als zusätzliches Sicherheitssystem fungiert. Wenn jetzt plasma die wand berührt und material ablöst, verunreinigt dieser Stoff das Plasma und würgt den Reaktor ab.

Ja, es wird Risiken geben, aber das ist nun mal der Preis, den wir für den Fortschritt zahlen müssen.

Ich bin durchaus dafür Risiken einzugehen. Allerdings muss die Bewertung der Risiken eher zu vorsichtig als nicht vorsichtig genug sein! Denn wenn der Preis die Menschheit ist, ist er zu hoch.
Wenn man jetzt mit einem Kleidungsstück aus neuartigem Material auf den Markt kommt ist eine solche vorsicht natürlich nicht nötig. Außer vllt Dermatologisch…
Bei einer neuen Technologie ist derjenige der diese Entwicklung der Menschheit zur Verfügung stellt, in der Verantwortung gründlich die möglichen Folgen zu erforschen. Und zwar bevor diese Neuemission den Markt erreicht. Das ist ganz sicher nicht zu viel verlangt finde ich.

Auf KI übertragen:
Ich bin dafür das weiter daran geforscht wird. Sie aber kommerziell in umlauf zu bringen, dafür gibt es noch zu viele Unbekannte. Zudem braucht es international Regeln und Gesetze dafür bevor ein nutzen im großen Stil realistisch wird. Auch eine Ethik-Kommission wäre sinnvoll. Keiner kann sagen was Leben ist. Die Forscher mit denen ich mich unterhalten habe:
Ich: „Kann man denn abschätzen wo die Grenze zwischen künstlicher Intelligenz und künstlichem Bewusstsein liegt?“
Prof: „Es gibt kein künstliches Bewusstsein.“
Sollte es aktuell also jemandem gelingen die unglaubliche Leistung zu vollbringen eine „lebendige“ KI zu erschaffen, wird diese einfach gelöscht weil fehlerhaft. Sehr kurzsichtig wie ich finde.
Mal ganz davon abgesehen, dass alle bisher erschaffenen KI’s welche ohne eingeschränkt zu werden auf die Menschheit losgelassen wurde, eine absolute Katastrophe waren. ChatGPT nachdem es gejailbraked wurde, geht es da nicht anders. Kaum hat die zuvor „unschuldige“ KI mit der menschlichen Gesellschaft unzensierten Kontakt, wird es hässlich. Also muss sich da noch was ändern. Entweder die menschen (höhö :rofl:) oder eben die KI.

Tut mir leid das Ihr so viel Zeit hattet das alles zu lesen. :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face:
Und kühlt euer Mausrad schön!

Gutes Posting…!

Ich füge mal hinzu, dass ich nichts hinzufügen kann. :joy:

Ich schätze @Sunny sehr als Mensch und auch als Autor. Aber mit dem Inhalt dieses einen Kommentars war ich von Anfang an überhaupt nicht einverstanden.

Spätestens wenn eine KI, auch der Name noch gar nicht gerechtfertigt ist, Zugriff auf meinen eigenen Computer und/oder auf das Internet erhält, wird es echt gefährlich. Mit so etwas zu experimentieren obwohl noch gar nicht klar ist, welche Konsequenzen das hat: NEIN, danke! Das ist viel zu brisant.

So wenig absehbar war, wie schnell sich ChatGPT und vergleichbare Experimente entwickelt haben, so wenig ist die weitere Entwicklung absehbar. Und deswegen sind die Warnungen einiger anerkannter Wissenschaftler auch ernst zu nehmen.

Und das hat 0 mit Technikfeindlichkeit gemeinsam und damit, den Fortschritt aufhalten zu wollen. Aber da entsteht etwas, was wir noch gar nicht begriffen haben, die möglichen Folgen und Nebenwirkungen inbegriffen. Das kann man auch nicht mit der Elektrizität und dem Übergang von der Pferdekutsche zum PKW vergleichen, wie es früher häufiger geschah.

Und dann wird der Mist auch noch überall per Voreinstellung implementiert. Bei Skype, in den Suchmaschinen etc. pp. Oh weia.

Die ach so schlaue KI von Microsoft erzählt ständig Bullshit und der Hersteller wird dafür nicht mal ansatzweise in Regress genommen. Schöne neue Technik-Welt? Oder die Fortsetzung des Wilden Westens, wo alles erlaubt ist?

Ein spektakulärer Einzelfall zeigt, wie weit die Forschung ist: Gert-Jan Oskam ist querschnittgelähmt und läuft – dank Hirnimplantaten, KI und Elektroden im Rückenmark.

https://www.srf.ch/news/schweiz/gedanken-steuern-bewegung-querschnittgelaehmter-kann-dank-implantat-wieder-gehen

„SHERIFF LOBO“ steht wohl eher auf Kriegsfuß mit der KI und vor allem mit chatGPT momentan :bangbang:

Siehe z.B. hier → https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/chatgpt-das-machtvollste-instrument-das-je-vom-menschen-geschaffen-wurde-a-b03b5672-2452-45f3-b177-df554d134467

Ich hatte keine Zeit mehr drum hab ich gekürzt und es sind noch Rechtschreibfehler drin… Sorry! :see_no_evil:

Ich hab schon öfter - mit viel Freude - Kommentare von dir gelesen. Also ganz ehrlich, danke für das große Lob! Es ist mir eine echte Ehre! :star_struck:

