Kommentare zu folgendem Beitrag: Krypto-Meldepflicht beschlossen: Finanzamt erhält Daten zu Bitcoin & Co.
Krypto-Meldepflicht beschlossen: Börsen und Broker melden künftig Daten zu Bitcoin & Co. an das Finanzamt. Ab 2027 startet der Datenaustausch
Krypto-Meldepflicht beschlossen: Börsen und Broker melden künftig Daten zu Bitcoin & Co. an das Finanzamt. Ab 2027 startet der Datenaustausch
Dann kommt eben wieder was Neues, wo es 15 Jahre bis zum nachschnüffeln dauert.
Es gibt ja doch einige Möglichkeiten ohne KYC seine Coins zu kaufen. Auch wallets ohne KYC gibt es ja.
Bin gespannt wie das dann da laufen soll….
Wer bei Bitpanda und Konsortien seine Kryptos kauft und verwaltet, hat natürlich keine Möglichkeiten sich dem zu entziehen.
Die Möglichkeiten werden weniger, die Banken werden bereits überwacht, die Kryptobörsen müssen teils aktuell schon melden. Irgendwie musst du Gelder auch erstmal transferieren.
Zudem ohne Selbstanzeige wirst du zum Steuerhinterzieher unterhalb der Haltefrist. Und die steht auch noch auf der Kippe.
Das die Banken überwacht werden ist bei Sachen wie Cryptovoucher doch total egal. Wenn ich bei Kinguin damit ein Voucher kaufe sehen die Banken auch nur den Kauf bei Kinguin aber nicht was du gekauft hast. Steuerhinterziehung müssen sie dir erstmal nachweisen, als würde das so einfach gehen. Deine Gedanken sind gut, aber technisch nicht sauber.
das wird dann wohl die nächste Station der Bundesregierung werden. Ist ja nicht wirklich schwer umzusetzen.
Persönlich denke ich nicht das es den Gesetzgeber um die 200€ Bitcoin Besitzer geht, sondern um die beträchtlichen Steuerhinterzieher. Die derzeitige ein Jahres Haltepflicht ist wohl mehr als fair.
Ähm doch. Kinguin sitzt in Hongkong und Azteco Voucher in den USA. Also nichts mit durchsetzen können. Weiß aber was du meinst
Ich bin jetzt einfach mal so frech und behaupte: Voucher einlösen Deutschlandweit/Europaweit nur noch gegen Ausweißpflicht wird schon gut eindämmen.
Noch aus eigener Sache: games/voucher kauft man wo am besten via Bitcoin? Ist es Kinguin oder gibts da noch andere gute Shops?
Tja, das war ja irgendwie abzusehen mit der Meldepflicht…
In Polen gibt es ja noch die Bitcoinautomaten. So weit mir bekannt, kann man sich bis 1000€ anonym von einem Wallet auszahlen lassen. Bin gespannt, ob das so bleibt.
Hast du etwas falsch gelesen. Ich sagte nicht das du damit erwischt wirst, sondern nur das du in den Tatbestand rein geraten kannst.
Fair, bin ich bei dir
Dann Face2Face Trades wieder oder BTC ATM
Nice, quasi ein Aufruf zum Verbrechen. Das erzeugt einen immensen Druck auf Kryptowährungen, durch diverse Aktivitäten Einnahmen zu generieren, um potenzielle Ausgaben zu decken und nicht dem Phänomen der natürlichen Selektion zum Opfer zu fallen.
Die einzige alternative Lösung, die mir einfällt, ist der Austausch zwischen Bargeld und Kryptowährungen. Dies ist jedoch nicht für Bausparer geeignet, sondern für ernsthafte Transaktionen. Zumindest jetzt nur ernsthafte Lösungen einbeziehend.
—
Ich habe das Gefühl, die Gesetzgeber sind auf einer besonderen masochistischen Schiene unterwegs, auf der sie es einfach lieben, wenn ein Gesetz am Ende zu Mord und Totschlag führt. Dasselbe wurde im Gesundheitssystem getan. Die Praxen in Deutschland wurden ins Visier genommen, während gleichzeitig alle, die es konnten, mit unbegrenzten zertifizierten Rezepten ausgestattet wurden. Dies schuf einen Oligarchenmarkt, der das arme Volk außen vor ließ.
Vielleicht bin ich ja auch nur das Nischenproblem wegen meines starken Fokus auf Cybersec und überinterpretiere die Dinge deshalb. Egal wie ich das durchdenke, es wird am Ende immer nur schlimmer und gleichzeitig nur professioneller. I guess man macht sich dafür dann zusätzlich strafbar (lol).