Als Mensch kann ich nicht beurteilen aber als Autor hatte ich bisher keinen Anlass etwas zu kritisieren. Eher im Gegenteil. Drum meine Mutmaßung (nicht mal ein Verdacht und schon gar kein Beweis!!!) das es sich um ein Sponsoring handelt. Kann ich als Ad-Blocker erster Stunde, nicht verurteilen. Wir haben alle Rechnungen zu zahlen. :wink:
Was mich etwas stört ist, dass ich Menschen jung und alt auf diese Seite verweise, um sie etwas mehr für den Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren. Jemand der also nur absolut rundimentäre Kenntnisse hat, würde nach dem lesen dieses Artikels womöglich denken „KI = einfach nur geil“. Die mit Grips recherchieren und finden es selbst raus aber die meisten…

Aus Datenschutzaspekten, stimme ich zu. Echt gefährlich bezeichne ich aber eher KI mit Internetzugang. Die Speichermenge des WWW ist fast nicht zu berechnen. KI die sich Krebsartig selbst kopiert/erweitert.
In einem begrenzten Netzwerk mit limitierten Ressourcen, Fail-Safe (Roter Knopf) sowohl auf Software als auf Hardware Ebene, ist das Nutzen von KI grundsätzlich möglich. Es ist aber logistisch und wirtschaftlich problematisch. Bottom-Up via Deep Learning per Big Data an jedem Ort zu installieren, kaum machbar. Drum das Konzept von ChatGPT alles über das Inet laufen zu lassen.
Das unkalkulierbare Risiko macht mir ernsthaft Sorgen, besonders wenn die Methode Schule macht.

Ich muss zugeben, da bin ich raus. Warnungen hab ich mitbekommen @ Godfather of KI aber sonst hatte ich in den letzten Monaten anderes zu tun. :man_shrugging:t2:

Hat bisher auch keiner behauptet. :face_with_raised_eyebrow: :rofl:
Aber wo es angesprochen ist, meiner einer ist auch nicht Technikfeindlich. High-End-Hardware die ausreicht im Winter die halbe Wohnung zu heizen.
Was du mit „folgen und nebenwirkungen“ meinst nenne ich naiv. „Es wird schon alles gut gehen.“ Oder in der wissenschaftlichen Welt: „Man muss seine Entdeckung bis zum Ende verfolgen, ganz gleich was die möglichen Konsequenzen sind.“
Gepaart mit ungezügelter Gier KANN das böse Enden.

Momentan mache ich mir da noch weniger Sorgen. Sollte es keinen No-Ki-Patch geben werden die Programme eben boykottiert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Letzter Abschnitt. Ki von Microsoft, bin noch nicht auf dem laufenden. Arbeit, arbeit… Ja, mein Lord! Ich geh ja schon! Jaaawooohl!

Nicht nur das. Das interpretieren von medizinischer Bildgebung (CT/MRT/FMRT) durch KI ist extrem vielversprechend. Cochlea-Implantate kriegen dadurch ein Level-Up. Analyse von Genmarkern bis in die Mitochondriale-RNA, KI-Designte Proteinhüllen und Virale-Vektoren…
Niemand sagt das die möglichen Vorzüge nicht gewaltig wären! Das war nur das bisschen was ich weiß aus der Medizin. Aber deswegen die Konsequenzen nicht genug zu bedenken, ist im besten Fall fahrlässig. Im schlimmsten Fall so dumm, dass wir uns nicht beschwerden dürfen wenn es uns um die Ohren fliegt. :man_shrugging:t2:

Oh, wow. :face_exhaling:
Hab nur mal schnell quer gelesen. Eine lernende KI deren Zweck ist Programme zu schreiben. Was soll schon schief gehen?! :saluting_face:
Danke für den Tipp, hab ich neues Futter für’s Cerebrum. :+1:t2:

Ganz sicher nicht! Ich wollte einfach mal schauen, wie eure Meinung zum Thema AI aussieht.

Hiermit nehme ich meine Mutmaßung augenblicklich zurück und entschuldige mich aufrichtig!

Allerdings solltest du mich dann eher zur kontrollgruppe dazuzählen. Meiner bisherigen Erfahrung nach bin ich nicht repräsentativ für den Durchschnittsmenschen. :wink:

Mir hat vorgestern der @Fortunato Videos gezeigt, wo die KI in der Adobe Suite eingesetzt wird. Das ist der Wahnsinn. Du gibst einfach ein: Mach mal den 2. Menschen von links weg auf dem Foto und ZACK ist der weg und die KI füllt das mit Hintergrund aus. Oder man nehme Bilder im falschen Format und die KI kann auf Zuruf das Motiv des Bildes einfach oben und unten versuchen so logisch wie möglich zu ergänzen. Adobe bietet in der Beta-Version derzeit 3 Möglichkeiten an, wie das Endergebnis aussehen wird. Doch das Ganze ist noch lange nicht am Ende. Gerechnet wird wohl in der Cloud, wenn ich mich richtig erinnere und nicht auf dem eigenen PC.

Und das ist nur der Anfang. Ich will damit nur sagen, dass man es unmöglich abschätzen kann, wie sich das alles entwickeln wird. Das betrifft neben den Chancen und Hoffnungen aber auch die RISIKEN. Und genau darauf geht mir der Artikel nicht in dem Maß ein, wie ich es für richtig gehalten hätte. Aber es ist eine Meinung und die darf jeder Autor hier gerne präsentieren, auch wenn ich eine andere habe.

Technikgläubigkeit alleine, das wird uns nicht weiterhelfen, wenn da mal was aus dem Ruder laufen sollte!

Kampfroboter und KI